Autor: BulliBaer Thema: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006  (Gelesen 8081 mal)

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Offline BulliBaer

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Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« am: 08.01.2015, 22:59:50 »
Hallo alle,

für meinen Kumpel, der Problem mit dem Starten seines D8006 hat, möchte ich hier eine Frage stellen. Der Glühstartschalter bleibt manchmal hängen und so war es auch letzte Woche wieder einmal. Sein Sohn, der den Trecker in diesem Moment fuhr, hat dies nicht gleich bemerkt und so scheint meines Erachtens der Glühwiderstand durchgebrannt zu sein. Der Schlepper hat keine Flammstartanlage, es geht jedenfalls keine zusätzliche Leitung in die Glühkerze, deshalb vermute ich hier eine normale Glühkerze. Auf jeden Fall wird der Glühwendel im "Salzstreuer" nicht warm und man sieht auch nicht, dass er vorglüht. Da es heute auch schon spät war, als ich nach dem Schlepper schaute, wollte ich auch nicht alles ausbauen um zu sehen, ob überhaupt Spannung am Glühwendel ankommt. von außen ist nichts zu sehen, aber eine Durchgangsmesseung am Drahtwendel hat Null Ohm ergeben, da müsste doch m. E. mindestens 900 Ohm angezeigt werden, oder liege ich da falsch?

Ich möchte die Glühanlage bzw. den Glühstartschalter und den den Glühwiderstand ersetzen. Der Glühschalter ist kein Problem, aber vom Vorwiderstand gibt es verschiedene Ausführungen .. er sollte doch schon zur Glühkerze passen. Wie bekomme ich heraus, welche Glühkerze eingebaut ist? Bei einem Online-Händler habe ich nun einen Glühwendel gefunden, der evtl. passen könnte


http://shop.delegro.nl/Gluehkerze-Gluehspirale-Guehstift-Gluehueberwacher-Vorschaltwiederstand-Gluehanlage-42/product-9-11-12-18-23-39-41-61-74-76-83-84-85-1280-1433.html

Die Daten des Glühüberwachers sind: Glühüberwacher 1,7V / 38A zu Anlage mit Glühspirale
BERU-Vergleichsnummer: KOBS, KOS, KOSK 17

könnte dieser passen?

Die anderen sind alle für Mehrzylindermotoren, sprich 2-, 3-, 4-Zylinder und dürften somit nicht passen. Auf dem Glühwendel ist zumindest von außen nicht zu erkennen, welcher Typ das ist.

Da der Schlepper noch in der Landwirtschaft eingesetzt wird, sollte er sobald als möglich gemacht werden und ich hoffe auf schnelle Antworten Augenzwinkern ..

Gruß .. Rudi ..
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Offline bolzendreher

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #1 am: 09.01.2015, 06:19:59 »
Einen wunderschönen guten Morgen Rudi,


kann mal meinen Kollegen fragen, der hat einen 100 06, müsste ja gleich aufgebaut sein. Beim 60 / 6806 meines Cousin sind Flammstartanlagen drinnen, da bringt es ja nix, wenn ich da nachschaue.

Der Motor muss aber ziemlich fertig sein, wenn er bei den jetzigen Temperaturen vorglühen muss  ::)

Wo hat der eigentlich die Glühkerze? im Luftansaugstutzen?

Grüße

Clemens

Offline bolzendreher

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #2 am: 09.01.2015, 06:33:15 »
ich schon wieder :)

wenn er durchgebrannt wäre, hätte er eigentlich einen unendlich hohen Widerstand, oder?

Bei Glühkerzen am Golf/Polo habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Widerstand >0 ist, wird sie nicht warm. Hab ich zuhause immer als "Schnelltest" gemacht, Kabel ab, und wenn dann zwischen dem Anschluss und dem Gehäuse der Widerstand >0 war, war die Kerze kaputt. Nach dem Ausbau ist sie dann auch nicht warm geworden, wenn sie am Ladegerät angeschlossen wurde.

Grüße

Clemens

Offline D-Platoon

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #3 am: 09.01.2015, 08:51:01 »
Moin,

da kann ich Clemens Recht geben.
900 Ohm kann nicht sein. Denn da würde bei 12V nur rund 0,001mW (= 1Milliwatt) umgesetzt. Da würde gerade mal ne LED leuchten.
In der Tat muss der Widerstand weit unter einem Ohm liegen. Bei dem genannten Glühüberwacher mit 1,7V/38A ergibt das rechnerisch 0,044 Ohm.
Wenn die Glühwendel durchgebrannt ist, zeigt dein Messgerät das Gleiche an, wie wenn du die Messstrippen in die Luft hältst (also einen unendlich großen Widerstand).

