MAN-Traktor.de Forum
Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: Eicher-3009 am 20.10.2010, 21:12:12
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Hey,
Da ich keine lust hatte immer Unser ganzes Gras usw. von Hand abzuladen habe ich kurzerhand beschlossen einen Kipper zu bauen.
Die guten gebrauchten Kipper waren mir alle zu teuer. Und ich wollte ihn so bauen wie es mir passt.
Ich habe ein billiges Fahrgestell mit 2 Stabilen Achsen erworben.
Dazu habe ich einen passenden Rahmen gebaut, ein Kardangelenk (Kaufen kann ja jeder).
Die Brücke habe ich auch selbst entworfen und gebaut. Die Kipperzett hatte ich von einer alten Brücke. Diese habe ich weggelfext und verbreitert.
Schaut euch einfach die Bilder an und postet was ihr dazu meint.
Wenn ihr fragen dazu habe, gerne!
Erstmal die Vorderachse mit Drehkranz.
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Die Hinterachse
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Die Brücke original
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Der Hydraulikzylinder (von einem 8t Kipper)
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Die Brücke verbreitert
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Der Rahmen
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Mein Kardangelenk:
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Das fertige Fahrgestell:
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Weiter gehts:
Hier haben wir die Brücke geschweißt
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Der Kipper kippt das erste mal
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Das Blech ist drauf
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Bordwände werden montiert
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Weiter:
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Das Fahrgestell Lackiert
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Die Brücke von unten
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Die Bordwände
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Der Hubbegrenzer:
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Der fertige Kipper
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Der fertige Kipper. Bin auf eure Meinungen gespannt.
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Alle Achtung!!!
Das hast du super hinbekommen, der Hänger kann sich mit jedem gekauften locker messen.
Ist er Auflaufgebremst?
Wieviel Liter Öl benötigst du für den Zylinder?
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Hey,
Ja er ist auflaufgebremst. Mit Gestänge vom Diechsel auf die Vorderachse.
Jedoch habe ich mir vorne und hinten einen Halterung angeschweißt für einen Bowdenzug. Dieser wird so montiert, dass die Hinterachse über den Zug auch gebremst wird. Leider hatte der Fahrzeugteilehandel keinen passenden Zug auf Lager und musste erst bestellen.
Der Kipperzylinder stammt aus einen Reisch 8T Tandem Kipper. Ist für meinen 5.7T Kipper eigentlich viel zu groß. Aber der war gerade billig.
Er fasst ca. 9.5Liter Öl.
Für den Jonny kein Problem, der Saut es aus dem Getriebe, Der Eicher hat die ZF-Bosch Hydraulik Auf dem A208 Getriebe da habe ich einfach einen Zusatztank dran geflanscht. Beim Steyr wissen wir noch nicht genau was wir machen.
Der MAN soll aufjedenfall einen großen Hydrauliktank bekommen, dass er den kipper auch locker hebt.
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Wenn der Zylinder etwas kräftiger ist, als es notwendig ist, ist das kein Fehler.
So kommst du dann auch mit einem etwas geringeren Öldruck immer hin.
Es gibt nichts peinlicheres wie wenn man irgendwo die Ladung abkippen will und der Kipper fährt nur die erste Stufe aus weil der Öldruck nicht reicht, bzw der Zylinder im Durchmesser zu klein ist, so ist es mir am Anfang mit meinem Einachser gegangen. Hatte dann noch mal 250 € in einen neuen Zylinder investiert der größer war, jetzt funktioniert das aber auch perfekt.
Zwei Fragen sind mir da noch eingefallen.
Wie groß ist das Kastenmaß, und wie funktioniert das mit dem Kippbegrenzer?
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Hey,
Das Kasteninnenmaß ist 400*210*50cm
An den Hinteren Ecken sind Echrungen vorhanden.
Wer sich fragt, wieso so breit, dass ich doppelt Meterholz laden kann.
so zb:
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Der Hubbegrenzer ist dazu da, dass es bei unachtsamen Seitenkippen nicht zur Beschädigung der Brücke oder des Rahmens kommen kann.
Da der Zylinder beim rückwärtskippen voll ausfahren kann, kann dort nichts passieren. Beim Seitlichen kippen fährt der Zyinder nichteinmal ganz die Hälft aus. Wenn man nicht aufpasst drückt der Zylinder die Brücke vom Kipper. Der Hubbegrenzer wie auf dem Bild oben zu sehen ist eigentlich nur ein Hahn dieser wird über ein Drahtseil, das an der Brücke befestigt ist, zugezogen, wenn die Brücke die gewünschte Lage erreicht hat.
