MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: MAN_Schwabe am 25.09.2014, 22:18:38

Titel: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN_Schwabe am 25.09.2014, 22:18:38
Schaut mal was ich in meinen MAN-Preislisten vom 4S2 gefunden habe:
Ab Mai 1960 konnte man das A20/28-Getriebe gegen Aufpreis haben.
(Mit Rechtsklick auf ein vergrößertes Bild und "Grafik Anzeigen" erscheinen die Bilder größer und lesbar.)
(http://)
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 26.09.2014, 18:33:26
Hallo Markus,

vielen Dank für das wache Feinlesen der Preisliste!  Das Thema ist schon im Forum unzähligemal erörtert worden und wir haben uns auch in dieser Richtung bewegt, ohne was belegen zu können.  Jetzt wissen wir mal endlich Bescheid! ;)  Ist der 4T1 in der Mai-Preisliste angegeben oder auch in den beiden??

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN_Schwabe am 26.09.2014, 20:26:08
Hallo Magne.
Nein, der 4T ist in keiner der beiden Listen aufgeführt. Das hat mich auch gewundert. Ich werde das Inhaltsverzeichnis der Liste auch noch einstellen.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 22.04.2015, 13:46:13
Hallo..

Nach "ewigem" Suchen hier im Forum über der Zweck des angeflanschten Gehäuses hinten am 20/28'er Getriebe, kenne ich endlich die Antwort. :P  Hat jemand daran weitere Interesse, bin ich bereit so gut wie möglich die Details zu beschreiben.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: Luci am 22.04.2015, 21:04:26
Hallo Magne, na klar her damit!
Technische Details sind immer interessant!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.04.2015, 21:17:53
Hallo Magne,

ich kann mich da nur anschließen. Wir sind doch alle technikbegeistert und auch für die nicht S-Besitzer ist das Thema interessant.
Also, auf geht's!

Gruß
Gerhard



Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 22.04.2015, 23:16:04
Hallo..

Ich mache einen Versuch... :)  Also, das A20/28 ist im Bereich des Wechselgetriebes gegenüber dem 20/18II unverändert.  Der Hinterachsantrieb beim 20/18II ist konstruktionsgemäss eigentlich dem A15/17 fast identisch.  Vom Wechselgetriebe wird die Antriebskraft über ein Kegelräderpaar (Kegelritzel+Tellerrad) und ein Stirnräderpaar (die Ritzel-/Zwischenwelle+ein grosses Stirnrad) durch das Differentialgetriebe zu den Hinterachswellen übertragen.  Die Hinterachswellen sind hier direkt im Diff.Getriebe geschoben.  Ein Dauerproblem war die Schiebemuffe der Sperre und die rechte Achswelle.  Eine gesprengte Muffe, ausgebrochene/verdrehte Keilnuten oder eine direkt abgedrehte Achswelle war wohlbekannt bei brutaler Nutzung der Sperre.  Bei dieser Konstruktion müssen die Sperreteile die ganze Antriebskraft ausstehen können...

Beim 20/28 wurde das Prinzip vom A16 wieder eingesetzt.  Das Differentialgetriebe wurde in der Höhe des Tellerrades angebracht, damit wurden die Teile von der gewaltigen Kraft zu den Achswellen geschont.  Die Achswellen werden bei dieser Lösung über zwei grossen Stirnräder angetrieben.  Um Platz für diese seitliche, grosse Stirnräder zu erreichen, wurde also das angeschraubte, "leere" Gehäuse hinten benötigt.  Ich habe immer über eine Vorgelege oder sonstiges für die Zapfwelle spekuliert... :-[

Hoffentlich zum Verständnis habe ich ein Bild vom A16 beigefügt.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 23.04.2015, 23:07:12
Hallo Magne,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Gedankengänge in deinem Kopf sind. Obwohl ich weder das A20/18II, noch das A20/28 kenne, sind deine Angaben verständlich und nachvollziehbar.
Mit dem Beispiel A16 wird das Ganze sehr deutlich und einleuchtend.
Eigentlich sind für die Beiträge die Besitzer der Königsklasse "S" gefragt, in ihrem eigenen Interesse!!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2015, 18:07:52
Na gut Gerhard, dann war meinen Versuch nicht ganz umsonst! ;) 

