Autor: m_driver Thema: Böschungsmäher  (Gelesen 36790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #20 am: 25.09.2012, 13:25:00 »
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich die Teile meines Böschungsmähers vom Pulverbeschichten abgeholt, ich bin von der Qualität der Lackierung wieder mal sehr begeistert.
Heute und morgen hab ich Urlaub, da ich mein Winterauto fit machen muß, dazu möchte ich das schöne Wetter nutzen. Trotzdem hab ich heute vormittag mal den Hauptausleger in das Gestell gesteckt, um die genaue Länge der neuen Kolbenstange zu bestimmen, denn vor der neuen Kolbenstange war das Hebelverhältnis mit ganz eingefahrener Kolbenstange sehr ungünstig. Zuvor hab ich bei allen Lagerbohrungen des Hauptauslegers die Farbe entfernt und die Sintermetall-Büchsen des Hauptlagers eingepresst.
Böschungsmäher - Zylinderbuchsen.jpg

Hier ein paar Bilder der Teile.
Böschungsmäher - Überholung_Mulcher_25.09.12_01.jpg

Böschungsmäher - Überholung_Mulcher_25.09.12_03.jpg

Böschungsmäher - Überholung_Mulcher_25.09.12_04.jpg

Den Nebenausleger hab ich bereits letzten Freitag und gestern Abend wieder komplettiert. Alle Lagerstellen, die ich wegen des Kürzens der beiden Auslegerteile versetzen musste, passen wieder perfekt.
Böschungsmäher - Überholung_Mulcher_25.09.12_06.jpg

So, aber jetzt ist endgültig das Winterauto an der Reihe...

Gruß,
Simon 

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #21 am: 26.09.2012, 21:59:53 »
Hallo zusammen,

gestern abend und heute abend hab ich noch am Öltank gewerkelt. Da gibt es leider ein Problem: Durch Ölreste im Tank hat sich beim Strahlen partiell Strahlsand angesammelt, durch das Aufheizen beim Pulvern ist diese Sand-/Ölkombination im Tank festgebacken. Wenn sich nun später der Sand löst, ist dies tödlich für Pumpen, Ölmotore und Zylinder.
 
Eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger gestern war zwar nicht umsonst, aber auch nicht ausreichend. Heute hatte ich noch eine Stunde Zeit und bin mit Akkuschrauber und Topfbürste an die Sache herangegangen. Es war erschreckend, wieviel Strahlsand sich noch angesammelt hat.

Unser Jörg hat mich dann auf eine Idee gebracht, auf die ich eigentlich selber hätte kommen können: Split und Betonmischmaschine. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Betonmaschine das aushält, aber notfalls helfen Kontergewichte, im schlimmsten Fall schraub ich den Tank an ein Hinterrad vom Deutz (da sind Laschen für die Klappgreifer dran), dies hat jedoch den Nachteil, daß ich den Winkel nicht verändern kann...

Mal sehen, ich werd jedenfalls Fotos machen.

Gruß und eine gute Nacht,
Simon

P.S.: Jörg, nochmals vielen Dank für den Tipp!
« Letzte Änderung: 26.09.2012, 22:36:44 von m_driver »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #22 am: 26.09.2012, 22:25:16 »
Ach Simon, .... nich dafür!
(wie der Hamburger sagt)

Hauptsache, es klappt.

Gruß
Jörg

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #23 am: 27.09.2012, 05:55:26 »
Hallo Simon

Was du evtl. auch noch testen kannst wäre mit solch einer Nagelpistole für die Druckluft damit hatte ich den ganzen MAN entlackt das müsste doch auch gehen
für die Gröbsten stellen.
Gruß
Daniel

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #24 am: 27.09.2012, 12:06:20 »
Hallo Daniel,

mein Problem ist nicht der Lack, dafür wäre der Druckluftnagler perfekt, sondern die Strahlsand-Rückstände im Inneren des Öltanks. Und in alle Ecken komme ich weder mit der Drahtbürste noch mit dem Druckluftnagler. Split und Betonmischmaschine sind hier eine altbewährte Lösung, denn der Split erreicht auch die kleinsten Ecken, das hab ich bei den Dieseltanks vom 40er und vom Schlüter auch schon angewendet.
Am Samstag werd ich mein Glück versuchen, da werd ich den Tank vom 18er auch gleich "mitsplitten".

Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 27.09.2012, 20:43:28 von m_driver »

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #25 am: 27.09.2012, 20:49:46 »
Auf die Bilder vom splitten bin ich mal gespannt.
bekommt das Blech von dem Tank dabei keine Beulen oder Beschädigungen?

Gruß
Christian

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #26 am: 29.09.2012, 20:51:34 »
Hallo Funkel,

Split hat durch den Herstellungsprozeß scharfe Kanten und ist recht klein, dadurch hat er eine schabende/schleifende Wirkung und kommt in alle Ecken und Kanten. Dellen bzw. Beschädigungen am Blech entstehen dadurch nicht. Da Rost weicher ist als Stahl, wird dieser relativ schnell abgetragen, der Stahl wird dann blank geschliffen.

Da ich mir für die Befestigung des Hydrauliktanks noch Halterungen anfertigen musste, hab ich nebenbei den Kraftstofftank meines AS718A laufen lassen...
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1810.msg33699/topicseen.html#msg33699

Grüße,
Simon

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #27 am: 01.10.2012, 09:18:32 »
Hallo Simon

Ok jetzt habe ich es verstanden durch die öffnung kommst du nicht wirklich in den Tank und deswegen der Split.
Wir haben bei uns auf der arbeit auch so kleine Steine wo wir die Teile Trovalisieren und von Grad berfreien das ist ja dann fast das gleiche
wie mit dem Split.
Willste den Tank dann von Innen noch versiegeln??
Gruß
Daniel

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #28 am: 01.10.2012, 19:40:49 »
Hallo Daniel,

ich hab nicht vor, den Tank vom Böschungsmäher zu versiegeln, wegen dem Hydrauliköl sollte hier auch kein Bedarf sein. Beim AS718A bin ich mir noch nicht sicher...

