Autor: Karl-Ernst Thema: Angenehme TÜV-Prüfung  (Gelesen 4347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Angenehme TÜV-Prüfung
« am: 05.11.2010, 12:58:41 »
Ich bin soeben mit meinem MAN von der TÜV-Prüfung zurück gekommen, und diese war so schön, das ich davon erst einmal hier berichten muß.
Eigentlich wäre der Prüfungstermin schon im August gewesen, da meinte der Prüfer allerdings das dies egal wäre, sowie auch der nicht funktionierende Scheibenwischer, auf den ich Ihn gerade zu beginn aufmerksam gemacht hatte. Dann hatte er noch das Licht geprüft, übers Standlicht hatte ich gerade so drüber geschaltet weil hier vorne links die Birne fehlt, und als letztes durfte ich noch eine Bremsprobe der Fußbremse abliefern, welche auch gut funktionierte. Die Handbremse hatte er garnicht geprüft, da ich Ihm erzählt hatte das ich diese vor kurzem Instand gesetzt hatte. Nach der nicht eingetragenen Reifengröße 7.5/18 hatte er auch nicht geschaut. Das Untersuchungsergebniss lautet ohne Mängel.
Man hat Ihm richtig angemerkt das es Ihn gefreut hatte wieder mal einen MAN zu sehen.
 Wenn doch alle Prüfungen wenigstens halb so gut ablaufen würden, aber ich glaube nächstes Jahr bei meinem Transporter wird das wieder ein bischen anders aussehen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #1 am: 05.11.2010, 18:43:28 »
Mir ist gerade noch eingefallen, das der TÜV-Prüfer immer noch von einem anderen MAN-Schlepper geschwärmt hatte, dem er letztens eine neue Plakette verliehen hatte. Nur wußte er leider den Type nicht mehr.
In seinem Computer war nur das Baujahr mit 1959 und das Zulässige Gesamtgewicht mit 3000 kg gespeichert.
Ich bin als am Überlegen welcher Type das gewesen sein könnte.
Ich gehe mal von einem Eckhauber aus, wegen dem Baujahr 1959.
Der 4N1 hat allerdings nur 2700 kg Gesamtgewicht und ist damit zu leicht, der nächste welcher mir einfällt wäre der 4R2, jedoch ist der im Streiberbuch schon mit 3600 kg angegeben.
Hat von euch noch jemand eine Idee welcher Schleppertype noch in Frage kommen könnte?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #2 am: 05.11.2010, 19:27:20 »
Hallo Karl-Ernst,
in meinen Unterlagen sind folgende MANs mit ihrem Eigengewicht angegeben !
R42 mit 2530 KG
2S1 mit 2960 KG
4S1 mit 3170 KG
2S2 mit 2960 KG
4S2 mit 3260 KG
B45 A mit 2930 KG
A45A  mit 2930 KG
Das sind alle MANs die ich gefunden habe mit dem Eigengewicht um die 3000 KG der 4T1 hat sogar 3360 KG Eigengewicht.
Übrigens der 4N1 hat ein Eigengewicht von 1950 KG.
« Letzte Änderung: 05.11.2010, 19:34:28 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #3 am: 05.11.2010, 19:56:04 »
Hallo Leo,
danke fuer deine Aufstellung, es ging allerdings um das zulaessige Gesamtgewicht.
Da alle anderen auser dem 4N1 beim zulaessigen Gesamtgewicht ueber 3000kg liegen, tippe ich auf entweder 4N1 oder noch warscheinlicher auf einen 4/2R2, und das sich der Pruefer auf dem Typenschild verlesen hat.
Dies kann ja mal schnell passieren wenn eine Zahl nicht so deutlich eingeschlagen wurde.