Grüße,
Thomas
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Offline kobbi

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #4 am: 09.01.2015, 10:51:47 »
                                  Hallo
Hat die ganze 06er Serie, nicht alle die gleiche Flamglühkerze verbaut ?
Eine Kerze für alle Zylinder, = Zylinderzahl egal  :-\ , Nur  FL 912 sollte Passen ?
                                   Gruß Jens
                 

Offline kobbi

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #5 am: 09.01.2015, 11:43:34 »
                   Noch einmal Hallo
Hab da Gegoogelt,es wird so sein.
http://www.ebay.de/itm/38099168-Gluhkerze-Flammgluhkerze-fur-Deutz-DX-160-DX-3-10-DX-3-90-DX-4-10-/190592709295?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2c6035f2af#ht_2430wt_933
      Mit der gleichen Kerze sollte der Vorwiederstand ja auch gleichsein.

Ein Link aus den Deutz Forum,hab es selber aber nicht ganz durchgelesen  :-[ .
http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=15509&page=1
                                 Gruß Jens

Offline BulliBaer

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #6 am: 09.01.2015, 23:19:56 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn es sich hier nicht um einen unserer Lieblinge handelt ..  ;) ..

Hab ich also einen Denkfehler .. naja, bin ja auch kein Elektroniker .. ich dachte, durch den Wendel müsste ein ziemlich hoher Widerstand angezeigt werden, dass er aber Null Ohm anzeigen soll ?? hmm ..

Also, wenn er durchgebrannt wäre, müsste der Multimeter quasi die 1 anzeigen für keinen Durchgang .. er zeigt aber etwas an, wie gesagt so um die 900 Ohm ..

@Jens
der Schlepper hat eine normale Glühkerze im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter. Der Link zeigt eine Flammstartkerze, zu erkennen am Anschlussstutzen oben für die Spritleitung. Der D8006 - 100 06 - 130 06, die alle gleich aufgebaut sind, haben diesen Anschluss nicht.

Gruß .. Rudi ..
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Offline BulliBaer

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #7 am: 15.02.2015, 16:54:58 »
Hallo,

ich habe mittlerweile an dem Schlepper sämtliche Kabel, den Glühstartschalter sowie die Glühüberwachung erneuert. Jetzt kommt mein nächstes Problem .. als ich den Schlepper starten wollte hat der Anlasser zwar gedreht, aber das Gleiche Kabel wie vorher ist ab geraucht. Ich hatte den Kurzschluss im Kabelbereich vermutet, aber nun denke ich, dass dieses Teil die Fehlerursache ist:

Glüheinrichtung an einem Deutz D8006 - IMG_0390.JPG

Im Schaltplan ist das Teil als Unterdruckschalter bezeichnet, ein Anschluss geht zum Glühüberwacher (das Kabel, das ab geraucht ist), das andere Kabel geht zu einer Kontrollleuchte für die Luftfilterüberwachung. Ich habe den Schalter abgebaut und durchgemessen, die Seite zum Glühüberwacher hat einen Masseschluss im Inneren des Schalters. Aus Frust habe ich alles hingeschmissen, bin nach Hause gegangen  und habe mich über mich selbst geärgert, dass ich da nicht früher gemessen habe.

Jetzt meine Frage .. wo kann ich so ein Teil bekommen bzw. würde der Schlepper auch ohne das Teil laufen? Ich vermute mal, dass der Glühüberwacherteil die Luftmenge beim Starten misst, um die entsprechende Menge an Diesel in die Flammstarteinrichtung einzuspritzen. Die Flammstarteinrichtung brauche ich doch wohl nur bei extremer Kälte, sonst müsste der Schlepper auch ohne zum Laufen kommen, oder liege ich da falsch ??? Da ich morgen Nachtschicht habe, will ich früh nochmal ran und prüfen, ob ich den Schlepper auch ohne den Unterdruckschalter zum Laufen bringe.

Gruß .. Rudi ..