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Versiegelung gemacht? Welche Versiegelung habt ihr verwendet?

Gruß,
Simon

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #29 am: 02.10.2012, 06:11:40 »
Hallo Simon

Hatte ich mir schon gedacht wenn da Öl drin ist kann normal ja nichts passieren.

Also bis jetzt muss ich sagen war die Versiegelung eine supper Sache. Reiner hat mir diese Vorgeschlagen und zwar die Kreem Versiegelung.
Ist zwar etwas aufwändig durchzuführen bei einem 40 Liter Tank aber das Ergebnis ist Gut.

können uns ja nächste Woche ausführlicher darüber unterhalten. ;)
Gruß
Daniel

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #30 am: 16.10.2012, 18:23:22 »
Hallo Simon,
Ich habe im Westerwald ganz vergessen zutragen, was aus der Aktion geworden ist.
Gibt es Neues zu berichten?

Gruß
Jörg

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #31 am: 16.10.2012, 23:22:38 »
Hallo Jörg,

momentan hab ich wenig Zeit, es ist viel los. Nebenbei erledige ich jedoch immer wieder kleinere Dinge wie das Anfertigen und Lackieren der Halterung für den Ventilblock,Lackieren diverser Kleinteile, Abdrücken der gekürzten Rohrleitungen im Innern des Auslegers usw. Die Halterungen zur Befestigung des Hydrauliktanks am Betonmischer sind auch fertig. Für Donnerstag und Freitag hab ich mir Urlaub genommen, da gibt's dann neue Bilder vom Splitten des Tanks und vom Zusammenbau. Langsam drängt die Zeit, denn einmal muß ich meinen Graben heuer noch mähen...

Grüße,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #32 am: 18.10.2012, 11:13:20 »
Hallo zusammen,

gestern aben hab ich den Hydrauliktank vom Böschungsmäher noch am Betonmischer befestigt und alle Öffnungen verschlossen, seit heute früh hab ich jetzt den Mischer laufen. Mittlerweile hab ich einmal die Drehrichtung geändert, damit der Split auch alle Ecken erreicht.

Heute hatte ich schon mit dem 28er einen Einsatz, bei meinem Nachbarn waren ein paar Sträucher schon so groß geworden, daß sie entfernt werden mussten. Mit einer Kette und eingeschaltetem Allrad ging dies wunderbar. :-) Jetzt werde ich noch die Gartenabfälle entsorgen, danach wird dann der Winkel des Tanks verändert, so daß auch die zweite Seite blank wird.

Grüße,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #33 am: 18.10.2012, 13:56:01 »
Hallo zusammen,

seit Mittag ist die andere Seite des Tankes dran.

Grüße,
Simon

Online M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #34 am: 18.10.2012, 14:40:35 »
Hallo Simon , ich frag mich weshalb dein Mischer bei der ungleichen Last nicht umfällt ? Die Idee ist jedoch absolut cool !  8)
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #35 am: 18.10.2012, 16:55:57 »
Hallo Jürgen,

durch den Split kommt noch etwas Gewicht hinzu, aber durch die robuste Bauweise des Mischers steht das Ganze relativ sicher. Ich muß aber zugeben, daß ich die Seite so gewählt habe, daß der Tank zur "Bergseite" steht, das Gelände ist nämlich leicht abschüssig. Und so stand der Mischer noch sicherer. Mit den heutigen Mischern sieht's anders aus, da hätte ich ein Gegengewicht anbringen müssen.

Mittlerweile hab ich den Tank vom Split befreit, abgenommen und die angeschweißten Halterungen wieder von der Mischtrommel abgetrennt. Jetzt werde ich den Tank mit dem Hochdruckreiniger noch auswaschen und evtl. sogar noch an den Rahmen anbauen.

Viele Grüße,
Simon

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #36 am: 18.10.2012, 20:18:07 »
Das hat sowas Martialistisches, wie bei Transformers.  ;D

Ich glaub Dir sofort, daß das gut geklappt hat. Ich habe mir vor einigen Jahren eine alte und blinde Fensterglasscheibe eines Gartenbeetes vom Onkel stiebitzt und auf die gleiche Weise mit der Mischmaschiene den Tank meines Dieselroßes bearbeitet. Der Tank war danach innen wie neu.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #37 am: 19.10.2012, 15:39:55 »
Hallo zusammen,

heute ging's weiter mit dem Zusammenbau. Mittlerweile ist der Hauptausleger samt Zylinder wieder angebaut und auch mit dem Anbauen der Schläuche hab ich wieder begonnen. Leider hab ich heute noch einen musikalischen Termin, so daß ich für heute Feierabend machen muß... :(

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern,
Simon
« Letzte Änderung: 19.10.2012, 15:56:52 von m_driver »

Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #38 am: 19.10.2012, 15:50:35 »
Hallo Simon,

der Mäher wird ja wieder besser, als das Original. Aber feier Du erst mal.

Gruß aus dem sonnigen Münsterland
Helmut
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #39 am: 19.10.2012, 16:23:13 »
Hallo Simon

Kann ich nur Helmut zustimmen den so kam er bestimmt nicht aus dem Werk.
Gruß Friedrich