MAN-Traktor.de Forum
Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: Suelaenner am 21.11.2010, 19:43:36
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Mein Vater und ich wollen uns einen 4P1 zulegen. Heute hat sich mein alter Herr einen angeschaut und nun wollte ich wissen ,was ihr von ihm haltet. Der 4P1 wurde 1963 zugelassen ist seit der Erstzulassung auf dem selben Hof geblieben .Er hat knapp 8700 Stunden runter und besitzt einen Frontlader. Außerdem besitzt der Traktor noch den Originallack.
Leider ist die Einspritzpumpe defekt ,so konnte keine Probefahrt gemacht werden. Der Besitzer sagte aber, das der 4P1 den Hof nur mit neuer Pumpe verläßt.
Der Preis soll knapp 6.000 € betragen.
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Hallo Suelaenner,
6000€ sind ein stolzer Preis, wobei der Zustand auf den ersten Blick nicht schlecht ist. Zusätzlich har das Fahrzeug auch einen Frontlader. Wichtig ist der Zustand von Motor und Getriebe, denn die fressen richtig Geld, bei einer Motorüberholung werden je nach Umfang schon mal 2500 bis 3500€ fällig, bei über 8000h ist in diesem konkreten Fall aber schon mal mit einer Motorüberholung zu rechnen. Unbedingt ist bei einer Besichtigung der Allradantrieb sowie der Zustand der Vorderachse zu prüfen, gerade auch wegen des Frontladers (Spiel in Antriebsstrang, Kreuzgelenke, Vorderachsfederung incl. Aufhängung, ... Sollte alle Teile incl. Einspritzpumpe vorhanden und der Traktor fahrbereit sein, dann sind meiner Meinung nach auf den ersten Blick 5000€ gerechtfertigt.
MAN-Gruß,
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Hallo,
der 4P1 ist jedenfalls überlackiert geworden. Kein 4P1 hatte original grüne Vorderradnaben, grüner Chromring am Kombiinstrument oder andere Instrumente, grüne Zierleiste der Frontmaske oder Handgriff für die Motorhaube usw. Ansonsten hat der MAN ein sehr ansprechendes Äusseres.
Gruss
MAN-fantast
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Hallo,
den Feststellungen von Magne kann ich nur 100-prozentig beipflichten. Die Überlackierung ist sehr eindeutig. Den Preis finde ich persönlich angemessen.
Gruß,
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Ich habe meinem Va auch gesagt, das wir nicht die Katze im Sack kaufen sollen. Bevor der 4P1 nicht läuft und wir keine Probefahrt gemacht haben, kaufe ich den MAN nicht.
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Hallo,
seit heute Mittag steht auch ein 4P1 bei ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160509759055&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß,
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Hi,
den FL mit einem Kantholz auf der Motorhaube ablegen... ohne Worte!!
Ansonsten sieht der auch nicht schlecht aus.
Gruß
Jörg
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Ist es eigentlich normal ,das man zum starten eines MAN Motors "StartPilot" benutzt? Denn das macht der aktuelle Besitzer bei dem 4P1. Auch jetzt wo es noch nicht so kalt ist. Oder lag es wohl an der defekten Einspritzpumpe, die wahrscheinlich schon früher ihr Ableben bekannt gab?
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Das ist absolut nicht normal, sondern kann auch höchst schädlich für den Motor sein.
Das Zeug löst den Ölfilm an, was zu erhöhter Reibung führt.
Frag ihn mal wie lange er das schon macht, und wie häufig.
Gruß
Jörg
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Man sagt so allgemein, Startpilot ist des Motors tot.
Die Begründung dafür hat Jörg ja schon genannt, allerdings hat MAN diese Einrichtung zum Kaltstart mit Startpilot teilweise original mit angeboten.
In der Ersatzteilliste meines 4R3 ist eine Kaltstartvorrichtung mit Aerosol (Startpilot) ebenfalls mit aufgeführt.
So richtig verstehen kann ich das allerdings nicht, das eine Firma wie MAN, welche ja so auf Qualität wert gelegt hat, solche Hilfsmittel mit angeboten hat.
Vieleicht als kostengünstige Abhilfe wenn einer seinen MAN aus Kostengründen ohne Kaltstarteinrichtung bestellt hatte und dann doch Probleme im Winter bekam?
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Mein Vater sagt es sei ein Festeinbau. Ob es nun nachträglich reingekommen ist oder "serienmäßig" verbaut war muß ich den Besitzer noch mal fragen.
