Hallo Magne,
danke für den Link.
Irgendwie habe ich es geahnt dass man nur lange genug durch die Ersatzteile stöbern muss bis man etwas passendes findet. So habe ich es mit dem defekten Thermostaten gemacht, ist jetzt einer von VW mit 87°C drin. Habe beim Mist fahren auf das Thermometer geschaut, Motor überhitzt nicht.
Auf jeden Fall werde ich mir die Schleifringe und Gummimanschetten besorgen und hinlegen.
Mit dem MAN arbeiten macht mir sehr viel Freude, auch meiner Frau gefällt der Schlepper sehr gut.
Als er dann endlich zugelassen war kam die Rede auf das nächste Treckertreffen in Warstein an der Bohnenburg. Mein Sohn meinte dass wir da unbedingt mit unseren Treckern hinfahren sollten. Auch meine Frau äußerte den Wunsch mitzufahren, aber nicht auf dem ungefederten Sitz auf dem Kotflügel.
Kurz entschlossen besorgte ich einen gefederten Schleppersitz mit integrierter Armlehne und konstruierte eine Konsole für den Oberlenkeranschlag.
Die Befestigung erfolgt über zwei Oberlenkerbolzen. Der Sitz ist verschiebbar wie ein Autositz, Die Dämpfung kann auf das Körpergewicht eingestellt werden, seitliches herabfallen ist durch die Armlehnen und die Streben des Überrollbügel nahezu ausgeschlossen. Die Füße ruhen entweder auf den Trittbrettern oder auf den Armen des Krafthebers. Zum Festhalten kommt der Griff am Fahrersitz gerade recht, aufgestiegen wird von vorne. Auf dem Kotflügelsitz wird nur noch die Tasche für Warndreieck, Erste Hilfe usw. befestigt. Mit dieser Konstruktion haben wir schon einige Touren unternommen, die weiteste 2 x 30km nach Warstein. Meine Frau ist begeistert!
Das erste Bild zeigt meine Frau, meinen Sohn und unsere Schlepper (der rote MF gehört meinem Bruder).
Am Dienstag 04.09.12 bin ich mit einer Fuhre Lösserde zu meinem Onkel nach Bad Lippspringe gefahren (2 x 60km). In Lippspringe gibt es nur Sand oder Moor, das reicht einfach nicht für alle Pflanzen. Das Gespann hat zusammen 6350kg, der Anhänger 4150kg.