Hallo,
sorry, ich habe den Beitrag jetzt erst gefunden ... aber auch wenn hier längere Zeit nichts mehr geschrieben wurde, will ich doch meine Erfahrungen hier kundgeben.
Ich habe mir auch einen solchen Nadelabklopfer gekauft, weil er mir von anderer Seite empfohlen wurde. Mit Flex, Topfbürste und Fächerschleifer hatte ich am Holder gearbeitet und habe heute noch Staubprobleme in meiner Garage ... ohne Maske würde ich damit nicht mehr arbeiten ... Mit dem Nadelklopfer hatte ich diese Probleme nicht mehr, die Teilchen sind so groß, dass sie sich praktisch unterm Schlepper sammeln. Es ging auch relativ flott vonstatten und habe das Fahrgestell und den Motor in kurzer Zeit vom Lack befreit. Allerdings werden durch das Klopfen mit den Nadeln die Oberfläche leicht beschädigt, die so behandelten Teile sahen aus wie "Hammerschlaglack". Deshalb habe ich die Teile vor dem Grundieren mit Füller bearbeitet. Das hat wunderbar funktioniert und der "Hammerschlag" war nicht mehr zu sehen. Für Gussteile ist das Ding nicht schlecht, ich habe es für Motor, Getriebe und Halbrahmen benutzt, für Teile, auf die man direkt blickt, wie Kotflügel, Motorhaube, Frontmaske, würde ich das Ding nicht benutzen und hier auf altbewährte Flextechnik zurückgreifen ...
Gruß ... Rudi ...