Autor: Schmalspur-Tina Thema: Mein 1. MAN  (Gelesen 46771 mal)

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Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #80 am: 09.08.2012, 19:33:44 »
Hallo

das mit der Querstrebe und evtl. Klappsitz oder Sitzbank ist eine sehr gute Lösung ! 8)
Aber was passt wohl am besten zu diesen "Sagenumwogenen Kotflügeln"
und kann überhaupt jemand dort sitzen, oder will Tina eh nur allein fahren ?
Fragen über Fragen  ;)
Auf die Sitzbank könnte ja Reisegepäck verstaut werden.  8)
Für einen Kotflügelsitz ist glaub ich auch nicht genug Platz oder ?

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #81 am: 09.08.2012, 21:32:59 »
Ich denke es sind doch die Kotflügel vom N, oder liege ich da falsch?
Dann würde es sich doch auch anbieten die Stange wie sie beim N Type verbaut ist zu verwenden, nur halt entsprechend gekürzt.
Das sich ein Kotflügelsitz eigenet, glaube ich wegen der schmalen Spur eher nicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #82 am: 09.08.2012, 21:44:10 »
Karl-Ernst,

die Kotflügel beim N sind anders. An meinem 2K3 sind sie genau so wie die von "Schmalspur-Tina" und an meinem 4N2 ist zwar das obere Blech genau so, aber die Seitenwände sind wie beim P und R. Die vom 2K3 vibrieren auch garnicht. Man kann gut auf dem Foto 2228 bei Antwort 70 sehen, wie stabil die Kotflügel aufgebaut sind und die untere Flansch ist beim 2K3 direkt mit vier Schrauben auf den Achsschenkeln verschraubt.
« Letzte Änderung: 09.08.2012, 21:48:01 von MAN-Ostbelgien »
Gruß, Leo(nard)

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #83 am: 12.08.2012, 20:07:07 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge zur Stabilisierung der Kotflügel  :D
Letztendlich entschieden habe ich mich zwar noch nicht, weil Eure Vorschläge
alle interessant sind  :-\ - super ausführlicher Bericht von Karl-Ernst  8)

Wenn man sich nicht entscheiden kann, muss man sich dann eben anderen
Aufgaben widmen.  ;)
Die Hauben-Befestigung wurde vom Vorbesitzer geändert/entfernt - die Scharniere
waren überhaupt nicht mehr vorhanden... ???
So musste erstmal eine "Aufbau-Konstruktion" zur Anpassung gebastelt werden.  ::)

Gruß
Tina
« Letzte Änderung: 12.08.2012, 22:16:58 von Schmalspur-Tina »

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #84 am: 12.08.2012, 20:12:26 »
Hallo Tina

Geht ja gut voran,hättest Du mal gefragt ich denke da könnte noch was liegen.
Gruß Friedrich

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #85 am: 12.08.2012, 20:18:30 »
Hallo Friedrich,

da hattest Du doch geschrieben: "Schanier für Motorhaube noch nicht gefunden."

Aber ist ja jetzt gelöst...  ;)

Gruß
Tina

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #86 am: 12.08.2012, 20:21:17 »
Hallo Tina

Dann muß ich das Überlesen haben man wird nicht jünger.
Gruß Friedrich

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #87 am: 12.08.2012, 20:24:07 »
Hallo Friedrich,

kein Problem, die anderen Teile waren ja auch wichtiger... ;D

Gruß
Tina

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #88 am: 12.08.2012, 20:34:36 »
Hallo Tina

Wenn Du mal irgend ein Teil für den Motor braucht habe meistens alles da.
Gruß Friedrich

Offline man leo

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #89 am: 12.08.2012, 20:39:45 »
Hallo Tina,

Karl-Ernst ist kein gewöhnlicher,dies musste ich dieses Wochenende wieder feststellen,da er immer wieder ungewöhnliche Ideen hat und auch noch umsetzbar sind. Ich bin immer über ihn von neuem überrascht.
Gruß
MAN Leo

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #90 am: 21.08.2012, 20:35:38 »
Hallo,

trotz Hitze-Welle geht das Projekt "Schmalspur" weiter.  ;)

Hat schon jemand von Euch mal die Vorderachse eines 2P1 neu gelagert?! Und wenn ja,
wie bekommt man die untere und obere Lagerbuchse heraus... :-[
Dafür muss ja eigentlich die Hülse (Teil 12) heraus. Hier rührt sich nichts!  :o
Ist die Hülse evtl. eingeschraubt? An dem Rand befindet sich eine kleine Einkerbung...

