Autor: MAN_Schwabe Thema: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28  (Gelesen 19538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

michaelman

  • Gast
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #40 am: 05.05.2015, 19:36:53 »
A20/28
Wie man sieht hat ZF damals die Ersatztteilliste vom 18-er genommen und mit Handschrift angepasst.
Die wichtigste Unterschiede hab ich rot markiert.
Gr. Michael.

michaelman

  • Gast
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #41 am: 05.05.2015, 19:51:21 »
Hallo Allen,

Dank Magne ist es mir gelungen die Bilder der E.T.- Liste im Forum ein zu stellen.
Wie mann feststellen kann und sieht hat man das Buch vom 18-er genommen und alle Teilenummern mit der Buchstabe " V "
abgefinkt die gleich waren mit dem 28-er Getriebe.
Was nicht stimmte hat man mit Handschrift gemacht/ergänzt.
Der wichtigste Satz steht auf das erste Bild, nähmlich  " Die Abbildungen sind für die Ausfuhrung nicht verbindlich"
Ich hoffe Ihr könnt etwas damit.

Mit freundliche Grüße an allen,

Michael.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #42 am: 05.05.2015, 21:43:58 »
Hallo Michael,

nach vielen Jahren, so langsam auch mit etwas abgebauter Frust, auf die Suche nach gerade dies, bin ich heute abend ganz entzückt!  Die Seiten sind schon durch den Schreiber gegangen und in einem eigenen Ordner geraten; alles sehr gut lesbar und den Vergleich zum 18II schon von Dir/ZF vorgenommen, was will man eigentlich mehr...

Ausserdem bin ich froh das ich keine offenbare Fehler geschrieben habe und das meine Vermutung/Behauptung in Bezug auf Verwandtschaft zum A16, auch stimmte.  Jetzt ist es in Sachen 20/28 mal endlich möglich was behaupten, die Spekulationen sind alle beseitigt. 8)

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 949
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #43 am: 06.05.2015, 08:52:00 »
Guten Morgen Magne,

ich kann deine Freude verstehen.

Wer mit solcher Besessenheit, Akribie und nicht zuletzt mit einem gewissen Spaßfaktor hier Themen "bearbeitet"......... für den ist die Veröffentlichung der Unterlagen wie ein "Sechser" im Lotto.

An dieser Stelle auch ein Dank an michaelman, der hier viel "Licht ins Dunkel" gebracht hat  ;).

Gruß
Gerhard


Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #44 am: 06.05.2015, 10:34:59 »
Hallo MAN-Freunde,

meine Besessenheit  :D besteht nun von mehr über die Grösse III (angeblich) Sperrachse und die eingebauten Hurth-Getriebe bei verschiedenen Prototypen zu erfahren. :P  Die Besitzer sind leider wie öfter unreichbar und mit Geheimniskrämerei umhüllt..., solch dient in meinen Augen die MAN-Sache gar nicht und ist völlig unverständlich...

Zurück zum A20/28:  Ich hatte leider nur vom Artikel in SPo geschrieben und den tollen Bericht in Traktor Classic (1/2014) total vergessen.  Es wundert mich auch ein wenig, dass niemand uns an das aktuelle Magazin erinnert haben (!?)  Ich habe deshalb aktuell zum Thema u.a. Seite 47 und 48 eingestellt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.05.2015, 18:48:15 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #45 am: 06.05.2015, 10:37:39 »
Hallo Magne , die "sagenumwobene" Sperr Vorderachse bleibt aber scheinbar , "vorerst" noch ein Geheimnis oder ?
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #46 am: 06.05.2015, 10:59:56 »
Hallo Jürgen,

ich habe gehört dass den 4T8 nun wahrscheinlich ein neues Zuhause bekommen hat. :P  Weiter sind meine Spekulationen über eine eingebaute Ölpumpe auch fast bestätigt worden, aber über der, wenn überhaupt verbaut, Ein-/Ausschaltmechanismus der angeblichen Sperre scheint es nicht möglich weiter zu kommen.  So steht zur Zeit die Sache in Norwegen 8) :D

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 06.05.2015, 15:29:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #47 am: 06.05.2015, 11:26:56 »
na nun bin ich aber mal gespannt , wer diese " Sagengestalt " gekauft hat ( wahrscheinlich werden wir es nicht erfahren) Aber deine " Smilies" sind sehr !!!!!! interessant   ;)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 949
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #48 am: 06.05.2015, 21:59:01 »
Hallo,

hatte am 18.4.15 beim Traktortreffen in Han.Münden nochmals Gelegenheit einen alten Bekannten und profunden Kenner der MAN Szene nach einer sperrbaren Vorderachse in MAN Traktoren zu fragen.

Seine kurze, aber deutliche Antwort war:

"........ Sperre,...hat es nie gegeben! In der IIIer Achse war ne Ölpumpe drin!"

In wie weit er Recht oder Unrecht hat vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #49 am: 06.05.2015, 22:11:08 »
Hallo Gerhard,

genau solch eine Aussage wurde mir heute per E-Mail auch vermittelt, doch nicht zu 100% festgestellt.

Hier was von meinen Spekulationen in 2009, Antwort 39 und 41:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=910.40

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

michaelman

  • Gast
Re: MAN 4S2 mit Getriebe A20/28
« Antwort #50 am: 15.05.2015, 22:41:33 »
Hallo,
Hier sind auch noch einige Bilder wo mann sehen kann daß die Trittbretter vom 18-er Getriebe am 28-er Getriebe angepasst
werden musste.
Verschiedene Löcher sind umgebohrt worden.
Gr. Michael.