Das A20/28 Getriebe "kannte" ich bisher nur vom Artikel "Der Platzhirsch" in Schlepper Post.  Die Beschreibung allein war, jedenfalls für mich, nicht geeignet um zu verstehen welche Massnahmen ZF für das bekannte Problem gemacht hatte.  Ich habe sogar ein zerlegtes A20/28 mal in der Werkstatt bei Peter Streiber gesehen, hatte leider damals nicht meine Interesse bzw. mein Auge für dieses Thema genug entwickelt.  Durch unser Forum wurde allerdings bestätigt die nun rechts und links baugleiche Antriebswellen von 65 zu 80 mm verstärkt wurden.  Beim Studieren eines 4T1 bei einem Streiber-Treffen war auch beidseitig identische Achsrohre zu erkennen; also das linke Achsrohr hat u.a. nicht länger den Platz für die Kotflügel-Stehwand niedriger angebracht als rechts.

Ach ja, was von den grossen zu erfahren bzw. auszutauschen ist fast immer problematisch gewesen.  Oft ist es auch von Geheimniskrämerei die Rede...  Diesmal hatte ich aber wirklich Glück:  Ein Besitzer eines 4S2 mit A20/28, wahrscheinlich aus dem skandinavischen Raum, wollte wenn möglich die Geschichte seines MAN besser kennen.  Leider konnte ich ihm damit nicht weiter helfen, aber ich habe dagegen alle meine Fragen super beantwortet bekommen - er hat mir sogar eine Menge von sehr guten Nahaufnahmen des Getriebes geschickt, innen wie aussen... - sowas nenne ich Glück! :P

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2015, 21:31:20
Hallo zusammen..

Mir ist auch erlaubt die einzigartige A20/28 Fotos frei hier im Forum zu benutzen, somit kann ich an etwas mehr "Fleisch" zu den obigen Beiträgen bieten ;):

Foto Nr.1:  Man erkennt die Verwandtschaft zum A16
Foto Nr.2:  Eine innenverzahnte Schiebemuffe wird anhand einer Schaltgabel oben im Getriebedeckel mit dem kleinen Stirnrad verbunden.  Die Sperre wird so eingeschaltet.
Foto Nr.3:  Die Achsrohre sind für die beiden Seiten gleich, s. die unbenutzte Lagerung für die Bremswelle hinten (links).
Foto Nr.4:  Detailansicht der Lagerung der Bremswelle.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: mortl am 24.04.2015, 22:17:10
Hallo Magne,

Dein Gedanke, wie Gerhard schon schreibt, den Ausgleich aus den Drehmomenthöheren Bereich in Richtung höhere Drehzahl
zu rücken um das Material zu schonen ist wirklich einleuchtend.

Immer wieder Toll wie du ein Thema aufgreifst, und es bis ins Detail studierst und es anderen erklärst.
Obwohl ich mit den beiden Getriebetypen noch nichts zu tun gehabt habe, Interessieren mich die  Unterschiede
bei diesen Getriebetypen und der Vergleich mit den A16.

Deshalb muss ich etwas unwissend fragen:

-Du schreibst von 2 verschiedenen Achswellen 65/80mm, verstehe ich richtig das beim 20/18II verschieden Starke Wellen li+re.
verbaut waren, das auch an den Achstrichtern erkennbar ist?

-Verstehe ich richtig, das das Getriebegehäuse beim 20/28 hinten offen ist und durch das angeflanschte Gehäuse verschlossen 
wird,  um Platz für die beiden großen Zahnräder zu bekommen?

-Des weiteren versuche ich gerade den Allradabtrieb zu verstehen und mir fallen ein großer Nachteil von den A16 und den 20/28
Getriebe auf, wenn sie einen Allradabtrieb haben. Wenn ich den Kraftfluss richtig verstehe, bleibt beim durchdrehen des rechten
Rades, die linke Ausgleichshälfte stehen, und somit auch der Allradabtrieb??
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??? ::) ::)


Gruß Martin
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2015, 23:19:46
Hallo Martin,

toll dass diese Sachen Dir interessiert, werde aber fast neidisch wenn ich sehe wie Ihr so ohne Probleme alles so leicht und verständlich ausdrücken könnt. :-[

Punkt 1:  Nein, die A20/18II hatten alle 65 mm Achswellen und sie wurden beim A20/28 zu 80 mm verstärkt.  Das hat nichts mit den Achstrichtern zu tun:  Das A20/28 hat zwei gleiche von verstärkter Ausführung, das andere hat eine li+re Ausf. mit anderen Merkmalen.

Punkt 2:  Ja, zusätzlich ist der Radstand mit 20/28 um 5 cm grösser.

Punkt 3:  Ich kenne ja das Innenleben des Ausgleichgetriebes eines A20/28 natürlich nicht detailliert, aber ich meine Du hast dazu einen Denkfehler.  Die nicht ersichtliche Differentialwelle oder Antriebswelle für den Allradabtrieb läuft frei in dem hohl gebohrten, linken, kleinen Stirnrad und wird zwangsmässig zusammen mit dem Ausgleichträger (oder auch Tellerradträger oder Diff.Gehäuse benannt) angetrieben.

Habe einen Auszug der ET-Liste eines A16 angehängt.  Pos.12 ist zwar für Ausf. ohne Vorderradantrieb, das macht aber zum Prinzip keinen Unterschied aus.  Für Allrad ist Pos.12 links nur etwas verlängert, die Verzahnung rechts kann sicher etwas verwirren - beim A16 kommt hier die Handbremsetrommel...

Puuh!! :D  Ich hoffe damit Du etwas davon verstehen wirst ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 25.04.2015, 10:08:49
Hallo Magne,

das hier diskutierte Thema muß ich erstmal richtig verarbeiten. Anhand der mir vorliegenden ETL vom A16 ist das Wochenende gesichert.

Vorab noch eine Frage:
Resultiert der um 5 cm längere Radstand "nur" von dem A20/28 oder sind noch andere konstruktive Maßnahmen z.B. an Vorderachsaufnahme oder Kupplungsglocke verantwortlich?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2015, 11:44:47
Hallo Gerhard,

dann hoffe ich Dein Wochenende nicht gestört zu haben, auf jeden Fall bitte nicht Euer 4R2 zerlegen um meinen Vergleich zu überprüfen! :)  Ich habe leider keine BA für das A16, normal enthalten sie gute Schnittzeichnungen, sowas würde in diesem Fall sehr hilfreich gewesen...

Meines Wissens unterscheidet sich nur das Hinterachsgehäuse mit Deckel eines A20/28 vom A20/18II.  Kupplungsglocke, Wechselgetriebe-Gehäuse usw. sind alles gleich.  Leider kann ich nicht alles zu 100% behaupten, hätte aber sehr gern was in echt für ein Feststellen stehen gehabt. ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: 00-Schlosser am 25.04.2015, 15:11:50
Hallo Technik Fan´s
  Ihr habt sehr schön die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Getriebe (A15V, A16, A17, A20/18(II),A20/28)
  beschrieben, aber haben wir jetzt eine Erklärung für den Kasten hinten an dem A20/28 Getriebe???
 Ich habe eben in dem Bericht von "erbiman"  4S1 in Antwort 70
  http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4696.60
    ein Bild gesehen das mich daran Zweifeln lässt.
 Die beiden großen Stirnräder passen da sehr gut auch ohne diesen Deckel rein und trotz der Bezeichnung 4S1
   scheint es sich ja doch um ein A20/28 Getriebe zu handeln, hat es doch das Differenzial im Vorgelege
     und ein Stirnrad für jede Achshälfte.
  mit zweifelndem Gruß
      Christian
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 25.04.2015, 15:30:50
Hallo Christian,

bei den Bildern handelt es sich um ein A16 Getriebe. Ich hab da sowas in Erinnerung, dass erbimanns 4S1 eine Kombination aus S und R ist.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2015, 17:03:23
Hallo..

Vielleicht helfen noch ein paar Fotos vom A20/28?  Foto Nr.3 habe ich zum Vergleich von Michael (erbiman) geliehen.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2015, 21:54:58
Hallo nochmals..

Ich habe zu den Profis eine Frage bezüglich der Ausgleichgetriebe-Einheit beim A20/28.  Zitat aus Schlepper Post:  "Das Tellerrad kann hier als Ring auf die Nutenhaube aufgeschraubt werden,..."  Ich verstehe wohl grob was gemeint ist, aber kann man was genaueres (konstruktionsgemäss) aus dem Ausdruck "Nutenhaube" lesen?  Eine aufklärende Antwort würde mich freuen.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: 00-Schlosser am 25.04.2015, 22:20:40
OK!  :-[
Das mit dem A 16 Getriebe lass ich gelten. ;)
Auf dem ersten Foto, das Magne eben eingestellt hat ist es auch gut zu erkennen.
Wenn auf der Antriebswelle ein großes Stirnrad sitzt, ragt das bis in den Deckel.
Bleibt nur die Frage warum ZF einen so großen aufwand getrieben hat und nicht einfach das Getriebegehäuse ein paar
 Zentimeter länger gemacht. :-\
mfg Christian
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 26.04.2015, 09:22:47
Guten Morgen,

um vielleicht besser den Kraftfluss bei dieser Getriebevariante zu verstehen und Martin's dritte Frage besser zu beantworten, habe ich ein Getriebeschema zu zeichnen versucht.  Auch nicht gerade einfach! :)  Auf jeden Fall ist die Meinung zu zeigen dass die Diff.Welle (grün) immer zusammen mit dem Tellerrad läuft und ganz unabhängig vom kleinen (hohlen) Stirnrad und Achskegelrad arbeitet.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: mortl am 26.04.2015, 22:29:29
Hallo Magne,

danke für deine klärenden Bilder und Zeichnungen, ich habe heute die Ersatzteilliste  vom A16 studiert und konnte jetzt klar
Erkennen das ich einen Denkfehler oder besser Lesefehler hatte.
Jetzt ist mir klar das der Allradabtrieb über die Diff.-welle direkt mit dem Tellerrad verbunden ist, und somit direkten Antrieb
zur Vorderachse  hat, hätte mich auch gewundert wenn der Allradabtrieb über den Hinterachsausgleich verbunden wäre, bei
einen typischen Allradschlepper von MAN.

Zu deiner Frage wegen der "Nutenhaube", also ich kenne den Bericht jetzt nicht von der Schlepperpost, aber vermutlich ist es ein
fachlich falscher Ausdruck, ohne hier den Autor zu beleidigen.
Ich würde die "Nutenhaube" als Ausgleichsgehäuse bezeichnen wo man das Tellerrad "Ring" draufschrauben kann.
Ich vermute das diese Kombination aus Ausgleichsgehäuse und Tellerrad von ZF, damals als Vorteil bzw. Neuerung verkauft wurde.
In den 60er Jahren wurden solche Teile auch noch als Verschleißteil angesehen, und hatten somit den Vorteil das man "nur" das
Tellerrad als Ring bezeichnet wechseln musste, natürlich in Verbund mit dem Triebling.
Dies ergab sich aber Konstruktiv.
Bei aktuellen Ausgleichsgetrieben werden die Zahnräder auf den Ausgleichgehäusen sogar genietet, "die dann locker werden" >:(

An Christian's Frage muss ich mich beteiligen, ich vermute aber, das die Gussform zum 18II Getriebe gleich wahr, bis auf hinten.
Jetzt müsste man mal die Außenmaße der Lager der beiden Getriebe vergleichen, ob die Identisch sind?

Wurde das Getriebe 20/28 noch in großen Stückzahlen in anderen Schleppern verbaut.??

Hoffentlich werde ich nicht zu neugierig, und wecke die "Großen"

Gruß Martin
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 27.04.2015, 08:36:07
Guten Morgen,

wie gewohnt eine wohl fundierte und präzise Antwort von Martin.  Schönen Dank!

Zum Hinterachsgehäuse:  Das wurde komplett anders gegossen und ist von oben an im Vergleich zum 18II fast "verschlossen" - nur eine kleinere ovale Öffnung (s. das Foto).  Konstruktionsbedingt musste wohl alles von Zerlegen und Zusammenbau von hinten gemacht werden.  Es ist auch festgestellt dass die Trittbleche vom normalen S nicht ganz überein mit dem 20/28 passen, sie müssen umgebohrt/angepasst werden.  Es ist auch ziemlich sicher dass ZF keine eigene Unterlagen für das 20/28 hatte, es existiert dort nur eine 18II ET-Liste wo alle Abweichungen zierlich durch Handschrift ergänzt wurde, also eine Art Zusammenstellung die wir von z.B. A15V kennen.

Vermutlich war das A20/28 (die Allradversion) eine Sonderanfertigung für MAN.  Ich habe irgendwo mal gelesen dass MAN anfangs 1960 eine Bestellung von 300 Stck. bei ZF hatte, diese waren für eine Serie von 4T1 und auch als Austausch-Getriebe für die älteren S gemeint.  Wer besser weiss, bitte berichtigen!! :P

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 27.04.2015, 13:53:21
Hallo Magne,

wenn, wie ich jetzt lese, das Getriebegehäuse doch ein anderes ist, liegt vermutlich auch hier der längere Radstand begründet.
In welcher Ausgabe der Schlepperpost war der angesprochene Artikel, trotz Suche in meiner Sammlung habe ich nichts gefunden?
Danke
Gruß
Gerhard

Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 27.04.2015, 14:21:55
Hallo Gerhard,

die gleiche Vermutung habe ich auch..., aber man muss zwischen Wechselgetriebe-Gehäuse und Hinterachsgehäuse unterscheiden...  Schau Dir die SPo 3/98 an, der Artikel ist von allseits bekannten Edwin Klein geschrieben.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 27.04.2015, 17:21:16
Magne,

werde die SPo nochmal suchen.

Danke für die Auskunft!

Gerhard
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: man leo am 27.04.2015, 17:52:47
Hallo,

ich habe heute mit einem alten MAN Hasen gesprochen und er sagte mir,dass dieses Hinterteil auch bei dem Poly-Trac
mit Deutz Motor auch eingebaut war bis zum Schaltgetriebe.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 27.04.2015, 18:33:26
Hallo Leo,

unser Jürgen (M-verfahren) hat uns einmal Bilder von einem Polytrac der Fa. Bischoff gezeigt.  Man erkennt hier auch den "Kasten" hinten (oder eh vorne), aber die Radflansche sind abweichend.  Damals wollte ich dies nicht kommentieren...  Dieser Polytrac ist allerdings "powered by Hanomag" und hat wieder eine andere (neuere?) Getriebevariante (?)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: man leo am 27.04.2015, 19:18:30
Habe mal im Netz geschaut und anscheinend gab sie in verschiedenen Größen.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35710&sid=ae11eabce081865c53fabe675a2853ea

http://www.bischoff-polytrac.de/
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: M-verfahren am 28.04.2015, 05:59:25
Moin ,
de Polytrac ist nur von Hanomag "gepowert! , weil mein Freund Walter zum einen eingefleischter Hanomag Besitzer ist und zum anderen er die Aufkleber noch liegen hatte. Der Motor ist jedoch nach wievor von Deutz.Den Polytrac selbst gab es wie von Leo schon richtig vermutet in unterschiedlichen Grössen. Wenn hier bedarf zu einer genaueren Liste und Hinweisen gefragt ist , kann das geklärt werden.
Gruß Jürgen
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 28.04.2015, 07:49:40
Guten Morgen,

das mit den Hanomag Aufklebern war ja ein richtiger Fallstrick! ;)

Wenn man auf der Webseite weiter unter die Typen HL 1000 und 1200A sucht, kommen die bekannten "4T1 Radnaben" tatsächlich zum Vorschein :P:

www.bischoff-polytrac.de/w0614.jpg
www.bischoff-polytrac.de/w0683.jpg

Waren diese Maschinen in Deutschland verbreitet?

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: M-verfahren am 28.04.2015, 07:54:50
Hallo Magne , ich kann nur für den Bereich 100km um Bröckel  sprechen , hier bei uns waren bei dem damaligen Tiefbauunternehmen Höper bis zu 12 ! dieser einzigartigen Baumaschinen im Einsatz in der unterschiedlichsten Ausführung vom Lader bis zum Kran.Allerdings waren es immer die Typen HL 1200
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 28.04.2015, 14:52:02
Hallo.

hier noch eine kleine Bemerkung zu Bischoff. Vor dem Bau der Polytrac hat Bischoff von 1950 - 1953 auch ca. 500 Ackerschlepper gebaut.