Mein Kumpel hat es getestet, der Schlepper springt ohne das angeschlossene Teil nicht an .. Er hat mir alledings die Nummer und die Bezeichnung durchgegeben. Das Teil nennt sich Wartungsschalter für Luftfilter 500mm/WS 3300062901 .. vielleicht kennt hier jemand den Schalter oder weis, wo ich den herbekommen kann. Bis jetzt konnte ich nichts finden und muss morgen doch zu einem Deutz-Lama fahren ..

« Letzte Änderung: 15.02.2015, 18:11:21 von BulliBaer »
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Offline Luci

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #8 am: 15.02.2015, 20:33:15 »
Alex fährt MAN 2P1
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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #9 am: 15.02.2015, 21:23:34 »
Hallo Alex,

danke für den Link .. die hatte ich auch gefunden, allerdings scheinen die mir nicht zu passen, evtl. der mit M10er Gewinde. Leider ist auf die Schnelle nicht in Erfahrung zu bringen, mit welchen Drücken die arbeiten. Einzig im zweiten Link ist einer zu erkennen mit 65 mbar, meiner hat 500mm/WS, also 50 mbar. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und morgen die 40 Km zum nächsten Deutz-Händler kutschieren. Hoffentlich hat der den vorrätig, am Telefon bekommt man bei dem schwer Auskunft. Ist nicht das erste Mal, dass er sagt "müsste da sein, kommen sie einfach mal vorbei" und dann steht man vor ihm "ach, der ist das, den muss ich erst bestellen" ..  :o ..

Gruß .. Rudi ..
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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #10 am: 15.02.2015, 21:53:36 »
Naja, ich drück dir die Daumen!  ???
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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #11 am: 17.02.2015, 02:17:52 »
Hallo,

 so, ich habe heute früh das Kabel ersetzt und mit einer Hängesicherung versehen (lt. Schaltplan war hier keine vorgesehen). Zum Test habe ich die Kabel so wie ?Original? angeschlossen und beim Vorglühen flog auch gleich die Sicherung. Nun die Kabel getauscht und nochmal probiert. Er sprang zwar an, aber es dauerte einige Zeit. Es waren zwar minus 5 Grad Außentemperatur, aber müsste er trotzdem nicht schneller kommen? Laut Deutz-Forum müssten die D06-Schlepper bis minus 5 Grad problemlos ohne Vorglühen anspringen. Der erste Start ging auch schnell, allerdings ohne aufgesteckte Kabel. Hat der WS etwas mit der Einspritzung des Flammstartgeräts zu tun? Durch den Kurzschluss wird vermutlich dort zu wenig oder Garnichts eingespritzt. Ich habe immer noch nichts passendes gefunden und hoffe weiterhin auf Eure Hilfe ..

Ich bin froh, einen MAN zu besitzen, bei dem gibt es solche Probleme nicht, obwohl auch der Deutz-Motor 912 ein Direkteinspritzer ist ..

Gruß .. Rudi ..
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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #12 am: 17.02.2015, 11:34:37 »
Hallo Rudi,
Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Unterdruckschalter etwas mit der Flammstart Einrichtung zu schaffen hat.
Er wir wohl er als Warneinrichtung für einen verschmutzten Luftfilter fungieren.
Wenn er schlecht anspringt und das laut Deutz-Forum bei den aktuellen Temperaturen anders sein sollte,
denke ich das die Flammstarteinrichtung bzw. die Dieseleinspritzung dafür fehlerhaft arbeitet.
 (die Glühkerze dafür hattest du doch getauscht ?)
Ohne den Schaltplan (und deine Änderungen daran) zu kennen ist das aber alles etwas spekulativ.
An meinem Dexta muss ich für die Flammstarteinrichtung den Diesel selber pumpen und auch von Hand vorglühen
(und der Anlasser will auchnoch betätigt werden, gut das ich Füße habe ;)),
 sollte das bei dir alles automatisch ablaufen? Dass es das als Automatik gibt weiß ich.
mfg Christian

Offline bolzendreher

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Re: Glüheinrichtung an einem Deutz D8006
« Antwort #13 am: 17.02.2015, 13:07:53 »
Hallo Rudi,

bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine die Unterdruckdose sorgt dafür, dass kein weiterer Diesel eingespritzt wird, wenn der Motor nicht anspringt.

Ich würde übrigens mal grundsätzlich nach dem Motor schauen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Ventile, Kompression. Also ein 6 Zylinder 912er Motor der einigermaßen fit ist, müsste bei -10C° noch problemlos (4-5 Motorumdrehungen) ohne vorglühen anlaufen.


Grüße

Clemens