Autor: man leo Thema: Unterschied von 4S2/T1  (Gelesen 10552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Unterschied von 4S2/T1
« am: 16.12.2009, 13:20:22 »
Hallo zusammen

kann mir einer den genauen Unterschied zwischen dem 4S2 und dem T1 sagen? Z.B. das Getriebe soll anders sein aber was ist da anders.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #1 am: 16.12.2009, 13:44:17 »
Hallo MAN Leo,

sehe mal im Schlepper Post 3/98 an.  Dort ist eine sehr gute Beschreibung von Edwin Klein:  "Der Platzhirsch" benannt.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #2 am: 16.12.2009, 16:03:04 »
Danke Magne

habe ich wieder Glück gehabt ich habe die Schlepperpost erst seit Januar 98 und habe den Artikel auch schon gefunden sehr aufschlussreich und interessant.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #3 am: 16.12.2009, 21:45:06 »
Hallo man leo
Könntest du den Artikel mal hier im Forum einstellen?
Würde mich auch mal brennend interessiren, leider habe ich die Schlepperpost erst seit 2006.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #4 am: 17.12.2009, 13:06:58 »
Hallo Karl-Ernst

hier ist der Bericht vom 4T1 (Platzhirsch) zum Lesen musst Du zoomen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #5 am: 17.12.2009, 20:16:38 »
Hallo man leo

Besten dank für das einstellen des Berichts.
Auch wenn er recht kurz ist, ist er sehr interresant.
Ich Denke mir manchmal das in der SPo viel zu wenig über MAN-Schlepper geschrieben wird, aber vieleicht liegt das auch nur daran, das ich mich als eingefleischter MAN-Fan nicht so richtig für die anderen Schlepper begeistern kann (am wenigsten für Lanz).


Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #6 am: 17.12.2009, 20:27:14 »
hallo karl ernst du sprichst mir aus der seele mit dem letzten satz.. ich mag die schlepper(und wenn sie noch so robust und traditionsreich sind) aus mannheim auch nicht...man kann nichts mit denen anfangen...nur grob schlosserige gewaltakte dafür sind die gut..und ohne allrad im wald oder dem feld einfach nur schlecht!

mein B 18 A hat mehr gezogen im wald als ein 45er Lanz von nem freund!!!!

mein opa sagte immer.."n lanz der is steif wie n ochs beim lenken".

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #7 am: 17.12.2009, 20:50:26 »

Ja Karl-Ernst ich muss Dir recht geben es ist immer mal was von MAN dabei aber in meinen Augen könnte es auch mehr sein.Aber ich glaube es liegt daran das man erst in den letzten Jahren auf MAN aufmerksam  wurde. Einen festen Stamm hatte MAN schon immer
aber nicht so groß wie heute.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #8 am: 17.12.2009, 21:09:49 »
Ich will hier nix schlechtreden oder so aber selbst ein kleiner 20er Lanz hat mehr Traktion wie ein B18a!Ehe man  mit einen Lanz stecken bleibst muss man sich schon sehr anstrengen.Die haben eine Top Gewichtsverteilung!Ich würde auch gern mehr von MAN in der Spo lesen aber denkt doch mal an die anderen Traktorfreunde,es gibt ja unzählige marken und Typen und jeder von ihnen und von uns will ja auf seine kosten kommen.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 21:13:20 von Danny »

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #9 am: 18.12.2009, 08:48:48 »
Hallo man leo,
du solltest vorsichtig sein, wenn du den Lanz und seine Zugkraft ins Spiel bringst.
Ich bin zwar kein Lanz-Fan, aber ich weiß das ein 45er Lanz gegenüber einem 45er MAN ( z.B. mein 4R3) einiges mehr an Zugkraft auf den Boden bringt. Ich hab einige Lanz beim Ziehen von schwerem Gerät beobachtet, da käm mein 4R3 nicht mit.

Gruß Lukas

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #10 am: 18.12.2009, 08:57:26 »
Guten Morgen meine Herren ,
also zum Thema Schlepper Post..... nachdem das Ding immer mehr mit Werbung zugeballert wird und mehr eine Eratzteilapotheke denn eine Fachzeitschrift wird , muss ich sagen , das ich es nicht schlimm finde das so wenig über unsere Emmas drinsteht. Weil ...... ja weil es das Forum gibt. Mal ehrlich , hier sind wir unter uns können Bilder ansehen die uns erfreuen haben einen direkten Ansprechpartner für fast alle Probleme und wen es stört , der muss nicht lesen sondern kann gehen. Niemand da ,der wie es mir auf einem Treffen in der Region Hannover passiertist , einen Deutz fast auf Händen zur Präsentation trägt, dem Eicher die Lampen streichelt , bei einem Hanomag seine Stärke in jedem Satz erwähnt und wenn du dann mit einen M.A.N kommst ausser der Geschichte das sie teuer waren und die Motoren müde sind nichts zu sagen hat .... dann muss ich sagen freue ich mich auf jeden Tag an dem wir uns hier austauschen.Also wenn die Schlepperpost mal nicht mehr vertrieben wird ja okay schade aber wenn das Forum geschlossen werden sollte , dann würde ich sammeln gehen damit es jemand wieder eröffnet.
Mit anderen Worten schön isse hier und schön das es Euch alle hier gibt ! Einen schönen 4. Advent und ......... ES SCHNEIT!!!!!!! ENDLICH ........6 Kinderaugen glänzen......
Gruss Jürgen
« Letzte Änderung: 18.12.2009, 09:00:36 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #11 am: 18.12.2009, 10:15:01 »
Hallo M-verfahren

Ich muß dir zum Thema SPo vollkommen recht geben. Wenn das i, nächsten Jahr so weiter geht dann war das mein letztes Abo-Jahr.

