Hallo zusammen,
nach dem ich von den Restaurierungsberichten einiger Kollegen so begeistert bin, hab ich mich entschlossen, auch einen Restaurierungsbericht einzustellen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich im ersten Beitrag kurz vorstellen.
Ich bin 39 und komme aus einem 700-Seelen-Dorf in der Nähe von Landshut (Niederbayern). Beruflich habe ich Maschinenbauer gelernt und bin bei BMW-M in der Entwicklung als Konstrukteur tätig.
Meine Leidenschaft zu Traktoren entstand schon in meiner Kindheit, da mein Vater 1970 für 150DM einen Deutz F1 M414 kaufte, um mit der Riemenscheibe die Brennholzkreissäge anzutreiben. Eigentlich war mein Vater auf der Suche nach einem Standmotor, da aber im Nachbarort ein Traktor-Geschicklichkeitsturnier stattfand, konnte ihn einer seiner Freunde kurzerhand zum Kauf des Deutz überreden. 1976 bekam mein Vater dann noch einen Schlüter AS15 angeboten, der technisch noch in so gutem Zustand war, so dass er ihn trotz Platzprobleme heim holte (geschenkt!). 1979 kam noch ein Holder B10 hinzu, den mein Vater aber 1986 kurz vor seinem Tod zugunsten eines Motorrades wieder verkauft hat. Den ersten Kontakt mit einem MAN hatte ich mit ca. 5 Jahren. Der Landwirt, der die Wiese vor meinem Kinderzimmerfenster bewirtschaftete, hatte einen MAN AS 325H. Und ich kann mich erinnern, dass mein Vater immer sagte, das sei ein besonderer Traktor, den es sogar mit Allrad gegeben habe.
Meine Begeisterung für Traktoren war somit vorprogrammiert, zudem die ganze Verwandtschaft väterlicherseits eine Landwirtschaft besaß. Leider wurden die Traktoren von meinem Vater zwar technisch gut, aber optisch nur oberflächlich restauriert. Ich war noch zu jung und für meinen Vater hatten die Traktoren vorrangig praktischen Nutzen. Obwohl ich vor allem den Deutz mehrmals im Jahr in Einsatz hatte, standen bei mir ab dem 18. Geburtstag in der 90ern mehr Autos und Motorräder im Vordergrund.
Durch Zufall stieß ich Anfang 2005 bei Ebay auf einen MAN B18A, der eigenartigerweise meine Begeisterung für Oldtimertraktoren und vor allem für MAN entfachte, so dass ich mich auf die Suche nach einem kleinen Allrad-MAN machte.
Im September 2005 habe ich dann in Ermangelung eines kleinen Schleppers einen MAN D40A entdeckt. Da dieser in gutem Zustand war, habe ich ihn für 3000€ erstanden, obwohl ich zuhause nach wie vor keinen Platz habe, um ihn unterzustellen, geschweige denn von Grund auf zu restaurieren. Seitdem restauriere ich abnehmbare Baugruppen und habe defekte, fehlende oder nicht originale Teile ersetzt. Untergestellt habe ich der 40er in der Landmaschinenhalle meines Cousin, der seine Nebenerwerbslandwirtschaft vor 10 Jahren aufgegeben hat.
Im September 2010 habe ich dann einen AS718A erstanden, der nun endlich in die Garage passt.
Um auch den D40A auf trockenen Boden zu bringen, hab ich vor, dieses Jahr meinen Schuppen auszumauern und die beiden Garagen neu aufzubauen. Für 2012 ist dann eine Bogenhalle mit 100qm geplant, in der dann alle vier Schlepper Platz finden. Der Schuppen wird dann zu einer Werkstatt umfunktioniert, in der ich dann alle vier Traktoren restaurieren möchte.
Soviel zu mir, auf meinen AS718A werde ich im nächsten Beitrag näher eingehen.
Gruß,
Simon