Hallo Magne,
der D440 hat eher eine kleine Rolle in der D-Serie gespielt.
Er wurde nur ca. 1800 mal gebaut.
Das ist für IHC-Verhältnisse sehr wenig. Der D439 wurde ca. 17500 mal geordert.
Außerdem wurde der D440 nur 1958/59 gebaut.
Basis war der D430 mit 2,175l Hubraum, dem ein Roots-Kompressor verpaßt wurde.
So wurden 40PS realisiert. Er wurde grundsätzlich als schwere Ausführung ausgelegt.
Ich habe von IHC-Spezialisten gehört, daß es ein Problem mit der Haltbarkeitder KW gab.
Die Druckverteilung des Roots-Kompressors war nicht gut, so daß der 1. Zylinder
deutlich mehr Dampf hatte, als die drei anderen.
Das hat zu KW-Bruch geführt. Ob das so ist, kann ich nicht sagen.
Zur EInstellung der Produktion sollen die hohen Kosten beigetragen haben.
Der Nachfolger war der D436, der wiederum der Vorgänger vom D439 war.
Die Kotflügel der schweren Ausführung waren wie beim D440, später mit Werkzeugkiste.
Die im Video waren die in Deutschland nicht zugelassenen Muschelkotflügel.
Eine schöne Übersicht über die Roten aus Neuss gibt es hier:
http://www.ihace.de/01_schlepper/schlepperindex.htmGruß
Jörg