Autor: D-Platoon Thema: MAN 6-Zylinder Typfrage  (Gelesen 12734 mal)

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Offline D-Platoon

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MAN 6-Zylinder Typfrage
« am: 07.10.2014, 11:59:40 »
Hallo Leute,

ich bin am Wochenende auf ein Interessantes Exemplar eines 6-Zylinders gestoßen. Was da auf dem Typenschild gestanden ist, stimmt aber meines Erachtens nicht, darum die Frage an euch: Was sieht man da auf den Bildern?
Ich habe zwar so eine Vorahnung, behalte das aber vorerst mal für mich um nicht in eine Falsche Richtung zu lenken.

Grüße aus dem Süden,
Thomas

Edit: Ach wenn ihr noch andere Detailbilder braucht - ich hab noch ein bisschen was auf Lager ;-)
« Letzte Änderung: 07.10.2014, 13:11:34 von D-Platoon »
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Offline MAN-fantast

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #1 am: 07.10.2014, 13:36:04 »
Hallo..

Der Ursprung finde ich in diesem Fall etwas schwer fest zu stellen..., man erkennt aber Ingredienzen wie:

 -  ZF 20/28 Getriebe; gut ersichtlich am Deckel, dem Handhebel für die Differentialsperre und dem seitlichen Abschlussdeckel unter dem rechten Trittblech.

 -  D0026M-Motor

 -  Vorderachse wahrscheinlich aus einem A50A oder früh 4S1, wegen des steilen Lenkspurhebels.

Die umgebaute Kühlermaske sollte ich lieber nicht kommentieren, dort stimmt absolut nichts...  Schade eigentlich, den Rest gefällt mir sehr gut.

Gruss
Magne       
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #2 am: 07.10.2014, 14:13:11 »
Das mit dem 0026M-Motor habe ich mir auch gedacht (konnte am Motor nur Teile der Nummer entdecken).

Was denkst du: Ist es irgendein Prototyp oder irgend etwas selbst zusammengestückeltes?
Wo war das ZF 20/28 Getriebe sonst verbaut? 4T1? Dürfte in diesem Fall ja ein langsames sein (kein Abtrieb für den Tacho), oder?

Ja das mit der Kühlermaske dachte ich mir auch...
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Offline MAN-fantast

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #3 am: 07.10.2014, 16:31:30 »
Hallo Thomas,

in solchen Sachen soll man mit etwas Vorsicht treten, aber es soll ja angeblich in 1956 ein A60A Prototyp gegeben haben...  Der hatte aber ein 9626M verbaut (auch Jahrezahlbedingt); m.E. haben diese Motoren andere Zylinderköpfe als der 0026M.  Sie haben nicht die gegossene "Warze" wo ich auf dem Foto hinzeigt.  Dies kann ich nicht zu 100% belegen, hatte zwar einmal ein 9626M aus einen MAN-Hauber Typ 400 der leider verschrottet wurde.

ZF 20/28 waren in 4T1 verbaut, sonst waren sie gegen Aufpreis ab Frühjahr 1960 auch für 4S2 möglich zu bestellen (auf dies wurden wir neulich von einem wachsamen Forummitglied aufmerksam gemacht ;)).

Dass Tacho-Abtrieb ein Regel für schnelles Getriebe ist, habe ich eigentlich nie verstanden...  Wie ich es sehe muss es so nur für Deutschland gelten (?), wir haben meistens Schnellläufer aber gar keine Tachoanlagen, - in den ET-Listen ist auch Tachometer immer wie Sonderausrüstung aufgeführt...

Gruss
Magne

P.s.:  Thomas, hast Du weitere Fotos von der Allradachse, gerne Frontansicht! :P
« Letzte Änderung: 08.10.2014, 20:44:20 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #4 am: 07.10.2014, 20:06:57 »
Hallo Magne,

aber klar, für dich krustel ich doch gerne noch etwas tiefer im Nähkästchen ;)

Ich will dann auch das Rätsel um den angeschriebenen Typ lüften.
Das Datenblatt ist auf jeden Fall sehr kurios - da fehlt mir die dritte Achse am Traktor :D
Und was auf dem Typenschild steht glaube ich auch nicht so richtig...
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Offline daniel87

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #5 am: 07.10.2014, 20:59:10 »
Alleine schon bei den Befestigungsschrauben des Typenschildes stellt es mir die Nackenhaare. Für mich sieht das nach einem neuen "blanko" Schild aus. Ich kann Magnes Aussage zu den Tachos nur bestätigen, mein 4S2 ist auch ein Schneller ohne Geschwindigkeitsanzeiger. Viele Grüße Daniel

Prototyp 4P1

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #6 am: 07.10.2014, 21:23:15 »
Hallo,

Typenschild, Tacho, Kühlermaske und und und, sch... egal  ::)

Das ist einfach ein toller MAN mehr, ob es ihn nun so gegeben hat oder nicht, find ich.  8)


Gruß, Jürgen.

