Autor: M-verfahren Thema: M.A.N Treffen 2005  (Gelesen 9706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
M.A.N Treffen 2005
« am: 22.12.2009, 07:29:27 »
Guten Morgen ,
manchmal hat aufräumen ja auch sein gutes ......da waren doch noch die Bilder aus Sandstedt













« Letzte Änderung: 22.12.2009, 07:31:59 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:M.A.N Treffen in Sandstedt Norddeutschland 2005
« Antwort #1 am: 23.12.2009, 07:07:47 »
so hier nun der zweite Teil der Fotos , sorry das die Qualität so schlecht ist aber sie sind alle gescannt.Aber vielleicht sind sie ja doch für den ein oder anderen interessant.
Gruss Jürgen



















Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #2 am: 23.12.2009, 07:10:13 »
und weil es so schön ist noch ein paar.......



















Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #3 am: 23.12.2009, 15:42:19 »
Interessante Bilder!

Was mich interessieren würde: Wozu dient die "Kiste", die der MAN mit dem orangefarbenen Heckanbauteil vor dem Kühler montiert hat?

Weiß da jemand was darüber?

Gruß
Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #4 am: 23.12.2009, 16:21:04 »
Hallo Rainer,

ich werde annehmen das ist ein Hydrauliköltank und gleichzeitig ein Gegengewicht zu dem Grabenreiniger hinten.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2345
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #5 am: 28.12.2009, 15:39:03 »
So richtig erstaunt scheint niemand über den Umbau des 4R3 auf Sechzylinder zu sein oder ?
Also der Umbau ist schon super gut gelungen allein die Details der Zentralschmierung sind geniale Dinge.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #6 am: 28.12.2009, 21:58:08 »
halo reiner
das orange ding ist zum graben reinigen(lohten)und schleudert den dreck raus,das gespann lief bis schluß der 80er jahre.der kasten vor den kühler ist der dieseltank.der original tank wurde als hydrauliktank umfunktioniert.bei grube liefen viele 50er die umgebaut wurden
(auch auf 6zylinder).die original masken gingen in schrot deswegen sind sie heute so rahr

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #7 am: 28.12.2009, 23:38:05 »
Danke für die Infos.
Man lernt nie aus, und es gibt hier immer wieder was interessantes.

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #8 am: 28.12.2009, 23:48:05 »
Zu dem Traktor mit der Fräse hat übrigens MAN Leo einen Artikel aus der Schlepperpost hier eingestellt, da sind mehrere dieser interessanten umgebauten Gefährte beschrieben. Leos Beitrag ist aber, wohl aus Versehen, unter "Emmas im Einsatz" gelandet.

Danke trotzdem, Leo

Gruß
Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #9 am: 29.12.2009, 13:35:30 »
Hallo Rainer

ja Du hast recht ich bin verkommen im Beitrag ist mir erst jetzt aufgefallen aber es passt ja zu Emmas im Einsatz.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #10 am: 30.12.2009, 16:57:57 »
Hallo Jürgen,
Irgendwie ist ein originaler 4R3 immer ein müder Krieger und dieser 4R3-Umbau ist der Hammer. Auch die Haubenverlängerung ist sehr schön angepaßt.
Ich frage mich nur, was an dem Vorderachsbock geändert wurde? Irgendwie steht der 4R3 vorne ein paar cm zu hoch. Hast du evtl. noch ein Bild wo man mehr sehen kann? Hier müßten hinten 34 Zoll-Räder drauf. Die Zentralschmierung ist natürlich was ganz feines, aber ich halte sie für überflüssig. Es sei denn der Schlepper wird im Dauerbetrieb eingesetzt und der Servicestopp muß schnell gehen (wird wohl bei diesem Schätzchen nicht der Fall sein).
Dem Getriebe A 216 traue ich die 75 PS zu. Schlüter hat das Getriebe bis 65 PS im Super 650 mit 5,6 l Hubraum serienmäßig eingebaut, da wird wohl nichts passieren.
Mit diesem 4R3 möcht ich mal pflügen, bestimmt ein Traum!

gruß lukas

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #11 am: 30.12.2009, 18:53:38 »
nabend!schöne bilder hast du da gemacht weiß schon jemand wann 2010 da wieder ein treffen ist.so viele (MÄNNER) auf einem haufen sieht man ja selten außer beim peter streiber aber das kann man ja eh nicht toppen!!! wünsche noch einen guten rutsch ins jahr 2010!bis dann rene ;)

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #12 am: 30.12.2009, 19:47:07 »
Hallo weiss jemand ob es diesen 6 Zyl 4R3 noch gibt?

