Hallo Magne,
danke für deine klärenden Bilder und Zeichnungen, ich habe heute die Ersatzteilliste vom A16 studiert und konnte jetzt klar
Erkennen das ich einen Denkfehler oder besser Lesefehler hatte.
Jetzt ist mir klar das der Allradabtrieb über die Diff.-welle direkt mit dem Tellerrad verbunden ist, und somit direkten Antrieb
zur Vorderachse hat, hätte mich auch gewundert wenn der Allradabtrieb über den Hinterachsausgleich verbunden wäre, bei
einen typischen Allradschlepper von MAN.
Zu deiner Frage wegen der "Nutenhaube", also ich kenne den Bericht jetzt nicht von der Schlepperpost, aber vermutlich ist es ein
fachlich falscher Ausdruck, ohne hier den Autor zu beleidigen.
Ich würde die "Nutenhaube" als Ausgleichsgehäuse bezeichnen wo man das Tellerrad "Ring" draufschrauben kann.
Ich vermute das diese Kombination aus Ausgleichsgehäuse und Tellerrad von ZF, damals als Vorteil bzw. Neuerung verkauft wurde.
In den 60er Jahren wurden solche Teile auch noch als Verschleißteil angesehen, und hatten somit den Vorteil das man "nur" das
Tellerrad als Ring bezeichnet wechseln musste, natürlich in Verbund mit dem Triebling.
Dies ergab sich aber Konstruktiv.
Bei aktuellen Ausgleichsgetrieben werden die Zahnräder auf den Ausgleichgehäusen sogar genietet, "die dann locker werden"
An Christian's Frage muss ich mich beteiligen, ich vermute aber, das die Gussform zum 18II Getriebe gleich wahr, bis auf hinten.
Jetzt müsste man mal die Außenmaße der Lager der beiden Getriebe vergleichen, ob die Identisch sind?
Wurde das Getriebe 20/28 noch in großen Stückzahlen in anderen Schleppern verbaut.??
Hoffentlich werde ich nicht zu neugierig, und wecke die "Großen"
Gruß Martin