Autor: Friedrich B45A Thema: Restaurierung vom MAN A 430  (Gelesen 28958 mal)

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Offline M.A.N

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #20 am: 01.06.2013, 18:06:21 »
Hallo Ihr fleißigen,

gut schaut es aus, genau wie bei großen Bruder. 

Nochmal die Nachfrage: Eine V-Strebe für den 4R2 habt Ihr nicht liegen?, Friedrich hatte mal eine Andeutung gemacht. Wenn nicht, kein Problem.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #21 am: 01.06.2013, 20:52:09 »
Hallo Stefan,

für 4R2 haben wir nicht, nur für 4R3.
Gruß Andy

Offline Friedrich B45A

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #22 am: 04.06.2013, 19:19:43 »
Hallo
So nun bin ich endlich wieder zurück von Mike,habe die Bleche geholt sehen Top aus.

Werden gleich neue machen für den 430.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #23 am: 08.06.2013, 13:59:49 »
Hallo

So nur noch die Löscher fräsen und ein paar Kleinigkeiten dann sind die Trittbleche fertig.
Gruß Friedrich

Offline Lef.

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #24 am: 08.06.2013, 14:16:09 »
Hallo Friedrich,
das sieht klasse aus!

Das sind vernünftige Bleche, nicht diese unpassenden Tränenbleche.

SUPER!

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #25 am: 08.06.2013, 16:54:10 »
Hallo Jörg

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Gruß Friedrich

Offline dirk 325

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #26 am: 08.06.2013, 19:01:55 »
Hallo Friedrich !

Die Bleche sehen echt gut aus.
Ich habe meine Bleche - leider nicht diese Prägung- verzinken lassen. Kostet nicht viel und du brauchst nichts mehr gegen den Rost unternehmen. Die verzinkten Bleche leicht mit gut verdünnter Salzsäure einpinseln, damit die Oberfläche etwas griffiger wird. Dann gut abwaschen, sauber grundieren und schließlich lackieren.
Bei mir ist es seit 6 Jahen drauf, es blättert nicht ab.
Es laufen sich irgendwann zwar die Spitzen durch, aber die sind dann blank und "edel", aber nicht rostig. Kann ich nur empfehlen und würde es immer wieder machen.     

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline Friedrich B45A

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #27 am: 08.06.2013, 20:13:50 »
Hallo Dirk

Danke Dir für den Ratschlag mit dem verzinken aber wir lassen sie so wie es früher war,die alten als Muster haben ja auch schon 60 Jahre gehalten und sehen nach dem Sandstrahlen auch noch gut aus.Die neuen werden ja auch noch gestrahlt damit das Fett alles runter kommt.
Gruß Friedrich

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #28 am: 13.06.2013, 19:11:19 »
Hallo,

heute habe ich mir mal die Kotflügel zur Brust genommen. Nach dem Strahlen sah alles ganz gut aus, ausser das mir beim Strahlen aufgefallen ist, das immer wenn ich an einen Hohlraum zwischen den Blechen kam, heller Staub rausgeblasen wurde.
Also schnippeldischnapp mit der Flex ein paar Schnitte und siehe da, gute 12 Kg Lehm und nicht allzuviel Rost. Bei dem einen hat aber der Rost schon ein wenig das Blech nach aussen gedrückt, da muss ich neue Bleche einarbeiten, ansonsten habe ich schon die unnötigen Löcher zugeschweißt und eben nochmal die Kotflügel gestrahlt.
Anbei noch 2 Bilder vom 430er, es sind wieder ein paar Teile drangekommen.
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #29 am: 13.06.2013, 19:20:37 »
Hallo Andi,
das war bei meinem auch so.
Damit oben bei den Durchbrüchen der Streben nichts wieder in den Hohlraum fällt, habe ich
die Lücken mit Acryl zugespachtelt.
Das ist überlackierbar und bleibt elastisch.

Der 430er wird ein Schmuckstück... Anerkennung....

