Hallo.
Vor ca 12 jahre kaufte ich meine 4R2 mit baujahr 58,schnellgang ausfuhrung "g" ,doppelkupplung und 30er zoll radern.Er war komplett zerlegt.Zuhause angekommen wurde er bei die nachbarn unter die scheune gestelt bis ich ihn denn ein jahr spater rausholte zum wieder aufbauen.
Dabei wurde der motor zerlegt und mit neue kolbenringen,neue dusen,ventile geschliffen usw wieder gut gemacht.Ja gut ich meinte es sollte gut genug sein.Die vorderachse wurde mit neue buchsen versehen und neue dichtungen.Danach wurde das getriebe komplette zerlegt und mit andere teile wieder zusammen gebaut.Die bremsen wurde alle neu belegt.Nach die zusammenbau wurde er denn grun lackiert.
Denn wurde er ohne blechteile wieder unter die scheune gestelt um andere sachen zu erledigen.Was genau weis ich nicht mehr aber es konnte etwas mit Schlüter zu tin gehabt haben.Nach einige zeit hatt die rumpfe wieder lecht angefangen zu rosten da ich die farbe nicht dick genug aufgetragen hatte.Aber da ich fast jeder freie minut mit der Schluter unterwegs war um aus zu hilfen bei eine bekantte landwirt blieben die MANs stehen.Doch vor zwei jahre war die lust am traktor fahren weniger geworden und nachdem ich an das schone treffen Tractomanie teilgenommen hatte und zwischenzeitlich der Tim nog mit seine B18A mit rat zur seite gestanden hatte wurde mich klar das ich auch schone schlepper stehen hatte und doch wieder anzufangen mit die instandsetzung.Also holte ich im april dieses jahr der MAN wieder raus und stelte ihn bei mein guter freund und lohnunternehmer in seine neue werkstatt ab.Dabei habe ich der motor wieder zerlegt.ich hatte im zwischenzeit noch ein satz untermass kurbewellelager gekauft wenn es die noch bei MAN gab fur der 0026 motor und ich wollte meine motor fast top machen.Also kurbelwelle weg zum schleifen,block zum einbauen neue zylinderbuchsen und neue kolbenringe auf die kolben.Nach der zusammenbau naturlich probelauf.Der motor lief ganz gut und hatte guten öldruck.Aber das starten ging nur nach drei versuchen.Die kompression sollte jetz gut sein und nach etwas suchen baute ich die dusen wieder aus und druckte sie ab.Die waren doch vor zehn jahre neu eingebaut und hatte nur zwei stunden gelaufen!!!! doch waren sie jetzt nicht gut mehr.Ich fuhr zu meine Bosch-dienst bei eine altere herr und fragte ob er mich neue bestellen konnte??ich erklarte was passiert war und er sagte die schleif ich neu ein!!!nach fiel geduld waren sie enlich fertig und wurde wieder eingebaut.Und siehe da ich hatte jetz eine "neue" motor der sofort anspringt.
Das problem hatte ich schon zwei mal das das schlecht anspringen bei eine uberholten motor an die dusen lag.
Also war dieses problem zu ein gutes ende gekommen.ich hatte zwei öl verluste und zwar ein an der zapfwelle hinten und ein an die vorderachsabtrieb hinten.dabei baute ich wieder das linke achsrohr ab und habe dabei die wellen mit eine Speedi-Sleeve vorgesehen.Danach haben ich der schlepper wieder teilweise demontiert um ihn wieder ab zu schleifen.Es war nur flugrost das drauf war und das ging flott ab.In einige ecken habe ich mit eine sandstrahlpistole sauber gemacht.
Denn wurde die blechteile mal montiert zum passen.Gut zu sehen die reparierte kottfluglen.Es fehlt zwar noch was spachtel aber am ende sollen sie doch gut ausehen.
Denn wurde er vor eine gute woche am freitag auf vier bocke gestelt und vorbereitet zum grundieren.
Am samstag wurde denn den epoxy grundierung aufgetragen in zwei schichten.da ich erst um 15 u fertig war damit und erst nach zwei stunden uberlackieren durfte und es zwei stunden spater schon dunkel wurde habe ich das grun den nachsten tag lackiert.
Drei lagen grun kamen drauf um jetz eine guten lackschicht zu haben die jahren halt.
Jetzt werden noch die blechteile bearbeitet und muss ich mich um die neu verkabelung des elektrik gedanken machen.Da ich es so gut wie moglich original haben wil bitte ich um eure hilfe.Ein schaltplan und die benotigte kabelfarben ist kein problem aber wollte gern wissen wie die kabeln nach hinten laufen zum anhangersteckdose und denn weiter zu die kottflugeln.Bei meine B18A und 4N1 sind das metalrohren von ca 8mm durchmesser.Aber wie es beim 4R2 sein muss weis ich nicht.fals jemand bilder davon hatt wurde ich mich sehr freuen die zu bekommen.
Forsetzung folgt.Freundliche grussen von der MAN aus Belgien.
Wim.