Autor: m_driver Thema: Böschungsmäher  (Gelesen 36812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #60 am: 10.11.2012, 23:50:05 »
Hallo Simon
Auch ein Schulterklopf von mir: :)
Hat sich das mit der Schaumbildung Erledigt?

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #61 am: 11.11.2012, 01:08:44 »
Hallo Ulli,

Schaumbildung hat sich erledigt, nachdem ich ausreichend Öl eingefüllt hatte, so daß die Pumpen auch bei eingeschaltetem Rotor keine Luft mehr angesaugt haben. :)

Eine Sache muß ich auch noch ändern: Die Tastwalze am Mähkopf benötigt unbedingt einen Abstreifer! Bei dem Wetter heute hat sich das Mähgut aufgewickelt wie ein Teppich... :)

Vielen Dank an alle für den Zuspruch, war ein schönes Projekt, bei dem ich wieder viel lernen konnte (Zylinderinstandsetzung, Hydraulik, ...). Schade war nur, daß ich wegen meiner örtlichen Gegebenheiten nicht dranbleiben konnte, weil ich ja immer auf Tageslicht und schönes Wetter angewiesen war. Und dann war da auch noch mein marodes Winterauto. Aber ich will nicht jammern, wenn ich mir da die Umstände der Restaurierung von Jörg's AS440A ansehe...

Mir war das Projekt eine Lehre und gleichzeitig auch Bestätigung, keine halben Sachen mehr zu machen. Eigentlich wollte ich nur zwei Zylinder abdichten, nächstes Jahr hätte ich dann die beiden anderen machen müssen, jedes Jahr hätte ich wieder dran rumgeflickt und mich rumgeärgert, aber es wär letzten Endes doch nichts richtiges geworden. Nun ist für ein paar Jahre Ruhe, ich hab mit wenig finanziellem Aufwand den Wert des Mähers vervielfacht und jedes Mal Freude, wenn der Graben zu mähen ist. :)

Viele Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 11.11.2012, 01:28:20 von m_driver »

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #62 am: 11.11.2012, 09:31:06 »
Servus Simon,

MAN oh MAN sieht aus wie neu, paßt wirklich toll an den MAN dran, auch die Gewichtsverteilung scheint dir ja mit den
Umbaumaßnahmen wirklich gelungen zu sein.
Wenn das dein Bürgermeister im Ort mitbekommt, das du ein Mähausleger hast, wirst du im Sommer wohl im kommunalen
Einsatz fahren müßen. ;D ;D

Gruß Martin

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #63 am: 11.11.2012, 10:44:26 »
Hallo Simon

Schönes Schmuckstück hast Du dir da aufgebaut, der gefällt mir richtig gut, sowas könnte ich auch brauchen :)
MfG.: Eifel-MAN

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #64 am: 11.11.2012, 11:41:18 »
Hallo Simon
Wenn Du einen Abstreifer für die Tastwalze fertigst, mach diesen einstellbar.
Ich vermute er wird nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, weil er die Walze durch
verkeilende Steinchen zum blockieren bringt.
Ich würde lieber die Tastwalze dichter an die Schlägel heran bringen, ca. auf 15 mm,
dann reinigen diese die Walze und es kann nichts verkeilen.

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #65 am: 12.11.2012, 09:17:42 »
Hallo Simon

Supper Mulcher gefällt mir Gut supper arbeit.
Wann bringst du ihn mir???? :)

Ich kann es immer noch nicht fassen das der 28 soviel Öl liefert das der Mulchkopf läuft und die Bedienung noch Funktiuoniert.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #66 am: 12.11.2012, 11:25:34 »
Äh du Daniel..

der 28er liefert doch nur die Zapfwellendrehzahl..

der Mäher hat doch einen eigenen Kreislauf
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #67 am: 12.11.2012, 12:28:36 »
Hallo zusammen!

@Daniel: Danny hat recht, der Traktor treibt über ein Zapfwellengetriebe eine zweistufige Hydraulikpumpe an. Die große Pumpe liefert das Öl für den Mährotor, die kleine Pumpe sorgt für die Steuerung des Auslegers (siehe Antwort #38, Bild 2).

@Alex: Der Nachbarin war es vermutlich zu kalt. Meinen Fotografinnen übrigens auch, so sind's diesmal auch keine "bewegten" Bilder...

@Ulli: Der Abstreifer wird in jedem Fall einstellbar bzw. abnehmbar werden. Viel besser gefällt mir jedoch die Idee, daß die Y-Messer die Walze reinigen.  :) Da ich den Mähkopf ohnehin neu pulvern lasse, wär eine Versetzung der Walze kein Problem, allerdings wird's mit der Schnitthöhenverstellung dann etwas schwieriger. Aber das Lochbild kann ich ja vorgeben... :) Mal sehen, ist jedenfalls eine gute Idee. Den Mähkopf hab ich ja im CAD, da kann ich ein wenig rum experimentieren. Und die 15mm Sicherheitsabstand wegen Ausweiten der Bohrungen sowie Längen der Schäkel werd' ich auch berücksichtigen. Danke jedenfalls für den praxisgerechten Tipp!