Gruß
Tina

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #91 am: 21.08.2012, 21:46:13 »
Hallo Tina..

Zuerst muss ich gestehen, habe gar keine Schrauberfahrung von den Hinterrad-MANs.  Jedoch meine ich die kleine Einkerbung nur eine Markierung für das Schmierloch ist - also nur nützlich beim Zusammenbau.  Wie ich es von der Schnittzeichnung in der BA einschätzen kann, ist die Hülse Nr.12 eingepresst...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #92 am: 21.08.2012, 22:13:08 »
Hallo Magne,

danke für die aufschlussreiche Antwort! Das mit der Einkerbung leuchtet mir jetzt auch ein, aber
es hilft mir leider nicht weiter.  :( Um die Hülse herauspressen zu können, müsste die ganze Achse
ausgebaut werden. Das funktioniert aber auch nicht, weil der Lagerbolzen (Nr. 41 oder 59) auch
nicht heraus zu bekommen ist. Der Spannstift wurde entfernt, aber der Lagerbolzen rührt sich nicht! >:(

Gruß
Tina

Offline MAN-fantast

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #93 am: 22.08.2012, 19:57:41 »
Hallo Tina,

statt Deiner Schlagvorrichtung würde ich hier lieber einen Auszieher (wie auf dem Bild) einsetzen.  Dann könntest Du den Tragbolzen unter ansehnlicher Zug setzen, falls Zusatzwärme an den Rohrenden des Achsrohres benötigt wird.  Nur so ein Gedanke...  ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #94 am: 22.08.2012, 21:19:40 »
Hallo Magne,

solches Werkzeug haben wir in Deutschland leider nicht.  ;D Danke trotzdem für den Tipp! Vielleicht
kann ich den Auszieher später ja mal bei dir ausleihen. ;)

Mit Hammer, Schraubenzieher und einer Portion "Wut im Bauch" kriegt man aber selbst die
widerspenstigsten Buchsen heraus...   8)

Gruß
Tina

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Mein 1. MAN
« Antwort #95 am: 22.08.2012, 22:00:46 »
Hallo Tina,

vielleicht kann Magne ja den Auszieher mit in den Westerwald bringen !? ;)

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 22.08.2012, 22:16:20 von Prototyp 4P1 »

Offline Schmalspur-Tina

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #96 am: 02.09.2012, 21:48:25 »
Hallo zusammen,

will mich mal wieder mit ein paar Restaurationsergebnissen melden...  ;)
Die neue Buchsen sind auch schon gedreht, aber noch nicht eingebaut.

Trotz "streikender" Spritzpistole sind die Felgen doch ganz ordentlich geworden, oder?!

Gruß
Tina

Offline Friedrich B45A

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #97 am: 03.09.2012, 05:17:59 »
Hallo Tina

Sieht doch gut aus  aber das sind  keine Originalfelgen oder hatte der Schmalspur solche dran.
« Letzte Änderung: 03.09.2012, 05:33:42 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #98 am: 03.09.2012, 21:07:19 »
Hallo Friedrich,

wie sehen denn die "Originalfelgen" für einen "2P1 Schmalspurausführung" eigentlich aus ?
Also ich hab noch keine gesehen.

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 03.09.2012, 21:29:18 von Prototyp 4P1 »

Offline 2F1 Bj.59

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Re: Mein 1. MAN
« Antwort #99 am: 03.09.2012, 21:23:44 »
Also zumindest hier im mittleren Norden gibt es Abzieher :P
Sehr schöner MAN, interessant auch mal was anderes zu sehen :)