Moin
Ich hab da mal etwas nachgelesen.
Das G11, bzw. G48 wird meist für ältere Motoren empfohlen. Genauso das gelbe G05, welches besonders für die alten Gussmotoren geeignet sein soll. Dies sind aber alles silikathaltige Frostschutzmittel, welche alle 2 Jahre getauscht werden sollen, da sie schnell altern.
G12 und G12+, bzw. G30 sind silikatfrei und brauchen nur alle 4-5 Jahre getauscht werden, sind auch für Alu-Motoren geeignet, aber erzeugen eine Anfangs- oder Oberflächenkorrosion, welche Teilchen auslöst, die dann eventuell die Kühlerlamellen zusetzen können. Also genau das Gegenteil von dem, was man damit bei Alu-Motoren und Alu-Kühlern eigentlich bezweckt hat. Auch O-Ringe und Dichtungen wurden teilweise bei der Verwendung in älteren Motoren von den Frostschutzmitteln angegriffen.
Mittlerweile gibt es das G12++, bzw. G40 (Si-OAT-Kühlmittel) , welches die Eigenschaften von silikathaltigen und silikatfreien Kühlmitteln vereint.
Dieses ist sowohl für alte wie auch neue Motoren geeignet und greift auch weder Messingkühler noch deren Weichlotstellen an. Hier ist ein Tausch auch nur alle 4-5 jahre notwendig.
Das glycerinbasierte G13 hingegen sollte nicht verwendet werden, da es die bleihaltigen Weichlotstellen angreifen kann.
Mein Fazit:
Wenn man geneigt ist alle 2 jahre die Kühlflüssigkeit zu tauschen, dann G11/G48 oder G05 und wenn man nur alle 5 jahre Tauschen möchte und/oder für seinen gemischten Fuhrpark nur ein Produkt bevorraten möchte, dann G12++/G40 .
LG Marc