Autor: bolzendreher Thema: Vorstellung und Frage  (Gelesen 10576 mal)

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
Vorstellung und Frage
« am: 14.11.2011, 19:11:02 »
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

wollte mich mal kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen.

Ich heiße Clemens, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Herzen des Südschwarzwaldes, bei Freiburg. Bin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau und habe seit ca. 17 Jahren einen MAN 4N2. Und jetzt kommen die Fragen:

da ich mir evtl. nen anderen Schlepper zulegen möchte, bin ich am überlegen den MAN zu verkaufen, hab aber überhaupt kein Plan was der Wert sein könnte. Vielleicht beschreib ich mal seinen Zustand und was alles dabei wäre.

- Blech hat keine Durchrostungen, wurde vom Vorbesitzer mal lieblos überlackiert, hat die eine oder andere altersbedingte Beule.
- optisch würde ich sagen ne 3-4, wenn er geputzt ist sieht er recht ordentlich aus...
- MAN Zeichen auf der Haube sowie die Zierleisten fehlen
- Hinterreifen so gut wie neu (haben erst ein paar km runter)
- Vorderreifen müßten mal getauscht werden
- Motor wurde vor ca. 100h (wenn überhaupt) komplett überholt, hat seit dem KEINEN Startpilot mehr bekommen.
- Hab ihm mal 4 Glühkerzen vom Golf in den Luftansaugstutzen gebastelt, dadurch läuft er eigentlich immer an, 1-2 Züge warme Luft und er kommt
- Planentensätze links und rechts wurden abgedichtet
- rechter Planentensatz hat mal neue Nadellager bekommen
- Bremsen wurden mal neu belegt (waren durch verschlissene RaWeDis am Getriebe und den Planentensätzen ölig), bremst echt sau gut
- Elektrik müßte mal gemacht werden, (nicht akut, wollte ihn eigentlich mal richten und das dann mit machen aber jetzt hab ich was anderes im Auge)
- Hat ein Verdeck mit Frontscheibe, Überrollbügel wurde durch einen 2.ten Bügel vorne erweitert und verbunden Plane müßte gemacht werden, hat mir vor ein paar Wochen ein Loch reingerissen, als ich unter nem Baum durch gefahren bin...
- die Kunststoff-Wanne unterm Hydraulikblock wurde durch eine Blechwanne ersetzt (war gerissen)
- Gänge lassen sich sauber schalten
- Allrad funktioniert auch bestens
- 540er und 1000er Zapfwelle
- 2 zusätzliche DW Steuerventile (umschaltbar auf EW)
- Umlenkrolle unter der Kupplungsglocke
- Neue LiMa, allerdings ne Wechselspannung (Originale ist noch vorhanden, aber defekt)

Was evtl. dabei wäre:

- Fest angebaute (Schnellwechselrahmen) S&R Seilwinde, 2,5to mit (fast) neuem 60m Ø10mm Seil
- Bergstütze mit 2 DW Hydraulikzylindern
- Heck-Kraftheber, Zugmaul mit dem Verstellrahmen
- selbst gebaute Schnellwechselplatte vorne inkl. vollhydraulischem Schmidt Schneepflug (hydraulische Seitenverstellung, heben/drücken) mit Tasträdern, damit man den Pflug nicht voll in den Dreck lassen muß, bis was hartes drunter ist, mit 4 fast neuen Federn in den Federklappen
- evlt. 4 noch brauchbare Schneeketten (eine hintere müßte noch gekürzt werden, waren früher auf nem größeren Schlepper vorne, die vorderen passen wie sie sind) alle 4 wurden bereits mit Mangan (Hartauftrag) nachgeschweißt

so und jetzt kommt die Frage aller Fragen, was ist der noch ungefähr Wert?

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Prototyp 4P1

• Gast
Re: Vorstellung und Frage
« Antwort #1 am: 14.11.2011, 19:32:14 »
Hallo Clemens,

ein paar Bilder sind meist aussagekräftiger als alles geschriebene !
Und eine ungefähre Preisvorstellung wäre für Dich auch besser !  ;)

Gruß Jürgen.

Danny

• Gast
« Antwort #2 am: 14.11.2011, 19:39:54 »
Du hast dich hier angemeldet um eine Preisfindung zu erhalten? Wie Jürgen schon schreibt ist eine Bewertung ohne Bilder unmöglich ! Wenn du die gemachten Arbeiten nicht Belegen kannst ist es Schwer das zu glauben,versteh mich nicht falsch ich will dir nix Unterstellen aber jeder versteht unter Reparaturen was anderes.Es gibt die Pfuscher und die "Profis" ;). Zum verkaufen gehören immer 2 dazu,wenn du 8000€ aufrufst heist das nicht das ein 2. bereit ist das zu zahlen.Du solltest schon eine Preisvorstellung haben und dann kann man sagen ob realistisch oder nicht.

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 14.11.2011, 20:55:26 »
Hallo,

wo könnte man die Maschine anschauen im Schwarzwald ?
Gruß
MAN Leo

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 14.11.2011, 21:10:51 »
Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich weis aus anderen Foren, daß es nicht gerne gesehen wird, wenn man sich "nur" anmeldet um das Fachwissen anderer zu nutzen um "nen schnellen €" zum machen. Ist sicher nicht meine Absicht, ich hab nur im www bissel nach MAN 4N2 "geschnüffelt" und bin in dieses Forum gelangt, daher die Fragen direkt an die Experten, evtl. ist ja einer dabei der genau DEN sucht, und man wird sich einig. Vielleicht behalte ich ihn auch und laß den anderen sausen. Werde, wenn ich morgen früh genug zuhause bin und es noch einigermaßen hell ist einige Fotos machen.
Wie soll ich die Arbeiten belegen? ich gehör ehrlich gesagt nicht zu denen, die jeden Handgriff per Digicam dokumentieren (müssen).

In diesem Sinne, wünsche Euch noch einen angenehmen Abend, ich meld mich morgen wieder mit Bildern.

@MAN LEO: in 79256 Buchenbach, zwischen Kirchzarten und St. Märgen

Grüße Clemens

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 15.11.2011, 06:30:19 »
Hallo Clemens

Für mich hört sich das ganze etwas komisch an als wenn du nicht weist was du willst. Mit der Ausstattung wo der MAN hat kannste doch fast alles machen für was brauchst du den Schlepper das ist doch hier die Frage.
Wenn du nicht in die Landwirtschat gehen willst und Lohnarbeiten machen willst ist der Schlepper doch vollkommen ausreichend volrallem mit der Winde wenn man noch etwas Holz macht.
Ich würde sagen behalte den.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 15.11.2011, 12:46:55 »
Hallo Daniel,

gebe Dir zu 100% recht, ABER: ich träume gerade von nem Kramer U800, Doppeltrommelwinde, 62km/h, Servolenkung, 6 Zylinder, Druckluft, feste Kabine und jetzt muß ich halt für mich abwägen entweder oder. Einer von den vorhandenen muß weichen, und den Hanomag R45A mit DruLu sowie den VoPo 914/4 möchte ich nur ungern hergeben, steckt in beiden ne Schweinearbeit drinnen, was ich wenn ich einen von denen verkaufen würde nie mehr auch nur annähernd bekomme. Der MAN steht halt mehr rum wie daß er läuft. Wenns was schwereres zum ziehen gibt muß der Hanomag ran. Ich träume auch davon früher oder später mal unseren großen Stationärmotor (ca. 8to) auf dem Tieflader mit zu Veranstaltungen / Oldtimertreffen zu nehmen...

www.mv-buchenbach.de, da sind Bilder vom Treffen das ich alle 3 Jahre mit organisiere.

Grüße

Clemens

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 15.11.2011, 12:56:19 »
Hallo Clemens

Na gut das ist wieder eine andere Gesichte ich bin davon ausgegangen das der MAN der einzigste Schlepper ist. Na ja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber vielleicht ist ja ein Intresierter im Forum der ihn gerne hätte. Ich habe auch einen 4N2 daher brauche ich auch keinen zweiten gleichen Schlepper.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 15.11.2011, 18:06:49 »
Hallo zusammen,

hier die gestern erwähnten Bilder.

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 15.11.2011, 18:08:51 »
ich bins noch mal,

die fehlenden Gitterstäbe im Grill sowie das fehlende "N" und das Quadrat sind vorhanden, was mir grad noch aufgefallen ist, die vorderen Reflektoren der Scheinwerfer sind trüb.