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Hallo,
der Einbau von der original Aerosol-Starthilfe ist am Foto "DSC 00010" leicht zu erkennen. Zwei M6 Schrauben für Halter / Haltebügel der Kanüle sind hier vorhanden.
Gruss
MAN-fantast
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hab mir den 4P1 mal angesehen, bereits auf den Fotos sieht er aber schon echt schlecht aus .Er hat scheinbar einen weiten Weg hinter sich , denn ausgeliefert wurde er von Fa. Jabelmann aus Uelzen.Schade das er so verhurt ist .tut mir immer wieder leid um diese Schlepper.
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Was meinst du mit weiten Weg? Der 4P1 hat ja nur zwei Besitzer, den aktuellen und dessen Vater. Und so schlecht sieht er nun wirklich nicht aus, es ist immerhin ein Hoftraktor und kein Vitrinenfahrzeug. Wann hast du ihn denn dir angeschaut?
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Da haben wir uns falsche verstanden, ich meinte den 4P1 in eBay....
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Diese Vorrichtung für den Startpilot hatte mein A25A auch, das war das erste was ich bei ihm entfernt habe,da ich den Motor komplett
überholt habe brauche ich diese Einrichtung nicht. ;)
Lef & Karl-Ernst haben schon recht, der Startpilot reist den Ölfilm an der Zylinderwand und es gibt auf Dauer Schäden. >:( >:(
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Heute "sollte" der 4P1 endlich laufen, so sagte der Verkäufer. Also ins Auto gepflanzt und zusammen mit meinem Vater über 100 km abgespult um zum MAN zu kommen. Und der 4P1 sagte keinen Ton ;D. Die Batterie hatte die kalte Nacht nicht überstanden. Der Besitzer mußte notgedrungen eine neue kaufen, dies tat er auch. Dann lief der Traktor tatsächlich, allerdings nur eine Minute dann war Ende im Gelände. Es war kein Winterdiesel im Tank und daher der Treibstoff geliert ,der Filter dicht ;D.
So langsam distanziere ich mich vom Kauf des 4P1, denn das Ganze nimmt ja kein Ende.
Wenn ich als Verkäufer was loswerden will, sehe ich doch zu das alles tadellos funktioniert. So haben wir über 200 km umsonst hingelegt und den MAN immer noch nicht gefahren :-\. Mein Vater hat ein Narren an dem Traktor gefressen, er sieht ja auch noch recht gut aus, dafür das er eine "Hofmaschine" ist aber ich weiß nicht.
Nochmal fahre ich die 200 km nur wenn ich auch 100% weiß ,das der MAN am selben Tage schonmal gelaufen ist, sonst kann er ihn behalten. Auch preislich muß noch was gehen.
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Hi,
kann man aber auch positiv sehen, denn wenn er bei der Kälte aus eigener Kraft anspringt ist das schon mal nicht schlecht und wenn er dann noch das erste mal heute gelaufen ist wurde auch die Maschine nicht warm gefahren. Ich sag nur Kaltstartschwierigkeiten.
Mein 4P1 hat bei so einer Temperatur ohne den Heißluftföhn keinen Mux gemacht, hoffe aber das das bei mir in kürze zur Vergangenheit gehört.
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Er sprang aber auch nur an weil ordentlich StartPilot in die Runde gesprüht wurde.
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Hi,
Startpilot ist dann aber schlecht, dachte er ist so angesprungen.
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Hallo !
Also ich sage nur ,wenn Jemand mit Startpilot Arbeitet habe ich genug gesehen !!
Es sei den er läßt mit sich Reden über den Preis !!
Ich Glaube der Motor muß bald überareitet werden !
MFG
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Auf meine skeptische Frage ,ob das denn sein muß mit dem StartPilot sage man mir, es werde immer so gemacht und vom MAN Händler damals auch so empfohlen worden. Im Winter wäre das unumgänglich.
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also ich sag mal so :-[ :-\ :-[ :-\
wir machen das auch schon lange so :-[ :-\
aber ich hoff das ich jetzt vorglühanlage hin bekommen und dann müsste unser 2p1 auch weider anspringen hoff ich!
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Ich hatte vorgestern meinen 4P1 auch ca. 8 Stunden draußen im Kalten stehen, bevor ich ihn wieder in die Halle rein gefahren habe.
