Autor: Suelaenner Thema: 4P1 , kaufen oder nicht?  (Gelesen 13867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
4P1 , kaufen oder nicht?
« am: 21.11.2010, 19:43:36 »
Mein Vater und ich wollen uns einen 4P1 zulegen. Heute hat sich mein alter Herr einen angeschaut und nun wollte ich wissen ,was ihr von ihm haltet. Der 4P1 wurde 1963 zugelassen ist seit der Erstzulassung auf dem selben Hof geblieben .Er hat knapp 8700 Stunden runter und besitzt einen Frontlader. Außerdem besitzt der Traktor noch den Originallack.
Leider ist die Einspritzpumpe defekt ,so konnte keine Probefahrt gemacht werden. Der Besitzer sagte aber, das der 4P1 den Hof nur mit neuer Pumpe verläßt.
Der Preis soll knapp 6.000 € betragen.
« Letzte Änderung: 21.11.2010, 20:12:57 von Suelaenner »
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #1 am: 21.11.2010, 22:23:00 »
Hallo Suelaenner,

6000€ sind ein stolzer Preis, wobei der Zustand auf den ersten Blick nicht schlecht ist. Zusätzlich har das Fahrzeug auch einen Frontlader. Wichtig ist der Zustand von Motor und Getriebe, denn die fressen richtig Geld, bei einer Motorüberholung werden je nach Umfang schon mal 2500 bis 3500€ fällig, bei über 8000h ist in diesem konkreten Fall aber schon mal mit einer Motorüberholung zu rechnen. Unbedingt ist bei einer Besichtigung der Allradantrieb sowie der Zustand der Vorderachse zu prüfen, gerade auch wegen des Frontladers (Spiel in Antriebsstrang, Kreuzgelenke, Vorderachsfederung incl. Aufhängung, ... Sollte alle Teile incl. Einspritzpumpe vorhanden und der Traktor fahrbereit sein, dann sind meiner Meinung nach auf den ersten Blick 5000€ gerechtfertigt.

MAN-Gruß,

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #2 am: 21.11.2010, 23:08:29 »
Hallo,

der 4P1 ist jedenfalls überlackiert geworden.  Kein 4P1 hatte original grüne Vorderradnaben, grüner Chromring am Kombiinstrument oder andere Instrumente, grüne Zierleiste der Frontmaske oder Handgriff für die Motorhaube usw.  Ansonsten hat der MAN ein sehr ansprechendes Äusseres.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #3 am: 22.11.2010, 09:19:31 »
Hallo,

den Feststellungen von Magne kann ich nur 100-prozentig beipflichten. Die Überlackierung ist sehr eindeutig. Den Preis finde ich persönlich angemessen.

Gruß,
« Letzte Änderung: 22.11.2010, 09:21:53 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #4 am: 22.11.2010, 13:32:54 »
Ich habe meinem Va auch gesagt, das wir nicht die Katze im Sack kaufen sollen. Bevor der 4P1 nicht läuft und wir keine Probefahrt gemacht haben, kaufe ich den MAN nicht.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #5 am: 22.11.2010, 13:55:31 »
Hallo,

seit heute Mittag steht auch ein 4P1 bei ebay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160509759055&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß,
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #6 am: 22.11.2010, 14:11:52 »
Hi,
den FL mit einem Kantholz auf der Motorhaube ablegen... ohne Worte!!

Ansonsten sieht der auch nicht schlecht aus.

Gruß
Jörg

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #7 am: 23.11.2010, 17:30:01 »
Ist es eigentlich normal ,das man zum starten eines MAN Motors "StartPilot" benutzt? Denn das macht der aktuelle Besitzer bei dem 4P1. Auch jetzt wo es noch nicht so kalt ist. Oder lag es wohl an der defekten Einspritzpumpe, die wahrscheinlich schon früher ihr Ableben bekannt gab?
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #8 am: 23.11.2010, 17:43:04 »
Das ist absolut nicht normal, sondern kann auch höchst schädlich für den Motor sein.

Das Zeug löst den Ölfilm an, was zu erhöhter Reibung führt.