Grüße Clemens

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 16.11.2011, 06:25:06 »
Guten Morgen , und das Schätzchen willst Du wirklich hergeben????
Also hätte ich das Geld würd ich Ihn sofort noch Heute nehmen.Spar doch lieber noch ein zwei Jahre und hol dir den Kramer dazu , das wäre doch eh besser oder ?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 16.11.2011, 08:55:41 »
Hi,
achja Preis ist denn jetzt einer gefunden worden?? ???
Ein Käufer findet sich bestimmt! ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 16.11.2011, 20:56:54 »
Mensch!

Hab mir grad einen 2K3 gekauft weils kein Allrad gab zu einem vernünftigen Preis. Und ich komme aus der Nähe von Lörrach....

Wie das Leben so spielt... :P

Gruss

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 16.11.2011, 21:12:20 »
Hallo Clemens

Echt schönen Schlepper hast Du da! Hergeben würde ich ihn auch nicht aber das ist jedem selbst überlassen. Kann es sein das dieser 28er so vor 2-3 Jahren im ebay oder bei mobile angeboten wurde, oder er hat einen Zwillingsbruder.
MfG.: Eifel-MAN

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 16.11.2011, 21:36:32 »
Schönen guten Abend zusammen,

@ Jens: woher kommst Du genau? bin nämlich jedes 2.te WE in Rümmingen bei meiner Freundin... kannst Dich ja mal melden, dann können wir uns ja mal treffen, bin 25.-27.11 wieder "unten"

@ Eifen MAN: nein, der war nicht bei ebay, den haben wir vor 17 oder 18 Jahren bei einem Händler gekauft.

@ Jürgen: es geht eigentlich nicht "nur" ums Geld, der Platz geht uns aus. Mein Vater hat sich letztes Jahr ein "Stationärmotorchen" gekauft und jetzt ist die Garage voll...

guggsch Du.

Ich glaube ich behalten den MAN doch und laß den Kramer (vorerst) sausen, für die schweren Sachen muß halt mein Hanomag R45 oder der 406er Unimog von meinen Cousin herhalten.

Grüße Clemens

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 17.11.2011, 06:29:07 »
Guten Morgen , na siehste geht doch !!!!Glaub es mir du würdest es bereuen , ganz ganz ehrlich !Zumal er durch die Forstausrüstung nicht alltäglich ist.Un wenn du / dein Cousin noch einen 406 hat ( so wie ich:-) ) dann hast Du doch ein schnelles Fahrzeug und den Hanomag wenns mal richtig voran gehen muss........... Also ich finde deine Entscheidung gut!
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Daniel

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #16 am: 17.11.2011, 09:00:29 »
Hallo Jürgen

mir gefällt deine Entscheidung auch ist ein Schöner schlepper.
Der Motor gefällt mir aber auch geile ding Glückwunsch.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline JensMAN

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 17.11.2011, 21:34:51 »
Hallo Clemens,

ich komme aus Grenzach-Wyhlen. Das sind 10km von Lörrach. Rümmingen kenn ich auch gut. Wäre schön wenn wir uns mal treffen könnten....

bin nämlich Traktor Anfänger

M.A.N Gruß

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Prototyp 4P1

• Gast
« Antwort #18 am: 17.11.2011, 22:12:52 »
Hallo Clemens,

ein paar Bilder sind meist aussagekräftiger als alles geschriebene !
Und eine ungefähre Preisvorstellung wäre für Dich auch besser !  ;)

Gruß Jürgen.
P.S. Bilder und Preis vom Kramer würden mich sehr interresieren, sag nicht Du wüßtest es nicht, wer
       alle 3J. ein Treffen organisiert kennt sich schon aus ;)

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #19 am: 18.11.2011, 17:39:13 »
Jürgen,ich glaube schon das er weiß,was sein Schlepper wert ist, aber man möchte einfach auch von anderen die Bestätigung
ob es so ist.
Mir persönlich sagen die Bilder nichts für einen Preis, da man nur Bilder von rings herum sieht, und keine Details.
Man hatte dies bei Karl-Ernst gesehen, von den Bildern her super aber in Wirklichkeit sah er ganz anders aus.
Gruß
MAN Leo