Mahlzeit!
Da ich wenigstens einen der beiden Schlepper restaurieren möchte und der Motor bei sowas für mich immer dazu gehört, habe ich heute mal bei mir bekannten Adressen herumtelefoniert bzw. vorbei geschaut und angefragt, was denn in etwa eine GR kosten würde. Da ich selbst nicht vom Fach bin und mir diesen Eingriff auch nicht zutraue, überlasse ich so etwas lieber einem Profi. Allerdings hat es mir bei den genannten Preisen die Schuhe ausgezogen. Deren ungefähre Angaben würde mir jeden finanziellen Rahmen sprengen. Einer davon kannte nicht mal den Motor-Typ. "MAN? Luftgekühlt? Gibts das denn überhaupt?"
Das wäre ein solcher Exot, er müsste erst mal sehen, ob man da überhaupt noch etwas an Ersatzteilen bekäme.... Exot? Bei über 6000 verkauften Einheiten, alleine bei MAN? Güldner und Fahr kommen ja auch noch dazu....
Preise um die 1300,- bis 1500,-€ hätten mich nun nicht vom Hocker gehauen, wenngleich auch das kein Pappenstiel ist. Sowas kenne ich von meinen vorherigen Traktoren.
Den Motor vom Organspender habe ich schon geöffnet. Er hatte wohl einen Kolbenklemmer und auch einen gebrochenen Kolbenring. War ein Kampf, aber die Zylinder sind runter. Die Kurbelwelle ist nun wieder drehbar. Motorenöl war noch normal dünnflüssig, also keine fette Pampe.
Also: Wenn mir jemand eine oder mehrere Adressen nennen könnte, wo man diese Arbeiten für einen bezahlbaren Preis gemacht bekommt, würde ich mich sehr freuen. Zeit spielt keine Rolle, ich kann warten. Wenn nötig könnte ich auch beide Motoren anliefern, um evtl. Teile austauschen zu können.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Kontakte, da ich den schönen Trecker sehr ungern wegen Unbezahlbarkeit der Restaurierung wieder abgeben möchte.
Und ohne Aufarbeitung des Motors kommt eine Restaurierung nicht infrage.
Gruß Karsten