Komisch, auf einmal habe ich wenn ich hier im Forum schreibe eine englische Tastaturbelegung, daher die komische schreibweise mit den Umlauten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #4 am: 05.11.2010, 23:26:14 »
Hallo Karl-Ernst,

meiner Eindruck ist dass das eingeschlagenes Baujahr am Typenschild oft nicht zu vertrauen ist - das Feld wurde ja bei den neueren MAN Typen nicht mit Ziffern eingeschlagen. Habe z.B. einen AS 325 H mit Bj. 1947 am Schild gesehen.  Der 4P1 mit 8613 M 1 und 33 PS könnte auch eine Alternative sein (?) - laut BA mit ca. 2800 kg zugelassener Gesamtgewicht aufgeführt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.11.2010, 11:27:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #5 am: 09.08.2013, 19:25:50 »
Hallo Leute

Ich weiß das Thema ist scho etwas älter aber ich wollte nicht extra ein neues Thema starten. Da am Ende des Monats bei uns im Nachbarort ein Oldtimer Treffen ist war ich heute schnell mit meinem 4R3 beim freien Tüv. Er ist schon im Februar abgelaufen  ???, naja. Also ich kam dahin und vor mir war ein alter kleiner roter IHC, dieser war gerade fertig und als sich der Prüfer meinem 4R3 näherte ist der IHC mit einer stinkenden Wolke vom Hof gefahren aber der Prüfer hatte sich nach ein paar minuten wegen des gestankes wieder beruhigt und fing an.

Zitat Prüfer: Gravierender Mangel (mit grinsen im Gesicht):,, rechter Rückstrahler fehlt, so jetzt lenk mal, schalts Licht an, ok, Blinker und einmal Bremsen bitte, super das wars, ah, wo ist denn die Fahrgestellnr.?'' Da ich ja die Platte vorne dran hab, sieht man ja die Nr. nicht und da an dem 4R3 der Frontlader in den 70ern von einem anderen 4R3 angebaut wurde war er stutzig, weil auf dem Federbegrenzer eine andere Nr. steht wie im Brief, aber ich hab ihm es erklährt und dann wars auch schon gut. Er hat weder nach  Reifengrösse geguckt, (eingetragen sind ja die 6.50-20 und 10.5/80-18 sind drauf) keinen Handbremsentest, kein Warnblinker, keine Hupe usw, ich war gerade mal mit bezahlen 10min da. Ich mußte aber das Bußgeld bezahlen weil der Tüv ja seit Februar fällig war, so waren es dann 48€.

Ich fands jedenfalls gut und kann jetzt beruhigt zum Treffen fahren  ;D ;D ;D
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #6 am: 19.08.2013, 23:38:23 »
Hallo Jürgen,
schön zu hören das es beim TÜV so gut funktioniert hat, da fällt mir gerade ein das bei meinem 35er der TÜV auch schon im letzten Jahr im Dezember abgelaufen ist.
Das wird dann bestimmt etwas mecker geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Uwe401

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Angenehme TÜV-Prüfung
« Antwort #7 am: 17.09.2013, 23:50:44 »
Liebe MAN-Freunde,

auch ich möchte hier einen kurzen Bericht zur Überschrift bringen. Heute war ich mit meinem 2F1 bei der örtlichen DEKRA-Station. Ich war der einzige Kunde und gleich drei Prüfer (davon ein Azubi) "stürmten" auf meinen kleinen Trecker zu. Der eigentliche Prüfer (ca. 30 Jahre alt) rief Dinge wie "der ist ja toll! Mal blinken. wie alt ist der denn? Ablendlicht. Der ist ja toll! Mal an der Lenkung wackeln. Muss der noch arbeiten? Mach schon mal die Daten in den Computer [schickt den Azubi weg]. Der ist ja toll! [klebt die Plackette]. Komm mal mit für den Papierkram. [ich Motor aus]. Ach ne -- noch mal bemsen. [Motor wieder an] Prima - komm mit." Ich: "Handbremse?" Er: "Ach ja - die geht bestimmt auch" Ich: "Ja". Er:"Was ist denn das für ein Ding da unten am Motor mit dem Kabel?". Ich" Das ist der Ölspaltfilter und das mit dem Kabel ist der Öldruckschalter." Er:" Was ist ein Ölspaltfilter?" Das habe ich im dann erklärt und er war ganz erstaunt was es alles früher mal gab.

Am Ende waren ihm die 46 EUR für die etwa drei Minuten Prüfung noch sehr unangenehm. Aber da kann er ja nichts dafür.

Für mich war es (wie immer übrigens mit dem 2F1 in den letzten 20 Jahren) eine sehr angenehme Prüfung. Der Prüfer hat noch etwas gelernt und im Bericht steht "ohne Mängel".

Gruß

Uwe