Autor: Chibo Thema: Zweiachsanhänger mit Auflaufbremse AVM 80 E  (Gelesen 5924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Zweiachsanhänger mit Auflaufbremse AVM 80 E
« am: 13.05.2009, 22:09:40 »
Hallo, ist zwar nicht direkt ein MAN Thema, allerdings habe ich auch noch kein spezielles Anhängerforum gefunden. Ich habe mir nämlich einen Zweiachskipper gekauft, der eine Deichsel mit Auflaufbremse Typ AVM 80 E hat. Allerdings sind hier einige Teile eingerostet bzw. verbogen gewesen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Zwischen Handbremshebel und Knickgelenk der Deichsel befindet sich eine knapp 90 cm lange Verbindungstange, welche aus mehreren Rohren besteht. Hier ist wohl alles ziemlich fest. Ich möchte nun wissen, inwieweit das ganze jedoch beweglich seien sollte. Verdrehen ist mit viel Kraftaufwand schon möglich. Muß man das ganze auch auseinanderziehen können?

Zudem kommt, dass die Bohrungen der Gabel an der Gelenkseite nicht fluchten. Erst wenn ich die Gabel verbiege, kommen sie irgendwann in Flucht. Kann mir hier vielleicht mal jemand ein Foto einstellen, wie das aussehen muss, wenn alles fertig ist.

Ich glaube, dass diese Deichsel ziemlich verbreitet ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Zweiachsanhänger mit Auflaufbremse AVM 80 E
« Antwort #1 am: 14.05.2009, 07:34:45 »
Hallo Chibo,

das Gestänge "Zwischen Handbremshebel und Knickgelenk der Deichsel befindet sich eine knapp 90 cm lange Verbindungstange, welche aus mehreren Rohren besteht" ist für die Auflaubremse und muß leichtgängig sein. Es ist verstellbar, so dass man einstellen kann, bei welcher Schubkraft die Auflaufbremse wirksam wird. Voraussetzung dafür sind aber auch intakte Bremsen in den Rädern. Ebenso muß das Anhängeauge in der Aufnahme an der Gabel beweglich sein.   
Deiner Beschreibungen mit den Bohrungen kann ich nicht so recht folgen. Viellleicht mal ein Bild einstellen.

MAN-Gruß
Theo


Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Zweiachsanhänger mit Auflaufbremse AVM 80 E
« Antwort #2 am: 15.05.2009, 09:36:15 »
So, ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, wo man an der Stange etwas einstellen könnte. Da sind lediglich nach 1/3 und nach 2/3 der Länge zwei Schweißpunkte zu sehen, als ob dort ein Bolzen oder ähnliches in dem Rohr verschweißt wurde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob zwischen dem äußeren Rohr und dem Vollmaterial mit der Gabel ein weiteres Rohr oder bloß Abstandshülsen montiert sind.

Die Bohrungen in der Gabel müßten glaube ich fluchten, wahrscheinlich hat sich hier eine Seite der Gabel gelängt.

Bleibt halt noch die Frage, ob das ganze (zumindestens in Grenzen) auseinanderzeihbar seien muss.

Gruß, Chibo.