Ich hab gestern mal überschlagen:
- 250€ Hydraulikschläuche kürzen + 2 neue Schläuche für den Mähkopf
- 50€ für Scheuerschutz + Bündelung der Schläuche
- 50€ für neue Hydraulikrohre incl. Verschraubungen (feste Verrohrung im Ausleger)
- 120€ für die kpl. Abdichtungen der Hydraulikzylinder
- 40€ für die neue Kolbenstange
- 450€ für neuen Lack
- 130€ für das neue Zapfwellengetriebe
- 100€ für neue PA-Lagerbuchsen (alle Lagerungen der Ausleger und Zylinder identisch!)
- 10€ für Schnittteile Halterung Steuergerät
- 20€ für neue Lagerung Hauptausleger (Kernbohrung + 2 Sintermetallbuchsen)
- 250€ für neues Hydrauliköl
- ca. 50€ für Verbrauchsmaterialien (Schweißdraht, Schutzgas, Schleif- und Trennscheiben, Schrauben, etc.)
----------------------------
--> ca. 1550€ gesamt

Angesichts dessen, daß ich für den Mäher in Summe 1500€ bezahlt habe (350€ für den Böschungsmäher ohne Mähkopf + 500€ für den Mähkopf  + 650€ für den Umbau des Mähkopfes auf hydraulischen Antrieb) und der Mäher nun nach der Überholung neuwertig ist, ist der Preis OK. Ich schätze, der Mäher wird derzeit einen realistischen Wert von ca. 7500€ - 8500€ haben.

Und um allen Fragen vorzubeugen: Nein, der Mäher ist nicht zu verkaufen! ;)

Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 12.11.2012, 12:34:05 von m_driver »

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #68 am: 12.11.2012, 17:06:11 »
Hallo Simon,

der Mäher sieht wirklich Klasse aus an deinem MAN. Großes Lob!
Also hat dich der Mäher insgesamt ca. 3000€ (1500€ Anschaffung + 1550€ Überholung).
Da der Mäher quasi neu, ist wirst du noch lange was davon haben.
Und natürlich viel Spaß beim mähen haben in Zukunft ;)

Gruß Christian

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #69 am: 13.11.2012, 05:58:14 »
Hallo Simon

Sorry mein fehler hatte nur die Pumpe am mähkopf gesehen und nicht weiter darüber nachgedacht.
Klar ist der über Zapfwelle angetrieben. ;D

Finde es trotzdem wahnsinn das der 28 den Mulcher mit Ausleger schafft.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #70 am: 15.11.2012, 21:46:55 »
Hallo Simon,
ein wirklich schönes und interessantes Projekt hast du da zum Abschluss gebracht.
Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst, dann würde ich ab und zu mal vorbeikommen um mir den Mulcher aus zu leihen. :)
Was mich aber mal am Rande interessieren würde, was ist denn für ein Hydraulikmotor für den Antrieb des Mähkopfes verbaut und welche Leistung hat die Hydraulikpumpe dazu?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #71 am: 15.11.2012, 22:44:05 »
Hallo Karl-Ernst,

die zweistufige Pumpe war ja vorhanden, als ich den Böschungsmäher gekauft habe. Die Pumpe für den Rotor hat eine Leistung von 52ccm/Umdrehung.
Den Ölmotor hab ich gekauft, ein guter Hydraulikladen in der Nähe hat mir die Kapazität des Motors durchgerechnet, ist ein SNM3/44 Cl3 (Baugröße 3, 44ccm/Umdr., Flanschanschluß CL3). Nähere Infos im Anhang.

Heute hab ich noch eine Preisliste zu meinem Böschungsmäher gefunden. Hab geschmunzelt, zum einen über den Preis und auch über den Vermerk "Ausleger für Schlepper ab 45 kW (60 PS)". :)
Zur Ehrenrettung muß ich jedoch sagen, daß mein Mähkopf nicht die für den DZ3.60 übliche Schnittbreite von 1,25m hat, sondern nur 75cm.

Viele Grüße,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #72 am: 18.11.2012, 04:24:17 »
Hallo MAN's,

heute hab ich noch ein paar Optimierungen an meinem Böschungsmäher gemacht bevor ich den Mäher einwintere bzw. den Mähkopf zerlege und pulvern lasse.