Gruß
Jörg


Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #30 am: 13.06.2013, 19:29:26 »
Ja Jörg,

diese Lücken sind nicht gut durchdacht (hat aber so lange gehalten :D ), denn das oben eindringende Wasser mit Dreck kann unten nicht abfließen, ich mache aber unten ein Paar Abflüsse rein, dann hält der noch 2 mal so lange  ;)
Gruß Andy

Offline Lef.

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #31 am: 13.06.2013, 20:05:30 »
Andi, das sollte gehen.

Vor dem Einschweißen der ausgeschnittenen Stücke habe ich innen alles mit Zinkspray besprüht.
Nach dem Lackieren in jede Kammer ein Loch gebohrt, und Hohlraumwachs rundum eingesprüht.
Die Löcher habe ich dann mit einem Plastikstopfen verschlossen.

Man kann also verschiedene Wege zur Erhaltung der Substanz wählen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #32 am: 13.06.2013, 20:35:20 »
Hallo Andy,

schön wird bestimmt Euer AS 430A ::) und ein würdiger Repräsentant für die "Nürnberger"- MANs, hauptsächlich auf dem deutschen Heimatmarkt gemünzt (wegen den grünen Felgen).  Nun was ganz anderes; wie ich von Fotos vom Motor erkenne ist der Block in 1960 gegossen (?), kennst Du hier genauer die Geschichte??

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #33 am: 13.06.2013, 20:49:01 »
@ Jörg: ich werde die Hohlräume auch schön mit Wachs aussprühen, da mus ich nie wieder ran

@Magne: warum da eine 60 steht weiß ich nicht, jedenfalls ist der Motor ja aus einem 440

mit den grünen Felgen gefällt mir selber sehr gut
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #34 am: 13.06.2013, 21:09:14 »
Andy, ich dachte nur dass der "neue" Motorblock vielleicht die Motorfarbe erklären konnte..., mir bekannt waren Ersatzmotoren/Austauschmotoren ab Lager immer schwarz..., aber hier müssen wir noch rätseln :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #35 am: 14.06.2013, 21:33:23 »
Hallo Magne,

ob es ein Austauschmotor war weiß ich leider nicht, jedenfalls war der Motor vorher nicht schwarz, es waren keine schwarzen Lackschichten beim Entlacken dabei. Er hatte Rostschutzgrund und dann MAN Grün und dazwischen ein Grün-Metalic (will mir nicht den gesamten Schlepper in der Farbe vorstellen).
Wieder ein MAN-Geheimnis??? ???
Gruß Andy

Offline m_driver

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #36 am: 15.06.2013, 10:06:24 »
Hallo Andy,

schade, daß ihr nicht wieder den originalen Motor einbaut, wo er doch noch vorhanden wär...

Gruß,
Simon

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #37 am: 15.06.2013, 17:45:15 »
Hallo Simon,

das ist uns bei dem Schlepper erstmal nicht so wichtig (Nummerngleichheit usw), er soll bei uns ja ein wenig arbeiten (meistens Transportaufgaben), deswegen soll er schneller laufen als original mit 20 Km/h.
Optisch ist ja nichts anders deswegen (ausser ein paar Nummern) ;)
Den Originalmotor wollen wir nicht die Drehzahl hochtreiben (hatten ja deswegen schonmal einen Buchsenbruch- war ein wenig zu hoch eingestellt für 30 Km/h).
Der Motor und das Originalgetriebe bleibt ja im Regal erstmal liegen.
« Letzte Änderung: 15.06.2013, 17:51:33 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

berschmi325

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #38 am: 16.06.2013, 00:32:27 »
Hallo,
das ist schon jetzt ein schöner Schlepper.
Schade das ich voriges Jahr das alte Riffelblech-Muster noch nicht kaufen konnte.
Gute Arbeit.
Gruß,
Bernhard

Offline Andy 4S2

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Re: Restaurierung vom MAN A 430
« Antwort #39 am: 16.06.2013, 13:38:55 »
Hallo Bernhard,

für unseren 325er muss ich auch noch die Bleche nachbauen, die sind ja aucf der linken Seite anders als die vom 430er. Da ist ja eine Trapezförmige Erhöhung über Allradabtrieb.
Ein altes Muster von einem 330er habe ich davon da.
Gruß Andy