MAN-Traktor.de Forum
Verschiedenes => alles weitere => Thema gestartet von: M.A.N am 11.12.2012, 08:02:36
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Noch einer mit Ketten. Der kleine Mc Cormick scheint sich ganz schön zu plagen, vielleicht wurde deshalb das Video vorzeitig abgebrochen. Jörg muss jetzt ganz tapfer sein... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=6GD407gwHTs
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Hallo Stefan..
Es ist doch unten geschrieben: "- macht 2 mal einen Voll-Pull!" Man erkennt auch den Vorteil eine tief angebrachte Abschleppkette zu haben; der kleine Farmall (D-439?) zieht ruhig maximal die ganze Strecke ohne vorne zu steigen...! Ich wage zu sagen: Hier habt Ihr Deutschen was zu lernen bezüglich Anhängerkupplungen bzw. Sicherheit.
Gruss
Magne
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Stefan,
ich kann nicht erkennen, daß sich der McCormick abmüht.
Sieh dir mal den Auspuff an. Da kommt reine Atemluft raus.
Gruß
Jörg
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Na zum Glück! Und ich dachte schon das hier ein kleiner roter gequält wird... ;)
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Stefan, kleiner Roter? :)
Der D439 war bis 1965 der größte Schlepper aus Neuss.
Der ist durchaus dem 2P1 vergleichbar:
2P1 D439
Länge 3230 2930 mm
Breite 1600 1640 mm
Gewicht 1665 1773 kg
max. Anhängelast 18 24 to
Leistung 35 36 PS
Zylinder 3 4
Hubraum 1920 2434 ccm
Bohrung 86 87,3 mm
Hub 110 101,6 mm
Nenndrehzahl 2400 1900 U/min
max.Drehmoment 11,1 12 kgm
bei 1400 1200 U/min
Gruß
Jörg
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Das ist so eine Redensart Jörg. :) Soll nicht abwertend gemeint sein.
Ist es wirklich ein 439? Warum z.B. kein 436? :) Du erkennst ihn bestimmt aber sofort. Ich dachte vom Klang her im ersten Moment an einen Dreizylinder, z.B. wie 324. Die gab es bei uns hier wie Sand am Meer.
Ich bin aber in keinster Weise ein IHC Experte, wobei mir die Schlepper sehr gut gefallen. Nicht umsonst waren die in den 70ern auf Platz 1 der Zulassungsstatistik.
Es steht ja deutlich dort, dass der Schlepper 2 mal den Full-Pull geschafft hat. Dann hat der schon Leistung. :)
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Hi,
das er den Voll Pull geschafft hat ist richtig, das er vorne nicht gestiegen ist auch.
Aber er hat vorne auch etwas mehr Ballast als die normale Serie.
Bei der D Serien handelt es sich vorne um Einzelradgefederze Trecker, bei denen das Gewicht unter/ an der Vorderachse angebracht wurde.
So richtig Jörg?
Gruß Christian
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Hallo..
Entscheidend für mich und Modell D-439 war das 3-Speichen-Lenkrad mit "off set" wie z.B. beim 4R3 (436 hat flaches 4-Speichen-Lenkrad), das Kombiinstrument mit Drehzahl-/Geschwindigkeitsanzeige und Stundenzähler (hat der 436 nicht) und der Ölbadluftfilter (436 hat kleiner Durchmesser).
Kenne selber nur die Exporttypen ohne Einzelradfederung, hier ist das Frontgewicht unten in der Frontmaske versteckt. Der Mc Cormick im Video hat deutlich ein Zusatzrahmen wo einige Gewichte angebracht sind...
Was sagst du dazu Jörg?? ::)
Gruss
Magne
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Hallo,
die D-Serie hat ein Gewicht unter dem Kühler (ich meine serienmäßig).
Als Zusatzausstattung gab es Radgewichte und das Vorderachsgewicht.
Das hat ca 135kg, und wird direkt unter die Achse geschraubt.
