MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: BulliBaer am 14.12.2010, 18:45:28

Titel: Altes Schätzchen
Beitrag von: BulliBaer am 14.12.2010, 18:45:28
Hallo,

mein Kumpel sucht für seinen kaputten Deutz einen Ersatzschlepper. Bei einem LaMa wurde ein IHC mit 145 PS angeboten, der ihm so ziemlich zusagte und der auch seinen defekten Deutz in Zahlung nehmen würde. Als wir den Schlepper anschauen wollten, fand ich auf dem Hof des LaMa dieses Schätzchen (unter anderen, aber der einzige MAN):

[attachment=1]

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Meines Erachtens ist dies ein 18 PS - Schlepper. was mich aber stutzig machte war, dass auf dem unleserlichen Typenschild etwas mit "R 1" zu erkennen war. Das kann doch nicht sein, das müsste m. E. ein AS 718 sein, oder? Der LaMa konnte nicht viel dazu sagen, nur dass er den Schlepper ums Verrecken nicht hergeben will, der soll restauriert werden ...  >:( >:( >:( ... Da hat doch irgendwer ein falsches Typenschild angebracht ... oder was meint ihr?

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: MAN-fantast am 14.12.2010, 19:36:54
Hallo Rudi,

Typenbestimmungen sind immer spannend ! - der MAN hier ist einen B18A oder vielleicht einen B18A/1.  Der AS 718 A und B18A/0 (Bj.-55/Güldner 2DN) haben sowohl Luftfilter als Auspufftopf an der linken Seite.  Das mit "R 1" könnte an einem B18A/1 deuten (?)  Wenn so wäre (ab Bj.-58), hat er falscher Grill verbaut.  Der 1955 gebaute B18A/0 mit MAN 8515 M 170 kann es auch sein, wenn so wäre, ist der "Ackerdiesel"-Grill richtig.  Schwierig !!

Gruss
Magne
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: BulliBaer am 14.12.2010, 20:42:56
Hallo Magne,

dann wäre das Typenschild richtig? Wie gesagt, es war alles ziemlich unleserlich, teilweise überlackiert und auch mit Schrammen bedacht. Ich wollte auch den Lack nicht abkratzen, ich kam auch schlecht an den Schlepper ran. War ringsum zugestellt mit irgendwelchen Teilen und mit meinen alten Knochen wollte ich da nicht rübersteigen ...  ;D ...

Ich muss im Frühjahr aber sowieso nochmal hin, dann ist vielleicht der Schnee weg und ich kann bessere Bilder machen.

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: MAN-fantast am 14.12.2010, 20:50:43
Rudi, das mit dem Typenschild werde ich nicht behaupten; habe in der obigen Antwort auch was hinzugefügt ...

Gruss
Magne
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: m_driver am 14.12.2010, 21:10:33
Hallo Rudi,

super Bilder, genau das macht dieses Forum aus!  :)

Bin vollkommen Magne's Meinung, AS718A und B18A/0 mit Güldner 2DN hatten Auspuff und Luftfilter links.

Magne, hatten denn nicht alle B18 den Ackerdiesel-Schriftzug? Hab schon Bilder ohne den Ackerdiesel-Schriftzug, aber steckt da eine Logik dahinter?

Gruß,
Simon
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: MAN-fantast am 14.12.2010, 21:45:38
Hallo Simon,

der B18A/1 wurde 1957-58 produziert.  Ab 1958 verliess MAN das Ackerdiesel-Angesicht für alle Modellen.  Der Grill wurde dann geändert; die drei querlaufenden Blechstreifen verschwanden und der Grill bekam nur eine von innen montierte Kammleiste zur Befestigung der jetzt abgekanteten Buchstaben und Punkte.

Gruss Magne
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: m_driver am 14.12.2010, 22:47:50
Hallo Magne,

hab schon vermutet, daß es zeitlich mit der Einführung der ersten Rundhauber 2K1/2F1 zusammenfällt, die hatten ja auch den Ackerdiesel-Schriftzug nicht mehr.

Dank Dir für die Info!  :)

Gruß,
Simon
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: MAN-fantast am 14.12.2010, 23:08:10
Simon, der Ackerdiesel-Schriftzug wurde ohne Ausnahme nur an den Eckhaubern verwendet ... vielleicht auch Dir bekannt .

Gruss Magne
Titel: Re:Altes Schätzchen
Beitrag von: Eifel MAN am 15.12.2010, 19:46:58
Hallo Leute

Bei dem MAN handelt es sich zu 100% um einen B18A. Man kann es ganz leicht am Gas-Gestänge sehen. Ab Motor M172 kam auch ein anderer Regler zum Einsatz und das Gas-Gestänge geht nur bis kurz hinter den Tank. Es könnte sich auch um einen AS718A handeln, der irgendwann mal einen anderen Motor bekommen hat. Die ersten 718er hatten 5 Gang Getriebe und die hinteren Kotflügel vorne gerade, die 718er und B18A ab 1955 hatten schräg abdeschnittene Kotflügel, die bis 1958 so geblieben sind, auch beim 2K1 und 2L1.