Der Hahn blockiert die Leitung und der Kipper steht. Beim Eicher ist es bis jetzt am besten. Wenn der Hydraulikanschluss voll auf Bllock geht springt er zurück in Nullstellung. Ich kann den Helbel für kippen einrasten, und wenn der Kipper oben ist springt er zurück.
Wenn der Hubbegrenzer nur ein normaler Hahn wäre, würder der Kipper nichtmehr runter gehen. Drum ist noch ein Rückschlagventil eingebaut dass das Öl beim herunterlassen des Kipperrs abfließen kann bis der Kipper so weit unten ist, dass der Hahn wieder öffnet.
Diese Begrenzer sind normal sehr teuer. Ca 100Euro. Jedoch wurde von diesem Hersteller das alles ganz einfach in diesen Hanh gebaut und kostet um die 40 Euro.
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Wow,
so viel Holz auf einem Hänger... Ich kann ca. 1 bis 1,5Rm laden. Dann ist Schluss und das Gewicht reicht auch für meinen 2F1. Im Wald benutze ich noch per Hand die Bremse des Anhängers wenns steil bergab geht. Sonst geht der Traktor weg.
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Hallo,
da Hast Du wirklich ein Schönes Teil gebaut, ein Anhängerbaufirma würde das auch nicht besser hin kriegen.
Was mich ein bischen unsicher macht, ist Dein "Kardangelenk" (Bild 8 ). Ist der Hubzylinder da nur von oben eingelegt? Wenn ja, hast Du keine Bedenken, dass er, wenn Du in gekipptem Zustand den Hänger vorziehen musst und dabei über eine Bodenwelle rumpelst, nicht nach oben rausspringt? Ich würde da nich was drüber machen um auf Nummer sicher zu gehen ...
Gruß ... Rudi ...
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Hallo,
Danke für den Tipp.
Der Kipper hat jetzt Drahtseile drin, dass die Brücke nicht runterkippen kann.
Die Seile halten den Zylinder im Kardangelenk. Da er Ja druch den Hydraulikdruck das Seil spannt. Es ist dann kein Spiel vorhanden um heraus zu springen. Ich wollte erst eine Sicherung darüber schrauben, aber habs mir dann so überlegt. Aber ich denke ich werde zur Sicherheit doch noch eine Sicherung montieren.
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Hallo Eicher-3009
Kannst du noch mal eine Detailaufnahme von den Bordwandverschlüßen für die seitlichen Bordwände an den Eckrungen hinten einstellen?
Würde mich intressieren, da bei meinem Zweiachser so seltsamer Verschlußhebel aus Guß montiert ist, welchen man sich schnell mal im Wald abreisen kann wenns eng wird, habe meinen schon dreimal neu angeschweißt, und schon wieder in der Werkstadt liegen um ihn zusammen zu schweißen.
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Hey,
kein Problem,
Die Bilder kann ich dir am Wochenende machen.
Sofern ich es nicht vergesse, ist grad alles etwas stressig,....
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Hallo Karl-Ernst,
Ich habe dir hier ein Paar Bilder gemacht. Hatte den Kipper eh grad in Gebrauch.
Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.
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Hallo Daniel,
besten Dank für deine Bilder, diese Lösung der Verschlüße gefällt mir sehr gut.
Jetzt muß ich noch mal sehen wo ich die bekomme.
Mal bei Kramp oder Archus Neumaier nachschauen.
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Hey,
Die von Neumaier sind genau die selben wie ich habe. Habe sie von Hirth-Anhängerbau. Sind genau die selben. Auch die gleiche Nummer. Und waren sogar noch 1 Euro billiger. Sonst hätte ich auch bei Archus-Neumaier bestellt. Ich habe es einfach bei den Hirth Kippern abgebaut. Aber hat ja inzwischen jeder neue Kipper so.
Grüße
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Ich habe mir die Verriegelung bei Kramp schon auf die Einkaufsliste gesetzt kostet da 34,72 € netto pro Seite für Holz oder Aluborwände.
Du hast ja eine Stahlbordwand, da konntest du den einfachen Pendelbolzen zum Anschweißen nehmen.
Bei meiner Holzbordwand brauche ich allerdings den Pendelbolzen zum anschschrauben, der liegt bei 7,42€ netto.
Bei der jetzigen Konstruktion ist der Handhebel an der Bordwand und ist sehr gefärdet das man ihn beim Kippen abreist.