Frag ihn mal wie lange er das schon macht, und wie häufig.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #9 am: 23.11.2010, 20:00:13 »
Man sagt so allgemein, Startpilot ist des Motors tot.
Die Begründung dafür hat Jörg ja schon genannt, allerdings hat MAN diese Einrichtung zum Kaltstart mit Startpilot teilweise original mit angeboten.
In der Ersatzteilliste meines 4R3 ist eine Kaltstartvorrichtung mit Aerosol (Startpilot) ebenfalls mit aufgeführt.
So richtig verstehen kann ich das allerdings nicht, das eine Firma wie MAN, welche ja so auf Qualität wert gelegt hat, solche Hilfsmittel mit angeboten hat.
Vieleicht als kostengünstige Abhilfe wenn einer seinen MAN aus Kostengründen ohne Kaltstarteinrichtung bestellt hatte und dann doch Probleme im Winter bekam?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #10 am: 23.11.2010, 22:02:10 »
Mein Vater sagt es sei ein Festeinbau. Ob es nun nachträglich reingekommen ist oder "serienmäßig" verbaut war muß ich den Besitzer noch mal fragen.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #11 am: 24.11.2010, 06:40:09 »
Hallo,

der Einbau von der original Aerosol-Starthilfe ist am Foto "DSC 00010" leicht zu erkennen.  Zwei M6 Schrauben für Halter / Haltebügel der Kanüle sind hier vorhanden.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #12 am: 24.11.2010, 08:32:26 »
hab mir den 4P1 mal angesehen, bereits auf den Fotos sieht er aber schon echt schlecht aus .Er hat scheinbar einen weiten Weg hinter sich , denn ausgeliefert wurde er von Fa. Jabelmann aus Uelzen.Schade das er so verhurt ist .tut mir immer wieder leid um diese Schlepper.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #13 am: 24.11.2010, 12:39:15 »
Was meinst du mit weiten Weg? Der 4P1 hat ja nur zwei Besitzer, den aktuellen und dessen Vater. Und so schlecht sieht er nun wirklich nicht aus, es ist immerhin ein Hoftraktor und kein Vitrinenfahrzeug. Wann hast du ihn denn dir angeschaut?
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #14 am: 24.11.2010, 12:50:14 »
Da haben wir uns falsche verstanden, ich meinte den 4P1 in eBay....
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #15 am: 24.11.2010, 13:06:21 »
Diese Vorrichtung für den Startpilot hatte mein A25A auch, das war das erste was ich bei ihm entfernt habe,da ich den Motor komplett
überholt habe brauche ich diese Einrichtung nicht.  ;)
Lef & Karl-Ernst haben schon recht, der Startpilot reist den Ölfilm an der Zylinderwand und es gibt auf Dauer Schäden.  >:( >:(
Gruß
MAN Leo

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #16 am: 01.12.2010, 15:16:41 »
Heute "sollte" der 4P1 endlich laufen, so sagte der Verkäufer. Also ins Auto gepflanzt und zusammen mit meinem Vater über 100 km abgespult um zum MAN zu kommen. Und der 4P1 sagte keinen Ton ;D. Die Batterie hatte die kalte Nacht nicht überstanden. Der Besitzer mußte notgedrungen eine neue kaufen, dies tat er auch. Dann lief der Traktor tatsächlich, allerdings nur eine Minute dann war Ende im Gelände. Es war kein Winterdiesel im Tank und daher der Treibstoff geliert ,der Filter dicht ;D.
So langsam distanziere ich mich vom Kauf des 4P1, denn das Ganze nimmt ja kein Ende.
Wenn ich als Verkäufer was loswerden will, sehe ich doch zu das alles tadellos funktioniert. So haben wir über 200 km umsonst hingelegt und den MAN immer noch nicht gefahren :-\.  Mein Vater hat ein Narren an dem Traktor gefressen, er sieht ja auch noch recht gut aus, dafür das er eine "Hofmaschine" ist aber ich weiß nicht.
Nochmal fahre ich die 200 km nur wenn ich auch 100% weiß ,das der MAN am selben Tage schonmal gelaufen ist, sonst kann er ihn behalten. Auch preislich muß noch was gehen.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #17 am: 01.12.2010, 15:42:54 »
Hi,

kann man aber auch positiv sehen, denn wenn er bei der Kälte aus eigener Kraft anspringt ist das schon mal nicht schlecht und wenn er dann noch das erste mal heute gelaufen ist wurde auch die Maschine nicht warm gefahren. Ich sag nur Kaltstartschwierigkeiten.
Mein 4P1 hat bei so einer Temperatur ohne den Heißluftföhn keinen Mux gemacht, hoffe aber das das bei mir in kürze zur Vergangenheit gehört.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Suelaenner

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • 2F1, CASE IH 845 XL
    • Sorpetalwetter.de
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #18 am: 01.12.2010, 18:21:42 »
Er sprang aber auch nur an weil ordentlich StartPilot in die Runde gesprüht wurde.
Fahrzeuge:
MAN 2 F1  Bj.1960 (13 PS)
CASE IH 845 XL Bj. 1988 (84 PS)
BMW 525d touring Bj. 2002 (163 PS)

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re:4P1 , kaufen oder nicht?
« Antwort #19 am: 01.12.2010, 19:20:43 »
Hi,

Startpilot ist dann aber schlecht, dachte er ist so angesprungen.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann