Autor: MAN_Schwabe Thema: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28  (Gelesen 19539 mal)

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Online mortl

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #20 am: 26.04.2015, 22:29:29 »
Hallo Magne,

danke für deine klärenden Bilder und Zeichnungen, ich habe heute die Ersatzteilliste  vom A16 studiert und konnte jetzt klar
Erkennen das ich einen Denkfehler oder besser Lesefehler hatte.
Jetzt ist mir klar das der Allradabtrieb über die Diff.-welle direkt mit dem Tellerrad verbunden ist, und somit direkten Antrieb
zur Vorderachse  hat, hätte mich auch gewundert wenn der Allradabtrieb über den Hinterachsausgleich verbunden wäre, bei
einen typischen Allradschlepper von MAN.

Zu deiner Frage wegen der "Nutenhaube", also ich kenne den Bericht jetzt nicht von der Schlepperpost, aber vermutlich ist es ein
fachlich falscher Ausdruck, ohne hier den Autor zu beleidigen.
Ich würde die "Nutenhaube" als Ausgleichsgehäuse bezeichnen wo man das Tellerrad "Ring" draufschrauben kann.
Ich vermute das diese Kombination aus Ausgleichsgehäuse und Tellerrad von ZF, damals als Vorteil bzw. Neuerung verkauft wurde.
In den 60er Jahren wurden solche Teile auch noch als Verschleißteil angesehen, und hatten somit den Vorteil das man "nur" das
Tellerrad als Ring bezeichnet wechseln musste, natürlich in Verbund mit dem Triebling.
Dies ergab sich aber Konstruktiv.
Bei aktuellen Ausgleichsgetrieben werden die Zahnräder auf den Ausgleichgehäusen sogar genietet, "die dann locker werden" >:(

An Christian's Frage muss ich mich beteiligen, ich vermute aber, das die Gussform zum 18II Getriebe gleich wahr, bis auf hinten.
Jetzt müsste man mal die Außenmaße der Lager der beiden Getriebe vergleichen, ob die Identisch sind?

Wurde das Getriebe 20/28 noch in großen Stückzahlen in anderen Schleppern verbaut.??

Hoffentlich werde ich nicht zu neugierig, und wecke die "Großen"

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #21 am: 27.04.2015, 08:36:07 »
Guten Morgen,

wie gewohnt eine wohl fundierte und präzise Antwort von Martin.  Schönen Dank!

Zum Hinterachsgehäuse:  Das wurde komplett anders gegossen und ist von oben an im Vergleich zum 18II fast "verschlossen" - nur eine kleinere ovale Öffnung (s. das Foto).  Konstruktionsbedingt musste wohl alles von Zerlegen und Zusammenbau von hinten gemacht werden.  Es ist auch festgestellt dass die Trittbleche vom normalen S nicht ganz überein mit dem 20/28 passen, sie müssen umgebohrt/angepasst werden.  Es ist auch ziemlich sicher dass ZF keine eigene Unterlagen für das 20/28 hatte, es existiert dort nur eine 18II ET-Liste wo alle Abweichungen zierlich durch Handschrift ergänzt wurde, also eine Art Zusammenstellung die wir von z.B. A15V kennen.

Vermutlich war das A20/28 (die Allradversion) eine Sonderanfertigung für MAN.  Ich habe irgendwo mal gelesen dass MAN anfangs 1960 eine Bestellung von 300 Stck. bei ZF hatte, diese waren für eine Serie von 4T1 und auch als Austausch-Getriebe für die älteren S gemeint.  Wer besser weiss, bitte berichtigen!! :P

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.04.2015, 08:58:02 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #22 am: 27.04.2015, 13:53:21 »
Hallo Magne,

wenn, wie ich jetzt lese, das Getriebegehäuse doch ein anderes ist, liegt vermutlich auch hier der längere Radstand begründet.
In welcher Ausgabe der Schlepperpost war der angesprochene Artikel, trotz Suche in meiner Sammlung habe ich nichts gefunden?
Danke
Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #23 am: 27.04.2015, 14:21:55 »
Hallo Gerhard,

die gleiche Vermutung habe ich auch..., aber man muss zwischen Wechselgetriebe-Gehäuse und Hinterachsgehäuse unterscheiden...  Schau Dir die SPo 3/98 an, der Artikel ist von allseits bekannten Edwin Klein geschrieben.

Gruss
Magne
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Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #24 am: 27.04.2015, 17:21:16 »
Magne,

werde die SPo nochmal suchen.

Danke für die Auskunft!

Gerhard
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Offline man leo

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #25 am: 27.04.2015, 17:52:47 »
Hallo,

ich habe heute mit einem alten MAN Hasen gesprochen und er sagte mir,dass dieses Hinterteil auch bei dem Poly-Trac
mit Deutz Motor auch eingebaut war bis zum Schaltgetriebe.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #26 am: 27.04.2015, 18:33:26 »
Hallo Leo,

unser Jürgen (M-verfahren) hat uns einmal Bilder von einem Polytrac der Fa. Bischoff gezeigt.  Man erkennt hier auch den "Kasten" hinten (oder eh vorne), aber die Radflansche sind abweichend.  Damals wollte ich dies nicht kommentieren...  Dieser Polytrac ist allerdings "powered by Hanomag" und hat wieder eine andere (neuere?) Getriebevariante (?)

Gruss
Magne
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Magne

Offline man leo

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #27 am: 27.04.2015, 19:18:30 »
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #28 am: 28.04.2015, 05:59:25 »
Moin ,
de Polytrac ist nur von Hanomag "gepowert! , weil mein Freund Walter zum einen eingefleischter Hanomag Besitzer ist und zum anderen er die Aufkleber noch liegen hatte. Der Motor ist jedoch nach wievor von Deutz.Den Polytrac selbst gab es wie von Leo schon richtig vermutet in unterschiedlichen Grössen. Wenn hier bedarf zu einer genaueren Liste und Hinweisen gefragt ist , kann das geklärt werden.
Gruß Jürgen
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M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #29 am: 28.04.2015, 07:49:40 »
Guten Morgen,

das mit den Hanomag Aufklebern war ja ein richtiger Fallstrick! ;)

Wenn man auf der Webseite weiter unter die Typen HL 1000 und 1200A sucht, kommen die bekannten "4T1 Radnaben" tatsächlich zum Vorschein :P:

www.bischoff-polytrac.de/w0614.jpg
www.bischoff-polytrac.de/w0683.jpg

Waren diese Maschinen in Deutschland verbreitet?

Gruss
Magne
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Magne

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #30 am: 28.04.2015, 07:54:50 »
Hallo Magne , ich kann nur für den Bereich 100km um Bröckel  sprechen , hier bei uns waren bei dem damaligen Tiefbauunternehmen Höper bis zu 12 ! dieser einzigartigen Baumaschinen im Einsatz in der unterschiedlichsten Ausführung vom Lader bis zum Kran.Allerdings waren es immer die Typen HL 1200
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #31 am: 28.04.2015, 14:52:02 »
Hallo.

hier noch eine kleine Bemerkung zu Bischoff. Vor dem Bau der Polytrac hat Bischoff von 1950 - 1953 auch ca. 500 Ackerschlepper gebaut.

Der kleine 15 PS "Biwe" war ursprünglich eine Konstruktion der Fa. Ensinger aus Michelstadt im Odenwald.

Nach dem Konkurs der Fa. Ensinger im Jahre 1954 ging Friedrich Ensinger nach Rotenburg a.d.F. zu den dortigen Rotenburger Metallwerken (RMW) und baute in 1 1/2 Jahren noch ca. 80 Konfektionstraktoren die unter der Bezeichnung Fulda, Werra, Weser und Lippe (15-40PS) an überwiegend heimische Landwirte verkauft wurden.

Ich hoffe, dass ich den ursprünglichen Beitrag nicht zu sehr gestört habe.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #32 am: 28.04.2015, 15:08:04 »
Also , ich meine , das wir genau dieses Fachwissen versuchen sollten in einem extra Thema zu sammeln. Es ist so schade das Informationen zu anderen Herstellen in diesen Berichten untergehen. Wie wollen wir es machen ? Soll ich einfach mal ein neues Thema öffnen? Titel Grundinformation zu anderen Herstellen und dann versuchen das wir es Alphabetisch ordnen können ? Das wäre doch genial , wir hätten dann endlich ein eigenes Nachschlagewerk um Verknüpfungen von Getrieben Motor Blech oder Lenkungsteilen zu bekommen ............
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline ali

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #33 am: 29.04.2015, 20:41:27 »
Hallo, ich habe hier so ein Getriebe wie auf dem Foto von Magne. Vor langer Zeit hatte ich es mal geöffnet um ein 20/18II zu komplettieren weil 9 Zähne auf dem Kegelrad sind! Ich bin aber davon abgekommen. Die Zahnräder werden wohl auch nicht passen.
Gruß ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #34 am: 29.04.2015, 21:55:18 »
Hallo ali,

man sieht hier ein verstärktes Hinterachsgehäuse, für eine grosse Achslast konstruiert.  Vielleicht ist es eben eine Weiterentwicklung vom 20/28, für Baumaschinen ausgelegt (!?)  Auf jeden Fall hat das 28'er Getriebe, wovon meine Bilder stammen, eine Kegel-/Tellerradübersetzung von 7:40, ob das schnell oder langsam bezeugt, weiss ich nicht.  Allerdings bekommt man von der erwähnten SPo Artikel die Eindruck dass es nur eine 22 km/h Variante gab.  Für das 18II ist die Übersetzung für langsam 7:42, schnell 9:37.

Sehr nett von Dir solche Bilder hier einzustellen!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.04.2015, 22:43:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

michaelman

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #35 am: 05.05.2015, 19:10:53 »
Hallo Magne,
Ich versuche hier die Bilder ein zu stellen von der Ersatzteilliste von dem ZF A20/28 Getriebe.
Es ist eine Kopie von dem Orginal von ZF.
Grusse, Michael.

michaelman

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #36 am: 05.05.2015, 19:20:30 »
Es kommt noch mehr.

michaelman

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Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #37 am: 05.05.2015, 19:23:36 »
und noch mehr

michaelman

  • Gast
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #38 am: 05.05.2015, 19:27:28 »
A 20/28

michaelman

  • Gast
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #39 am: 05.05.2015, 19:30:36 »
A20/28