Die Tagestemperatur lag so um die -8 Grad, beim Starten hatte ich den Knopf für die Startfüllung gedrückt, den Dallzerstörer gezogen und nur unmittelbar vor dem starten auch den Zug der Vorglühanlage. Zum glühen kommt die Kerze ja in der kurzen Zeit gar nicht, mir ging es nur darum die Luftklappe vor dem Ansaugkrümmer noch zu schließen, und der Motor ist einwandfrei angesprungen.
Gut er hat zwei drrei Umdrehungen mehrgebraucht wie als wenn er in der Garage gestanden hätte, aber das man einen M-Motor bei minusgraden nicht ohne Startpilot straten könnte ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.
Was natürlich eine super lösung ist, ist die Motorvorwärmung wie sie Magne schon mal irgendwo beschrieben hat, welche er auch nutzt.
Der Vorteil hiervon ist ja nicht nur das bessere Starten, sondern auch das der Motor praktisch immer warm anläuft und so auch keine Kaltstartphase hat. So etwas sollt man sich evtl mal überlegen nachzurüsten, speziell wenn man den Schlepper viel im Winter benutzt.
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ich habe auch mit schreiber mal getelet.!
da ich unseren 2P1 zum hof schieben nehme hat er mir das auch vorgeschlagen! weil wenn er mal 2 3 tage steht springt er ganz schlecht an! wenn man ihn jeden tag mal an amcht springt er ohne alles an! aber das mit dem drallzerstörer versteh ich net! was bringt das teil??? kann mir das mal einer so grob erklären?
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hallo karl ernst!ich gebe dir vollkommen recht,wenn du einen neugemachten motor nicht ohne fremdhilfe starten kannst ist was faul,wennich unseren 35er sehe der steht auch nur in einem schuppen wenn es so -10 bis -15 grad sind knopf an der ESP drücken drallzerstörer ziehen und ab geht die post ohne große probleme.das mit dem kühlwasser vorwärmer ist ne feine sache gabs bei uns im osten auch schon (W50 u.s.w) ???
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So ich wollte nur vermelden ,das sich der Kauf des 4P1 nun endgültig erledigt hat. Der "angebliche" Verkäufer hat sich bis heute nicht gemeldet ob der Traktor nun läuft oder nicht. Außerdem haben uns mehrere Forstexperten gesagt das der 4P1 für Arbeiten im Wald nicht geeignet sei. Und mit 20 km/h ist er auch einfach zu langsam um zum 40 km entfernten Forst meines Vaters zu fahren.
Jetzt haben einen Roten aus Neuss im Visier ,mit Kabine. Entweder einen 745 XL oder 733 A.
Der 2P1 wird aber dennoch nicht vergessen, denn viele Händler wollten uns ihn schon abkaufen. Aber er ist und bleibt unverkäuflich und wird im Frühjahr ,so hoffe ich doch, endlich überholt und lackiert.
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Hallo Suelaenner
Um 40 km weit in den Forst zu fahren, dafür ist der 4P1 mit 20 km nun wirklich zu langsam, aber selbst mit einem 40 km Schlepper lässt du dann jeden Tag noch 2 Stunden ohne Arbeitsleistung auf der Straße liegen. Ich weis ja jetzt nicht welche Arbeiten Ihr alles in dem Forststück durch zu führen habt, aber ist es da nicht vieleicht besser dafür einen Lohnunternehmer zu beauftragen?
Die arbeiten doch heute für fast umsonst.
Und weshalb der 4P1 nun nicht für die Waldarbeit geeignet sein soll kann ich garnicht verstehen????
Ich nutze meinen 35er nun seit sieben Jahren um mein jährliches Brennholz raus zu holen und aufzuarbeiten und ich mache im Jahr so zwischen 25 und 40 fm je nach Bedarf halt.
Besonders schätze ich halt seine kompakten Abmaße und die daraus resultierende Wendigkeit in verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt. Ich war sogar schon für einen Forstunternehmer draußen und habe Ihm die Stämme rausgeholt wo er nicht drann kam, weil das Seil zu kurz war und der Schlepper zu groß.
Wenn du alledins von professionellen Forsteinsatz ausgehst mit täglich 8 Stunden Arbeit oder mehr, dann ist das natürlich klar das der MAN hierfür nicht mehr die richtige Maschine ist, dafür ist er ja dann auch schon fast 50 Jahre alt, aber für den profi Einsatz taugen auch alle anderen landwirtschaftlichen Schlepper nichts, dafür gibt es Forst-Spezialmaschinen welche auf die entsprechenden Arbeiten speziell ausgelegt sind.