Der Schneefal hat heute morgen bei uns nun auch eingesetzt, befürchte nur es wird nicht genug um mal richtig Schnee zu räumen, und ab Montag solls ja wieder wärmer werden und in Regen übergehen.
Habe allerdings auch nichts dagegen wenn Wheinachten grün und warm werden, denn dann kann ich mal die Verkabelung im MAN erneuern. ist ja nun schon lange genug geplant.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #12 am: 18.12.2009, 11:21:41 »

Och nö Karl Ernst , es ist doch Weihnachten .. da bleibt die Emma mal draussen .Und die einzigen Blätter die es dann gibt sind "Blätterkrokant" .-))
« Letzte Änderung: 18.12.2009, 11:24:29 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #13 am: 18.12.2009, 12:24:15 »
Hallo Lukas

wer lesen kann ist immer im Vorteil!!!

Du möchtest mir drohen an Deiner Stelle würde ich alles lesen und nicht nur die Hälfte auch wer der Verfasser von dem Beitrag war.Ich habe in dem Beitrag von mir nichts von Lanz geschrieben.Und zudem kann hier jeder im Forum seine Meinung sagen so lange er nicht ausfällig wird.

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #14 am: 18.12.2009, 18:18:11 »
@ Danny...also auf dem acker wenn es schlammig ist oder so.. da zieht dein lanz nicht die wurst vom teller wo der MAN mit nen 2 achs rolle voll rüben noch weiter kommt mit dem allrad ...das ist fakt! 20% mehr zugkraft...so hats MAN damals angeprießen.....

grüsse andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Danny

  • Gast
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #15 am: 18.12.2009, 19:33:53 »
Naja wenn du der Meinung bist...........wenn du richtig was ziehen mußt und die Vorderachse entlastet wird nützt dir kein Allrad etwas,da können die Hinteradgetriebenen Traktoren ihre stärke ausspielen!Die Nordhäuser haben nach den Krieg den Famo Schlepper nachgebaut als Pionier der hat nicht mal ne Sperre und zieht da kommt nix anderes mit.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #16 am: 18.12.2009, 22:35:15 »
Bei der Zugleistung kommt es nicht nur darauf an ob man Allrad hat oder nicht, auch der Untergrund, das Schleppergewicht und wie es verteilt ist.
Mein Onkel wollte immer mal meinen MAN mit ner Abschleppstange an seinen Porsche Master hängen um zu sehen wer besser zieht.
Dem hatte ich immer nicht so getraut, da der Master immer jin 50 PS hatte, und schlug dann vor, probieren wir erst mal den 411er Unimog gegen MAN, wenn er dann gewonnen hätte, hätte ich mich auch mal auf den Versuch mit dem Master eingelassen.
Aber immer nachdem ich Ihm diesen Vorschlag gemacht hatte, hat er schnell das Thema gewchselt.
Letzten Winter beim Holzmachen hatte mein Nachbar immer mit seinem 65er MF Hinterrad meinen Zweiachser mit in den Wald gebracht, weil ich den Holzspalter drann hatte. Die Zufahrt war etwas schlammig, leer kam er mit seinem MF immer noch gerade so durch, voll hatte er es erst garnicht probiert, dann habe ich den Hänger anschließend heimgefahren.
Also die MAN ziehen schon verdammt gut und haben auch eine sehr gute Gewichtsverteilung.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein 45 Lanz von einem kleineren MAN mit Allrad je nach Bodenverhältnissen geschlagen werden kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #17 am: 19.12.2009, 08:11:43 »
Hallo Karl-Ernst

Das mein ich ja..

wir reden vom Rübenabfahren im Herbst..und da kann man den Lanz schlichtweg vergessen weil einfach zu schwer für den boden.Ich selbst war früher oft beim Rübenfahren dabei.Da war mein Nachbars MF 188 total unterlegen gegen den 4 P 1 von ihm. Auch im Wald an der Winde hat mein B18A mehr gezogen als mein 2P1.

Klar das ein 18er auf der Strasse weniger Gezogen bekommt als ein 45er...

Grüsse Andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #18 am: 19.12.2009, 12:57:39 »
Hallo.

Vor einige jahre war ich mit meine 4N1 in der nahe um mit einen freund eine standmotor zu holen.Der man da hatte eine beladene anhanger stehen im garten und wollte diese jetzt gern in der nahe seines hause haben.Er hatte ihn vorn an seine IH 744 gehangt und kam nicht von platz.Ich hangte das gerat von meine man ab und kuppelte der anhanger vorn an.Im kleinen gang mit wenig gas habe ich der hanger auf die gewunschte platzt abgestellt.Die beiden waren uberrascht was der kleine konnte.Also eine allrad man hat wirklich eine gute traktion.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Unterschied von 4S2/T1
« Antwort #19 am: 19.12.2009, 14:09:52 »
Hallo

Meiner Meinung nach handelt Allrad sich auch um Sicherheit bei der Arbeit.  Bergabfahren mit schwer beladenen Anhänger ist ein gutes Beispiel.  Beim Rückwärtsfahren bergauf ist Allrad immer ein Riesenvorteil unabhängig von der Motorleistung oder Gewicht.  Meine Erfahrung; z.B. Frontladerarbeit und Rückwärtsfahren bergauf mit den Hinterradtraktoren ist immer eine komische Schau !!

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 08.07.2012, 08:48:13 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne