Autor: bolzendreher Thema: Blattfedern  (Gelesen 2881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Blattfedern
« am: 03.10.2018, 15:53:51 »
Hallo zusammen,

da ich bei meinem aktuellen Projekt wieder mit Blattfedern zu tun habe, hab ich mich mal bissel damit beschäftigt. (Suchfunktion ergab für mich kein Ergebnis)

"Früher" habe ich die Federpakete zerlegt, gestrahlt, lackiert, gefettet und wieder montiert, ohne weiter darüber nachzudenken. Dann kam, ich meine hier im Forum, und ich meine auch von Ulli der Einwand, dass das für Fahrzeuge die noch ihr täglich Brot (Diesel) verdienen müssen eher ungeeignet ist, da das Fett ja Sand und Staub bindet und das sich zwischen die Federblätter arbeitet und dort wie Schleifpapier wirkt, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. So weit hatte ich vorher nie gedacht...

Jedenfalls hat mein aktuelles Projekt ja wieder Blattfedern, und ich stehe wieder vor dem Problem. Quietschende Federn will ich auf keine Fall, das nervt nur, hab dann überlegt, selbstklebende Industrie-Gleitfolie auf jedes 2.te Blatt zu kleben, naja. Hab dann bissel im WWW gesucht und bin dann auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, die einen wickeln das komplette Federpacket in so ein Fett-Gewebe-Band ein, und die anderen verwenden dieses Spray: Förch S452

https://www.foerch.de/werkstattchemie/schmieren/haft-spruehfett/blattfedersprayzahnradschmierstoff-s452

hat das schon mal jemand eingesetzt, und kann bissel was dazu sagen?

Dankeschön.

Viele Grüße aus dem herbstlichen Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens 

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2171
    •  
Re: Blattfedern
« Antwort #1 am: 05.10.2018, 08:08:22 »
Hallo Clemens
Spreche mal mit Fritz, der hatte ein Mittelchen das bei der Zahnradbahn eingesetzt wird.

Gruß Ulli

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Blattfedern
« Antwort #2 am: 06.10.2018, 16:47:30 »
Hallo Clemens
Hallo Ulli

Das Zeug von der Zahnradbahn dürfte auch kleben, kann mich an meinen Kumpel erinnern der sich mit dem Zeug, er arbeitet bei uns am Wendelstein an der Zahnradbahn eine Hose so versaute daß er sie in die Tonne haute.
@ Clemens : versuchs Mal mit Graphit das Zeug ist trocken und schmiert wie Sau.

Gruß Thomas

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Blattfedern
« Antwort #3 am: 06.10.2018, 22:13:07 »
Hallo Clemens,

das Produkt von Förch kenne ich jetzt nicht, mir wurde damals bei der Aufarbeitung unseres Häckslers ein Trockenschmierstoff (OKS 491) für das offen laufende Einzuggetriebe empfohlen, dieses habe ich nun auch für meine Blattfeder verwendet.

Siehe: Antwort #464

Blattfedern - 4690.JPG

Auch die Zapfwelle habe ich damit behandelt. 

Blattfedern - 5229.JPG


Der Hersteller wirbt außerdem mit gutem Korrosionsschutz, am Häcksler hat sich das Produkt bewährt, bis ich weis wie es sich am MAN macht wirds leider noch eine Weile dauern.


Grüße

Manni

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Blattfedern
« Antwort #4 am: 07.10.2018, 08:19:12 »
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure antworten.

Grüße Clemens