Ich habe davon leider kein Bild, habe mir aber eins selber gebaut:
[attach=1]
[attach=2]
Das Original ist als Gußteil natürlich gefälliger in der Form.
Zusätzlich gab es vom D436 und vom D439 noch die "schwere Ausführung".
Die sind am besten an den runden Kotflügeln mit aufgesetzten Werkzeugkisten zu erkennen.
Die haben zusätzlich noch Gewichte auf der Hinterachse, die als Koflügelverankerungen
genutz werden.
Zu den Zualssungen:
Man kann deutlich erkennen, daß IHC den Trend zu mehr Leistung Mitte der 60er fast verpennt hat.
[attach=3]
Der D439 als stärkste Maschine hat den Kundenwünschen nicht mehr gereicht.
Die Nachfolger haben den Markt aber schnell zurück erobert.
von 1972 bis 1981 war IHC in Deutschland Marktführer.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
die D-Serie ist ein interessantes Thema und Fragen zu einem Kenner entstehen schnell. Wo hingehört der recht seltene D-440 in diesem Bild? Er wurde, meines Wissens, auch in Serie gebaut und er war wohl mit der Roots-Aufladegebläse der leistungstärkste IHC seinerzeit?! Der, laut Merkmale, D-439 im Link hat Kotflügel von Muscheltyp, genau wie ich für den Exportmodellen von 440 gewohnt bin. Irre ich mich, oder sind sie von der "schwere Ausführung"? - diese Ausführung kenne ich überhaupt nicht... :-\
Gruss
Magne
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hier meine oldie mit ketten ( bührer to 4 mit opel benzin motor) , kam heutmorgen im einsatz nach ca 5 cm neuschnee
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Hallo Bastian
Das sieht ja aus als ob Du aus Sibieren kommst. ;)
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Hallo Magne,
der D440 hat eher eine kleine Rolle in der D-Serie gespielt.
Er wurde nur ca. 1800 mal gebaut.
Das ist für IHC-Verhältnisse sehr wenig. Der D439 wurde ca. 17500 mal geordert.
Außerdem wurde der D440 nur 1958/59 gebaut.
Basis war der D430 mit 2,175l Hubraum, dem ein Roots-Kompressor verpaßt wurde.
So wurden 40PS realisiert. Er wurde grundsätzlich als schwere Ausführung ausgelegt.
Ich habe von IHC-Spezialisten gehört, daß es ein Problem mit der Haltbarkeitder KW gab.
Die Druckverteilung des Roots-Kompressors war nicht gut, so daß der 1. Zylinder
deutlich mehr Dampf hatte, als die drei anderen.
Das hat zu KW-Bruch geführt. Ob das so ist, kann ich nicht sagen.
Zur EInstellung der Produktion sollen die hohen Kosten beigetragen haben.
Der Nachfolger war der D436, der wiederum der Vorgänger vom D439 war.
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ihace.de%2F01_schlepper%2F0440%2F676-j.jpg&hash=c98dee982d6106fb064f1ca7c3061e5ba54642ca)
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ihace.de%2F01_schlepper%2F0440%2F0440ger.jpg&hash=41598c9f5b9711473119d67325b33d82d037b88c)
Die Kotflügel der schweren Ausführung waren wie beim D440, später mit Werkzeugkiste.
Die im Video waren die in Deutschland nicht zugelassenen Muschelkotflügel.
Eine schöne Übersicht über die Roten aus Neuss gibt es hier:
http://www.ihace.de/01_schlepper/schlepperindex.htm (http://www.ihace.de/01_schlepper/schlepperindex.htm)
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
vielen Dank für diese genaue und sehr interessante Ausführung; hier spricht offenbar der Fachmann!! 8)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
Fachmann ist sicher übertrieben.
Die D-Serie ist ja recht überschaubar, und das IHC-Baukastensystem hilft bei der
Orientierung zwischen den Modellen.
Gruß
Jörg