Autor: m_driver Thema: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962  (Gelesen 43633 mal)

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Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #20 am: 26.02.2011, 20:25:58 »
Hier noch weitere Bilder, nachdem's vorhin nicht geklappt hat...

Gruß,
Simon

Offline 18ender

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #21 am: 27.02.2011, 09:16:37 »
Gut, aufgrund Deiner Auslagen für Transport und Umwege biete ich Dir 4.211,23 € und dann MUSST Du ihn mir verkaufen!

Ein super schöner Original Schlepper, den ich wirklich nur instandsetzen und mich sodann nur noch an der Patina erfreuen würde.

Mir gefallen ehrlich gebrauchte Schlepper zusehenst immer mehr als die "besser als das Original" restaurierte, die man sich ja mal nicht mehr zu besteigen traut.... Also wenn Du Geld brauchst, geb' ich vielleicht auch noch 5 Euro mehr!? Ich habe mir gerade eine Baustelle 4L1 gekauft (mehr als Geldanlage, denn auch bei einem kaputten Euro MAN Schlepper sind schon gut und werden noch im Preis steigen), anbei nur ein Foto
Matthias

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #22 am: 27.02.2011, 11:14:51 »
Ich würde an deinem 4N2 auch nur eine gründliche Reinigung mit einer leichten Rostkur durchführen und die paar technischen Details wie die Elektrik instandsetzen.
Hier hast du wirklich einen Super Kauf getätigt.
@ 18ender
Du hast ebenfalls einen schönen Schlepper erworben.
Setz mal ein paar Bilder davon rein, intressiert mich ebenfalls.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #23 am: 27.02.2011, 11:49:44 »
Hallo Simon,

wenn ich Deinen mit meinem Kauf vergleiche, hast Du wirklich günstig gekauft. Vom Optischen sieht meiner auf den Bildern soweit gut aus, aber nachdem ich angefangen habe mit der Restauration, stellte ich fest, dass unter der Farbe jede Menge Rost sitzt. Der Vorbesitzer hatte ihn vor einem Jahr selber so gekauft. Da ich ihn sowieso vollständig restaurieren wollte spielt dies eh keine Rolle. Das Entfernen des Lackes geht eigentlich sehr gut.
Eine VDO-Abdeckkappe habe ich zuviel und auch die vorderen Kotflügel Blink- und Begrenzungsleuchten. Wenn Du Interesse haben solltest schicke mir bitte eine PM ich besorge Dir dann Fotos.

Gruß, Leo
« Letzte Änderung: 27.02.2011, 11:51:35 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #24 am: 27.02.2011, 11:53:05 »
Hallo Simon,

schade dass keine 4N2 nach Norwegen gelandet haben - mir gefällt der kleinen MAN ausserordentlich gut, besonders wegen die II'er Allradachse und die formschönen Kotflügel.  Du hast von grösseren Mängel beschrieben:  Lenkstockhebel leicht verbogen.  Am Foto sieht es aus wie eine stark verbogene Lenkrollenwelle (?)  Wenn das Lenkgetriebe spielfrei ist, kann man ruhig fahren, aber dieser Schaden ist sehr schwierig auszubessern können ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #25 am: 27.02.2011, 16:13:24 »
Hallo Magne,

das Lenkgetriebe ist spielfrei, insgesamt geht die Lenkung viel leichter und exakter als bei meinen anderen MAN's.

Du hast natürlich recht, dieser Schaden ist schwierig zu reparieren. Mal sehen, vorerst ist die Reparatur kein Thema, wird aber das Erste sein, das ich angehen werde.

Gruß,
Simon

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #26 am: 03.03.2011, 10:45:48 »
Hallo MAN'ler,

ist es möglich, dass mir jemand die genauen Längenangaben des Rohres, das zur Befestigung des Beifahrersitzes zwischen den Kotflügeln eingebaut werden kann, durchgibt. (ETL.Nr.: 81.67340.5008)

Besten Dank im Voraus.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #27 am: 03.03.2011, 16:48:22 »
Hallo Leo,

vielen Dank, genau die gleiche Frage hätte ich in den nächsten Tagen auch eingestellt, bei mir fehlt das Rohr auch.

Gruß,
Simon

Offline m_driver

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #28 am: 07.04.2011, 22:25:44 »
Hallo zusammen,

auch für meinen 4N2 hab ich Teile bekommen. Nachdem bei dem 4R3 meines Nachbarn (GeSi) die Sitzschwinge samt Sitzschale für den Beifahrersitz fehlt, hab ich ihm versprochen, zu helfen. Dank Magne konnte ich ein CAD-Modell samt Schnittdaten erstellen und die Schwinge samt Haltelaschen anfertigen lassen. In weiser Voraussicht hab ich auch für mich ein Exemplar eingeplant, jetzt kann ich es prompt für meinen 4N2 brauchen. Unten ein paar Bilder von den Schnitt- und Kantteilen.

@ Magne & Karl-Ernst: Danke nochmal für eure Unterstützung! Ich bohre noch das Loch für den Gummipuffer und schweiße die Strebe ein. Ich bringe eure Schwingen dann nach Kaltenberg mit.