Der kleine 15 PS "Biwe" war ursprünglich eine Konstruktion der Fa. Ensinger aus Michelstadt im Odenwald.

Nach dem Konkurs der Fa. Ensinger im Jahre 1954 ging Friedrich Ensinger nach Rotenburg a.d.F. zu den dortigen Rotenburger Metallwerken (RMW) und baute in 1 1/2 Jahren noch ca. 80 Konfektionstraktoren die unter der Bezeichnung Fulda, Werra, Weser und Lippe (15-40PS) an überwiegend heimische Landwirte verkauft wurden.

Ich hoffe, dass ich den ursprünglichen Beitrag nicht zu sehr gestört habe.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: M-verfahren am 28.04.2015, 15:08:04
Also , ich meine , das wir genau dieses Fachwissen versuchen sollten in einem extra Thema zu sammeln. Es ist so schade das Informationen zu anderen Herstellen in diesen Berichten untergehen. Wie wollen wir es machen ? Soll ich einfach mal ein neues Thema öffnen? Titel Grundinformation zu anderen Herstellen und dann versuchen das wir es Alphabetisch ordnen können ? Das wäre doch genial , wir hätten dann endlich ein eigenes Nachschlagewerk um Verknüpfungen von Getrieben Motor Blech oder Lenkungsteilen zu bekommen ............
Gruß Jürgen
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: ali am 29.04.2015, 20:41:27
Hallo, ich habe hier so ein Getriebe wie auf dem Foto von Magne. Vor langer Zeit hatte ich es mal geöffnet um ein 20/18II zu komplettieren weil 9 Zähne auf dem Kegelrad sind! Ich bin aber davon abgekommen. Die Zahnräder werden wohl auch nicht passen.
Gruß ali
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 29.04.2015, 21:55:18
Hallo ali,

man sieht hier ein verstärktes Hinterachsgehäuse, für eine grosse Achslast konstruiert.  Vielleicht ist es eben eine Weiterentwicklung vom 20/28, für Baumaschinen ausgelegt (!?)  Auf jeden Fall hat das 28'er Getriebe, wovon meine Bilder stammen, eine Kegel-/Tellerradübersetzung von 7:40, ob das schnell oder langsam bezeugt, weiss ich nicht.  Allerdings bekommt man von der erwähnten SPo Artikel die Eindruck dass es nur eine 22 km/h Variante gab.  Für das 18II ist die Übersetzung für langsam 7:42, schnell 9:37.

Sehr nett von Dir solche Bilder hier einzustellen!

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:10:53
Hallo Magne,
Ich versuche hier die Bilder ein zu stellen von der Ersatzteilliste von dem ZF A20/28 Getriebe.
Es ist eine Kopie von dem Orginal von ZF.
Grusse, Michael.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:20:30
Es kommt noch mehr.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:23:36
und noch mehr
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:27:28
A 20/28
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:30:36
A20/28
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:36:53
A20/28
Wie man sieht hat ZF damals die Ersatztteilliste vom 18-er genommen und mit Handschrift angepasst.
Die wichtigste Unterschiede hab ich rot markiert.
Gr. Michael.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 05.05.2015, 19:51:21
Hallo Allen,

Dank Magne ist es mir gelungen die Bilder der E.T.- Liste im Forum ein zu stellen.
Wie mann feststellen kann und sieht hat man das Buch vom 18-er genommen und alle Teilenummern mit der Buchstabe " V "
abgefinkt die gleich waren mit dem 28-er Getriebe.
Was nicht stimmte hat man mit Handschrift gemacht/ergänzt.
Der wichtigste Satz steht auf das erste Bild, nähmlich  " Die Abbildungen sind für die Ausfuhrung nicht verbindlich"
Ich hoffe Ihr könnt etwas damit.