@ Lukas wieso ist ein 4R3 ein müder Krieger?

Grüsse Andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #13 am: 31.12.2009, 09:43:23 »
Hallo brillant601,
"Müder Krieger", deshalb:
neben einem 4R3 hab ich noch einen Eicher Königstiger 1 mit 45 PS und Allrad, also ein vergleichbarer Schlepper. Leider muß ich feststellen, das der Eicher immer ein bißchen mehr Mumm in den Knochen hat. Bei allen Arbeiten (Pflügen, Anhänger bergauf ziehen, Heu schwaden) ist der Eicher agiler und hat mehr Durchzugskraft. Der 4R3 wirkt dagegen wie ein "müder Krieger", obwohl er gewichtsmäßig nur 100 kg schwerer ist. Und es liegt nicht am technischen Zustand des Motors, denn beide Motoren sind generalüberholt. Der MAN Motor ist vor Wiedereinbau sogar auf dem Prüfstand exakt auf 45 PS bis zur Rauchgrenze eingestellt worden.
Trotzdem ist der 4R3 mein Liebling, man kann ihn ohne Gehöhrschutz fahren und die gefederte Vorderachse ist eine Errungenschaft, die z.B. unser heutige Marktführer Fendt erst in den 90er Jahren bei Allradschleppern liefern konnte.

 Gruß Lukas

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #14 am: 31.12.2009, 10:43:39 »
Ja die MAN-Motoren sind etwas träger, zumindest von den Rundhabern, haben dafür aber wieder ihre eingenen Vorzüge.

Mein Onkel hat früher bei meinem Vater, als er noch seinen landwirtschaftlichen Lohnbetrieb hatte, auch immer mit Schlepper gefahren.
Vor dem 4P1 hatte mein Vater einen Porsche Super mit 38 PS, den hatte mein Onkel viel lieber gefahren, da er etwas schneller und agiler war. Die Entscheidung für den MAN ist halt darum gefallen weil viele Arbeiten ohne Allrad so gut wie nicht zu machen waren, außerdem schätzte mein Vater das etwas mehr an Komfort, was der MAN damals gegenüber dem Porsche bot, und mein Onkel sagte mal zu mir " Der MAN war doch kein richtiger Traktor, der fuhr sich doch fast wie PKW".
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #15 am: 31.12.2009, 15:10:49 »
Hallo

ich muss Euch zustimmen was die Trägheit anbelangt aber ich muss auch sagen wenn ich den Berg hoch fahre und einen Kipper voll Holz
hinten dran habe marschiert der MAN im selben Gang von unten bis oben hin ohne Probleme durch.Was ich von meinem Fendt mit der selben PS Klasse nicht sagen kann trotz neuem Motor dafür ist er sonst flotter als der MAN.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:M.A.N Treffen 2005
« Antwort #16 am: 31.12.2009, 16:47:09 »
Das mit der Trägheit hab ich auch schon festgestellt obwohl der Motor des 35ers Überholt ist.Habe als Vergleich einen Eigenbautraktor mit Robur Motor der hat 26PS aber 120Nm Drehmoment und ein extremer langhuber der zieht beladen einen Berg hoch fast genauso wie der 35er.Aber ich finde die Rundhauber modelle im Gelände sehr überlegen wegen den niedrigen Schwerpunkt und den Allradantrieb.Wie der 45er geht weiß ich noch nicht der ist gerade zerlegt und vorher war der Motor ziemlich fertig.
So langsam schweifen wir vom Thema ab ;)