Gruß,
Simon

Offline NicNic

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Re:Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #29 am: 07.04.2011, 23:08:10 »

Hallo Simon

Saubere Arbeit ,mein Läseronkel kommt nicht aus dem Kreuts.

Gruß Nico & Ulli

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #30 am: 22.10.2011, 14:23:40 »
Hallo zusammen,

heute war Entsorgung der Gartenabfälle angesagt. Da mich das Gewackle und Geschepper des PKW-Anhängers am Kugelkopf der Ackerschiene in der Vergangenheit so genervt hat, hab ich mir bei der letzten Charge Laserschnitteile die Einzelteile für eine vernünftige Befestigung eines Kugelkopf's am Schlepper mitschneiden lassen. Heute früh hab ich die Vorrichtung zusammengeschweisst und ich möchte euch Bilder nicht vorenthalten. Die Feuertaufe hat die Vorrichtung bereits bestanden und beim 40er hab ich so eine Aufnahme schon seit zwei Jahren im Einsatz. Funktioniert einwandfrei, auch mit 2,7t Sand am PKW-Kipper.

Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962 - Kugelkopf-Kupplung_01.JPG

Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962 - Kugelkopf-Kupplung_02.JPG

Sonnige Grüße aus Niederbayern,
Simon
« Letzte Änderung: 22.10.2011, 20:58:30 von m_driver »

Offline Lef.

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #31 am: 22.10.2011, 14:30:03 »
Simon, deine Laserteile sind der Hit!

Die Aufhängung sieht sehr gut und professionell aus.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #32 am: 22.10.2011, 18:37:07 »
Simon,
das ist aber eine schwere Ausführung die du da gebastelt hast, wie viel Kg kannst du anhängen ?
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #33 am: 22.10.2011, 20:48:40 »
Hallo Leo,

der Kugelkopf ist bis 3,5t zugelassen, bei meinem Kipper hab ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7t, der Kugelkopf reicht also aus.

Letztes Jahr hab ich mir den D40A eine Fuhre Betonkies geholt und hab auf der Kieswerk-Waage die 2,7t erreicht, da gab es bei der Kugelkopfaufnahme kein Problem und es hat sich nichts verzogen. Obwohl ich die Bohrungen für die Steckbolzen sehr knapp bemessen habe, haben diese nicht geklemmt.

Die beiden seitlichen Stege haben je 10mm, die Aufnahmeplatte, an die der Kugelkopf angeschraubt wird, 15mm. Dazwischen ist eine Platte mit 10mm zur Verstrebung. Wenn die Bolzen mit 2x 20mm Durchmesser das aushalten, dann hält die Aufnahme sicher auch.

Gruß,
Simon

Offline man leo

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #34 am: 22.10.2011, 20:52:55 »
Simon, das ist für mich eine Aussage.
Danke.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #35 am: 22.10.2011, 22:21:41 »
Ich habe mich heute mal mit einem TÜV-Prüfer unterhalten, er hatte mir geholfen bei meinem Nachbarn das 4m Schiebeelement ein zu bauen.
Er sagte die Kugelköpfe auf den Ackerschienen seien nur erlaubt wenn die Ackerschiene fest mit dem Getriebeblock verbunden ist.
Ein Kugelkopf auf einer normalen Ackerschiene welche in der Hydraulik hängt, auch wenn das Hubgestänge in der Höhe und seitlich festgestellt wäre sei nicht offiziell zulässig, es werde nur stillschweigent geduldet. Wenn ein Unfall passieren würde, könnte man zu 99% damit rechnen den Versicherungsschutz zu verlieren.

Also Simon, ist deine Idee die einzigst richtige, eine starre Halterung welche fest mit dem Schlepper verbunden ist.
Sieht wirklich super aus.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #36 am: 22.10.2011, 22:35:34 »
Mein TÜV-Mensch hat gesagt, daß man streng genommen eine Freigabe des
Fahrzeugherstellers für die Art und der Ort der Befestigung haben muß.

Um so wichtiger ist das Eintragen des Kugelkopfes im Schein, dann hat der TÜV das zumindest
abgesegnet.

Gruß
Jörg


Offline man4p1

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #37 am: 22.10.2011, 23:17:59 »
Hi,

also ich habe ähnliche AHK mit Kugelkopf wie oben auf den Bildern mit TPSW Prüfung vom TÜV und die ist auch eingetragen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline man leo

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #38 am: 23.10.2011, 12:33:48 »
Hallo,

ich habe meine an eine Verstellschiene von MAN geschraubt, hat den Vorteil passt auch an die anderen MAN's außer am 45'er
da ist die Schiene breiter.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: Instandsetzungsbericht meines MAN 4N2 Bj. 1962
« Antwort #39 am: 23.10.2011, 13:22:56 »
Hallo Leo,

genauso ist es bei mir auch, die Kugelkopfaufnahme passt auch an meinen 18er. Für den 40er hab ich wie gesagt eine eigene, wegen der Schienenbreite und der Steckbolzen mit 25mm Durchmesser.

Gruß,
Simon