Mit freundliche Grüße an allen,

Michael.
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 05.05.2015, 21:43:58
Hallo Michael,

nach vielen Jahren, so langsam auch mit etwas abgebauter Frust, auf die Suche nach gerade dies, bin ich heute abend ganz entzückt!  Die Seiten sind schon durch den Schreiber gegangen und in einem eigenen Ordner geraten; alles sehr gut lesbar und den Vergleich zum 18II schon von Dir/ZF vorgenommen, was will man eigentlich mehr...

Ausserdem bin ich froh das ich keine offenbare Fehler geschrieben habe und das meine Vermutung/Behauptung in Bezug auf Verwandtschaft zum A16, auch stimmte.  Jetzt ist es in Sachen 20/28 mal endlich möglich was behaupten, die Spekulationen sind alle beseitigt. 8)

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.05.2015, 08:52:00
Guten Morgen Magne,

ich kann deine Freude verstehen.

Wer mit solcher Besessenheit, Akribie und nicht zuletzt mit einem gewissen Spaßfaktor hier Themen "bearbeitet"......... für den ist die Veröffentlichung der Unterlagen wie ein "Sechser" im Lotto.

An dieser Stelle auch ein Dank an michaelman, der hier viel "Licht ins Dunkel" gebracht hat  ;).

Gruß
Gerhard


Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 06.05.2015, 10:34:59
Hallo MAN-Freunde,

meine Besessenheit  :D besteht nun von mehr über die Grösse III (angeblich) Sperrachse und die eingebauten Hurth-Getriebe bei verschiedenen Prototypen zu erfahren. :P  Die Besitzer sind leider wie öfter unreichbar und mit Geheimniskrämerei umhüllt..., solch dient in meinen Augen die MAN-Sache gar nicht und ist völlig unverständlich...

Zurück zum A20/28:  Ich hatte leider nur vom Artikel in SPo geschrieben und den tollen Bericht in Traktor Classic (1/2014) total vergessen.  Es wundert mich auch ein wenig, dass niemand uns an das aktuelle Magazin erinnert haben (!?)  Ich habe deshalb aktuell zum Thema u.a. Seite 47 und 48 eingestellt.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: M-verfahren am 06.05.2015, 10:37:39
Hallo Magne , die "sagenumwobene" Sperr Vorderachse bleibt aber scheinbar , "vorerst" noch ein Geheimnis oder ?
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 06.05.2015, 10:59:56
Hallo Jürgen,

ich habe gehört dass den 4T8 nun wahrscheinlich ein neues Zuhause bekommen hat. :P  Weiter sind meine Spekulationen über eine eingebaute Ölpumpe auch fast bestätigt worden, aber über der, wenn überhaupt verbaut, Ein-/Ausschaltmechanismus der angeblichen Sperre scheint es nicht möglich weiter zu kommen.  So steht zur Zeit die Sache in Norwegen 8) :D

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: M-verfahren am 06.05.2015, 11:26:56
na nun bin ich aber mal gespannt , wer diese " Sagengestalt " gekauft hat ( wahrscheinlich werden wir es nicht erfahren) Aber deine " Smilies" sind sehr !!!!!! interessant   ;)
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: RMW-Gerhard am 06.05.2015, 21:59:01
Hallo,

hatte am 18.4.15 beim Traktortreffen in Han.Münden nochmals Gelegenheit einen alten Bekannten und profunden Kenner der MAN Szene nach einer sperrbaren Vorderachse in MAN Traktoren zu fragen.

Seine kurze, aber deutliche Antwort war:

"........ Sperre,...hat es nie gegeben! In der IIIer Achse war ne Ölpumpe drin!"

In wie weit er Recht oder Unrecht hat vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Gerhard

Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: MAN-fantast am 06.05.2015, 22:11:08
Hallo Gerhard,

genau solch eine Aussage wurde mir heute per E-Mail auch vermittelt, doch nicht zu 100% festgestellt.

Hier was von meinen Spekulationen in 2009, Antwort 39 und 41:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=910.40

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
Beitrag von: michaelman am 15.05.2015, 22:41:33
Hallo,
Hier sind auch noch einige Bilder wo mann sehen kann daß die Trittbretter vom 18-er Getriebe am 28-er Getriebe angepasst
werden musste.
Verschiedene Löcher sind umgebohrt worden.
Gr. Michael.