Autor: BulliBaer Thema: Altes Schätzchen  (Gelesen 4516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Altes Schätzchen
« am: 14.12.2010, 18:45:28 »
Hallo,

mein Kumpel sucht für seinen kaputten Deutz einen Ersatzschlepper. Bei einem LaMa wurde ein IHC mit 145 PS angeboten, der ihm so ziemlich zusagte und der auch seinen defekten Deutz in Zahlung nehmen würde. Als wir den Schlepper anschauen wollten, fand ich auf dem Hof des LaMa dieses Schätzchen (unter anderen, aber der einzige MAN):

Altes Schätzchen - IMG20101205_001.jpg

Altes Schätzchen - IMG20101205_002.jpg

Altes Schätzchen - IMG20101205_003.jpg

Meines Erachtens ist dies ein 18 PS - Schlepper. was mich aber stutzig machte war, dass auf dem unleserlichen Typenschild etwas mit "R 1" zu erkennen war. Das kann doch nicht sein, das müsste m. E. ein AS 718 sein, oder? Der LaMa konnte nicht viel dazu sagen, nur dass er den Schlepper ums Verrecken nicht hergeben will, der soll restauriert werden ...  >:( >:( >:( ... Da hat doch irgendwer ein falsches Typenschild angebracht ... oder was meint ihr?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #1 am: 14.12.2010, 19:36:54 »
Hallo Rudi,

Typenbestimmungen sind immer spannend ! - der MAN hier ist einen B18A oder vielleicht einen B18A/1.  Der AS 718 A und B18A/0 (Bj.-55/Güldner 2DN) haben sowohl Luftfilter als Auspufftopf an der linken Seite.  Das mit "R 1" könnte an einem B18A/1 deuten (?)  Wenn so wäre (ab Bj.-58), hat er falscher Grill verbaut.  Der 1955 gebaute B18A/0 mit MAN 8515 M 170 kann es auch sein, wenn so wäre, ist der "Ackerdiesel"-Grill richtig.  Schwierig !!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.12.2010, 22:50:23 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #2 am: 14.12.2010, 20:42:56 »
Hallo Magne,

dann wäre das Typenschild richtig? Wie gesagt, es war alles ziemlich unleserlich, teilweise überlackiert und auch mit Schrammen bedacht. Ich wollte auch den Lack nicht abkratzen, ich kam auch schlecht an den Schlepper ran. War ringsum zugestellt mit irgendwelchen Teilen und mit meinen alten Knochen wollte ich da nicht rübersteigen ...  ;D ...

Ich muss im Frühjahr aber sowieso nochmal hin, dann ist vielleicht der Schnee weg und ich kann bessere Bilder machen.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #3 am: 14.12.2010, 20:50:43 »
Rudi, das mit dem Typenschild werde ich nicht behaupten; habe in der obigen Antwort auch was hinzugefügt ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #4 am: 14.12.2010, 21:10:33 »
Hallo Rudi,

super Bilder, genau das macht dieses Forum aus!  :)

Bin vollkommen Magne's Meinung, AS718A und B18A/0 mit Güldner 2DN hatten Auspuff und Luftfilter links.

Magne, hatten denn nicht alle B18 den Ackerdiesel-Schriftzug? Hab schon Bilder ohne den Ackerdiesel-Schriftzug, aber steckt da eine Logik dahinter?

Gruß,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #5 am: 14.12.2010, 21:45:38 »
Hallo Simon,

der B18A/1 wurde 1957-58 produziert.  Ab 1958 verliess MAN das Ackerdiesel-Angesicht für alle Modellen.  Der Grill wurde dann geändert; die drei querlaufenden Blechstreifen verschwanden und der Grill bekam nur eine von innen montierte Kammleiste zur Befestigung der jetzt abgekanteten Buchstaben und Punkte.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #6 am: 14.12.2010, 22:47:50 »
Hallo Magne,

hab schon vermutet, daß es zeitlich mit der Einführung der ersten Rundhauber 2K1/2F1 zusammenfällt, die hatten ja auch den Ackerdiesel-Schriftzug nicht mehr.

Dank Dir für die Info!  :)

Gruß,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #7 am: 14.12.2010, 23:08:10 »
Simon, der Ackerdiesel-Schriftzug wurde ohne Ausnahme nur an den Eckhaubern verwendet ... vielleicht auch Dir bekannt .

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re:Altes Schätzchen
« Antwort #8 am: 15.12.2010, 19:46:58 »
Hallo Leute

Bei dem MAN handelt es sich zu 100% um einen B18A. Man kann es ganz leicht am Gas-Gestänge sehen. Ab Motor M172 kam auch ein anderer Regler zum Einsatz und das Gas-Gestänge geht nur bis kurz hinter den Tank. Es könnte sich auch um einen AS718A handeln, der irgendwann mal einen anderen Motor bekommen hat. Die ersten 718er hatten 5 Gang Getriebe und die hinteren Kotflügel vorne gerade, die 718er und B18A ab 1955 hatten schräg abdeschnittene Kotflügel, die bis 1958 so geblieben sind, auch beim 2K1 und 2L1.
MfG.: Eifel-MAN