Hallo MANler,
der Kompressor muß noch bis Montag abend warten, hab heute beim 4N2 die Vorderräder umgedreht, den Luftfilter gereinigt, alles abgeschmiert und noch eine Runde damit gedreht.
Dabei hab ich gleich eine Bestandsaufnahme gemacht und ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Die Vorderachse und die Kardanwelle hab ich auf Spiel überprüft, es sind weder die Kreuzgelenke noch die Doppelrollengelenke ausgeschlagen, auch der Allrad lässt sich zu- und abschalten, funktioniert einwandfrei. Die Lenkung ist in neuwertigem Zustand und hat kein Spiel. Die Reifen haben zwar nur noch 50% und bekommen langsam feine Risse, aber noch einige Zeit verwendbar. Auch die Felgen eiern nicht und sind auch nicht beschädigt. Überhaupt ist das ganze Fahrgestell in sehr gutem Zustand. Laut Uhr hat das Fahrzeug erst knapp über 1900h drauf, bin mir aber nicht sicher, ob diese noch die erste ist. Dafür sprechen die Pedale und die Trittbleche, die sind kaum abgenutzt. Im Brief hab ich gesehen, daß mal eine Seilwinde montiert war, das würde auch für den guten Zustand des Fahrgestells sprechen.
Der Motor saut ein wenig, am Luftfilterflansch zieht er Falschluft, alles in allem läuft er aber eigentlich recht schön, wenn auch nicht so schön wie der 18er oder der 40er.
Folgende größeren Mängel hab ich bis jetzt ausgemacht:
- Lenkstockhebel leicht verbogen
- Schweißpunkte an den Streben der hinteren Kotflügeln durch Vibrationen offen
- Kühlernetz wurde gekittet, ist aber dicht
- Heckleuchten nicht original
- Pumpelement zum Entlüften des Kraftstoffsystems fehlt
- Begrenzungsleuchten in den Kotflügeln nicht mehr brauchbar
- Blinkerschalter nicht mehr brauchbar
- MAN-Kühlerenblem fehlt
- Zierleisten an Haube und Kotflügeln sowe Haubengriffe fehlen
- beide Haubenhaltegummis abgerissen
- Kunststoff-Verbreiterungen an den Kotflügeln hinten fehlen
- Motorhaube wurde mal gespachtelt; schlechter Zustand, aber wegen gutem Blech reparierbar
- Kühlergrill in schlechtem Zustand
- Elektrik muß neu gemacht werden
- Riemenschutz der Hydraulikpumpe fehlt
- Spannketten an der Heckhydraulik sind nicht original
- Rohrleitung an der Hydraulikpumpe wurde durch Schlauch ersetzt
- Druckknopf an der Einspritzpumpe für Startfüllung nicht original
- Voltmeter im Armaturenbrett nicht original, VDO-Abdeckkappe fehlt
- Betätigung für den Drallzerstörer fehlt
- Auspuffabdeckblech verbogen und an Auspuff und Auftritt verschweisst
Viele Baustellen, aber wenig größere Themen. Mein Nachbar, der gerade seinen 4R3 restauriert, hat mir angeboten, daß ich meinen 4N2 bei ihm unterstellen kann, somit steht das Fahrzeug jetzt auch unter Dach. Am Montag geht's dann wegen einer Halle zum Bürgermeister, mal sehen, was dabei rauskommt...
Wünsch euch noch einen schönen Samstagabend,
Simon