Halterung für den Steuerblock am Mäher:
Böschungsmäher - Optimierungen_17.11.2012_01.jpg

Auflage für das Schlauchpaket:
Böschungsmäher - Optimierungen_17.11.2012_02.jpg

Beim Mähkopf hab ich mich nun doch für einen konventionellen Abstreifer entschieden. Ich hab mir letzte Woche auf dem CAD das Lochbild für die Tastwalze mal aufgezeichnet und da hat sich gezeigt, daß bei der Verschiebung der Walze an den Rotor das Lochbild der Kufen (Höhenverstellung) mit dem der Walze kollidiert, es wär eine kpl. Neuanfertigung der Kufen und ein neues Befestigungskonzept derer erforderlich gewesen und das wollte ich mir nicht antun. Am Montag werde ich noch die Kanten und Ecken ein wenig verrunden.
Böschungsmäher - Optimierungen_17.11.2012_04.jpg

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Simon

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #73 am: 18.11.2012, 12:17:42 »
Hallo Simon

Kannst du dann bitte mal über deine erfahrungen mit dem Abstreifer berichten.
mich würde das mal Intersssieren habe an meinem Mulcher auch ständig das Problem das sich die Walze zusetzt.

Habe versucht die Erde mit einer Spachtel abzukratzen diese ist aber so fest das ich es schwierig ist.
Theoretisch müssten auch die Hämmer die Walze einigermassen freihalten aber 5-6 cm bleiben Trotzdem drauf.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #74 am: 19.11.2012, 18:16:21 »
Hallo Daniel,

werd ich machen, sofern der Abstreifer in Einsatz ist. Bisher gab's das Problem nicht, das Wetter war immer so gut, daß nichts an der Walze hängen blieb, erst beim letzten Mal hat sich die Walze aufgrund des feuchten Grases zugesetzt. Ich bin trotzdem froh, denn wenn das Problem nicht aufgetreten wäre, dann hätte ich am frisch gepulverten Mäher rumschweissen müssen...

Gruß,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #75 am: 25.12.2012, 15:21:17 »
Hallo zusammen,

vorgestern hat es sich bereits das erste Mal rentiert, daß ich meinen Graben im November noch gemäht habe. Bei uns hat es die ganze Nacht geregnet und die Temperatur stieg am 23.12. bis auf 12 Grad an, dadurch ist auch wegen der Schneeschmelze der Wasserpegel des Grabens stark angestigen. Sicherheitshalber hab ich die Tauchpumpen eingesetzt, da es aber tagsüber aufgehört hat zu regnen, fiel der Pegel schnell wieder. Wenn der Graben nicht gemäht gewesen wär, hätten wir das Wasser sicher im Keller gehabt...

Mittlerweile ist der Mähkopf beim Pulvern, nach dem Zusammenbau gibt's wieder ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 25.05.2013, 19:11:03 von m_driver »

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #76 am: 28.05.2013, 21:55:51 »
Hallo zusammen,

heute war wieder mal Grabenmähen angesagt. Zuerst musste ich noch den Mulchkopf an den Mäher anbauen, denn den hab ich ja über den Winter auch noch überholt, so daß jetzt der komplette Mäher eigentlich neu ist. Auch der noch angebrachte Abstreifer an der Walze hat sich bei dem momentan feuchten Wetter bewährt und funktioniert perfekt. Somit ist das Projekt Böschungsmäher abgeschlossen und ich werd euch noch ein allerletztes Mal mit Bildern nerven.

Heute hatte der 28er mit dem hohen Gras ganz schön zu arbeiten und die Kühlwassertemperatur ging bis an den roten Bereich. Trotzdem hat er sich wacker geschlagen.

Gruß aus dem heute mal nicht verregneten Niederbayern,
Simon

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #77 am: 28.05.2013, 22:40:45 »
Hallo Simon,
der Mäher ist ja besser als neu.
Echt saubere Arbeit, weiter so.

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #78 am: 29.05.2013, 06:56:06 »
Guten Morgen Simon, ich würd mal sagen , du lädst deinen M.A.N auf und kommst zu uns. Hier geht seit 4 Tagen die Welt unter. Wir sind hier bei uns noch 19cm vom Jahrhunderthochwasser 2003 entfernt und alles versucht Gräben und Kanäle zu reinigen zu mähen und frei zu baggern. Die Felder hier gleichen einer Seenplatte und die Feldfüchte ertrinken. Mit anderen Worten hier ist Land unter ! http://www.nonstopnews.de/vollbild.php?id=487515
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Böschungsmäher
« Antwort #79 am: 29.05.2013, 07:14:29 »
Hallo Simon
Bin begeistert wie das Teil jetzt aussieht!!
Erst aufarbeiten und dann noch das Farbliche.

@ Jürgen: Dann werden bei euch ja die Mietpreise ins unendliche steigen!
                Haus oder Wohnung mit Seeblick. :)