Hallo Bastian,
vielen Dank für die durchaus interessante Erklärung der Wirkung der gesteuerte Rutschkupplung!! Das Wort "gesteuert" habe ich betreff eine Rutschkupplung nie verstehen können ... Letzter Frühling bekam ich eine gleiche Anfrage von einem deutschen Autor eines neues MAN-Buches, aber ich konnte nichts vernünftig dazu sagen. Zusammengefasst hat diese Rutschkupplung also eine automatische, progressive Wirkung - je nach Rotation und Drehmoment.
Ob Deiner 4R2 unverbastelt oder nicht wäre, werde ich überhaupt nicht streiten
Mein erster Gedanke war einfach: Statt das Adapter vorne an der Kardanwelle würden die MAN-Konstrukteure vielleicht eine andere Lösung gewählt, z.B. ein längeres Kardanrohr (?)
Auf meinem Bild siehst Du die gesteuerte Rutschkupplung bei einem C40A verbaut. In der Anbauanleitung für den Wittenburg Frontlader ist ein Abschleifen der Bremspedalwelle vorgeschrieben, um benötigten Platz für die recht grosse RK zu erreichen.
@ Jürgen (Eifel MAN): Ich habe Glück, konnte alles von Literatur bei unserem damaligen MAN-Importeur einmal übernehmen. Dieses ist wie ein unersetzliches Nachschlagewerk, denn man kann nicht immer alles im Kopf haben ...
Gruss
Magne