Offline 00-Schlosser

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #7 am: 07.10.2014, 21:32:30 »
Auf mich wirkt die Infotafel auch leicht belustigend. ;D
Das Typenschild ist auch nicht Original 1958, ist doch gefräst statt gestempelt und zu flach ist es auch noch.
Trotzdem finde ich es schön das wiedermal ein Unikum überlebt hat,
wie es auch zu Stande gekommen sein und jetzt heißen mag.
Wer sich bei MAN-Traktoren nicht so gut auskennt wie manch einer hier im Forum wird das wohl kaum merken.
MFG Christian

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #8 am: 07.10.2014, 22:24:40 »
Herzlichen Dank für die Bemühungen mit den Bildern, Thomas! 

Ich wurde aber leicht "enttäuscht" :), hatte die grosse Hoffnung mal endlich eine gute Nahaufnahme von den ersten grossen Versuchsallradachsen, mit der rätselhaften, viereckigen Aussparung "für etwas" oben drauf, sehen zu dürfen.  Als der 6S2 angeblich ein Prototyp ist, wäre hier vielleicht die "umstrittene" Ölpumpe montiert gewesen. ::) :P

Gruss
Magne

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Magne

Offline MAN-Westerwald

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #9 am: 08.10.2014, 19:38:19 »
Hallo,
mit dem Tachoabtrieb kann ich auch bestätigen.
Habe vor Jahren mit einem ehemaligen MAN Monteur gesprochen, er hat viel im Auslandgearbeitet und sagte mir das Exportschlepper eigentlich nie einen Tacho hatten.
Habe ja selber einen aus Schweben und das ist ein schneller ohne Tacho.
Was ich schon gesehen habe wenn die große Bohrung im Amaturenbrett war wurde dort zB. ein Ampermeter oder sonstiges verbaut das es gefüllt war.
Was mir der Monteur noch sagte das fast alle Exportschlepper einen zusätzlichen Dieselfilter verbaut hätten und man daran solche erkennen könnte.

Gruß aus dem WW Mike

Online Marcus4r2

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #10 am: 08.10.2014, 21:02:30 »
Unser Schlacht 4r2 Bj 1960 hatte einen Tachoantrieb und Tacho im Amaturenbrett, Geschwindigkeit
mit 13/30 Räder 28 km/h. Unser restaurierter 4r2 Bj 1958 lief nur 19 km/h hat keine Tacho und auch keinen Tachoantrieb, dafür eine Lamellenkupplung für die Zapfwelle und die Hydraulikpumpe von der Zwischenwelle angetrieben.

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #11 am: 09.10.2014, 19:56:14 »
Hallo..

Für andere die die Exporttypen kennen, ist bestimmt auch der Blinddeckel wie auf meinem Foto bekannt.  MAN selbst hatte diese schnelle Lösung für Eckhauber-MANs die vom Band ein "falsches" Armaturenbrett bekommen hatten.

Gruss
Magne
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Offline Fleischner Egon

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #12 am: 12.12.2021, 09:54:27 »
Egon AS 430A  1954   Hallo zusammen.Meine Frage wäre,hat jemand Erfahrung mit Einbau und sonstiges einen 6 Zylinder B0026 oder D2146 HM in einen AS 430 A  nur zum spazierenfahren zu verwenden.Vilen Dank in Voraus.     MAN As 430 A,Fendt F22 1939,Hürlimann D50,Schlüter DS 25,Hanomag R460.Egon

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #13 am: 14.12.2021, 17:19:02 »
Hallo Egon,
ob das geht, kann ich nicht beurteilen, da gibt es hier bessere Fachleute dafür, als ich einer bin.

Ich meinerseits hab von einem 430er mit 6 Zylindern auf jeden Fall noch nie gehört.

Meine bescheidene Meinung dazu: Lass deinen schönen Traktor wie er ist, zum Spazierenfahren taugt der allemal.   :D

Aber jeder kann natürlich machen, was er will.

Adventlicher Gruß aus dem Süden

Rainer
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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #14 am: 17.11.2024, 19:52:45 »
Es gibt Berichte von 3 Prototypen des 6s2 mit 6 zylindern und 75 Ps. Von 2 vermutet man das sie wieder zerlegt wurden. Von dem letzten gibt es keine Spur. Der im Bodenseemuseum ist nach behauptungen auch nur ein Nachbau von mehren. Aus dem 6s2 als Prototyp wurde der 4s1
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Offline Kolbenring

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Re: MAN 6-Zylinder Typfrage
« Antwort #15 am: 17.11.2024, 20:01:00 »
Der aus dem Bodensee Museum ist ein Umbau
der Kolben rennt,
der Zylinder schreit,
ein Prosit der Gemütlichkeit