Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 82035 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #160 am: 11.01.2016, 20:48:08 »
Abend Michael,

keine Trolle gesehen :), aber heute sah ich ganz nah ein immer seltener Auerhahn (!)
Der Vorbesitzer ist für die "Auspuffanlage" verantwortlich, er hat unten am Rohrbogen, anstatt einer lärmenden Regenklappe, ein ca. 5 mm Loch gebohrt.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 11.01.2016, 21:16:58 von MAN-fantast »
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Magne

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #161 am: 11.01.2016, 22:26:43 »
Hallo Magne,

das sind natürlich Bilder fürs MAN Märchenbuch, schon alleine das Bild wo der 4R3 eingeschneit vor vor Sennhütte steht und
wartet auf dich.
Auch Hut ab, das du bei solchen Einsätzen auch noch mit der Kamera Bilder machst, da hast du ja sicherlich schon mit den
aüßeren Bedingungen zum kämpfen.

Gruß Martin

Offline 00-Schlosser

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #162 am: 11.01.2016, 22:43:37 »
Hallo Magne,

 Für dich ist es etwas mehr Arbeit aber für uns springen dabei herrliche Bilder heraus.
  Nur nicht aufgeben, wäre doch schade um die tollen Aufnahmen.

mfg Christian

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #163 am: 12.01.2016, 19:44:15 »
Hallo..

Danke für die Ermutigungen! ;)  Sei nur ruhig, ein MAN-Verrückter gibt nie auf. 8)

Selber bin ich für jedes eingestellte MAN im Einsatz-Bild sehr begeistert, obwohl ich nicht alles kommentiere.  Nicht nur die Emmas, sondern alles was an den Bildern hervorkommen, Geräte, Gebäude, Umgebungen usw. interessieren.  Diese Aktion ist für mich auch was besonderes, wollte Euch es einfach nicht vorenthalten.

Heute ging es wieder los, habe aber keine Bilder gemacht.  Die Symptome mit flackernder Öldruck-Kontrolleuchte habe ich jetzt mehrmals erlebt.  Das ist nicht schön, man hat gleich Angst um die Kurbelwelle, Lager usw.  Deshalb wurde er heute mit erhöhtem Ölstand gefahren, und siehe da das Problem ist ganz weg!  Ein Dank an M.A.N-Hausen für den goldenen Tip und auch an Swissfritz, wer das Problem so gut beleuchtete!  Das Forum ist für uns MAN-Fahrer einfach unentbehrlich...

Gruss
Magne
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Magne

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #164 am: 14.01.2016, 19:46:41 »
Hallo..

Trotz stabile winterlichen Temperaturen war ich gestern in einem Moor-/Schlammloch fast stecken geblieben.  Das rechte Hinterrad war plötzlich wie im Moor versunken.  Zum Glück hatte ich in der Sennhütte zwei lange, grössere Spanngurte, zur Sicherung und sonst Hilfe beim Fällen, liegen.  Sie, eine standfeste Birke und etwas Geduld wurden so meine Rettung ohne nach Hilfe anzurufen müssen...

Heute wurde ein kürzer Umweg gefunden und alles verlief so ohne Probleme.  Jetzt ist mehr Fällen und Aufarbeitung angesagt und die Emma hat für ein paar, drei Tage frei...  Einige Bilder habe ich noch:

Bild 1 - "Off-piste"-Fahren in knietiefem Schnee ist für den kleinen 4R3 noch kein Problem

Bild 2 - Tanken und rasten/essen am Parkplatz für das Auto

Bild 3 - Bei der Endstation dicht zu einer stark befahrenen Hauptstrasse angekommen.  Die Holzrollen werden von hier aus später nach Hause mit Traktor und Anhänger gefahren

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.01.2016, 20:23:33 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Luci

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #165 am: 14.01.2016, 20:35:29 »
Hallo Magne, das sind wieder Bilder wie aus einem (MAN) Märchen!!  :D
Einfach schön anzuschauen!!
Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner 517G

Offline manboliden

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #166 am: 15.01.2016, 13:52:39 »
und bild 1 ist auch noch mit der richtigen zahl ;) (links unten im bild) markiert
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Eifel MAN

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #167 am: 15.01.2016, 23:15:37 »
Hallo Magne
Super Bilder von Dir. Bei den Schneemassen träumen wir in der sonst so verschneiten Eifel schon seit 2 Jahren...
Ist dir das ganze ohne Umsturzbügel nicht zu gefährlich oder verstärkt er nur die Schneemassenfall von den Bäumen? 😉
« Letzte Änderung: 15.01.2016, 23:37:00 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #168 am: 16.01.2016, 09:50:30 »
Guten Morgen,

danke für die Kommentare! ;)

Jürgen:  Zugelassene Umsturzbügel, für MANs angepasst, gibt es es in Norwegen überhaupt nicht, leider...  Wenn ich sie nur ausserhalb den öffentlichen Strassen als Privatperson und nicht gewerblich fahre, können niemand protestieren.  Für diese Aktion habe ich gezielt die Hinterräder von meinem B45A mit der Frontschneefräse geliehen.  Sie wurden mal zu Mittelstegfelgen umgeschweisst und das macht schon einige Zentimeter aus.  In dieser Gegend hätte ich mit einem Eckhauber zu arbeiten Bedenken gehabt, ein 4R3 ist was ganz anderes in Bezug auf Schwerpunkt und Gewichtsverteilung.  Man fühlt sich auf solch einem Trecker einfach wohl...

Gruss
Magne
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Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #169 am: 18.01.2016, 10:00:15 »
Hallo Magne,

du lieferst hier einen absoluten Super Bericht mit einzigartigen Bildern ab.
Mit dem Sicherheitsgefühl auf dem 4R3 kann ich dir auch nur zustimmen.
Bedingt durch die Breite und den niedrigen Schwerpunkt verkraftet er schon einiges.
Nur schade das ich so weit weg wohne, ansonsten käme ich mit meinem 4P1 dazu um sie beide im Vergleich zu testen.
Denn er ist auch ein richtiger Klettermax, erst recht mit Ketten hinten und vorne.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #170 am: 18.01.2016, 21:52:08 »
Hallo Karl-Ernst,

es ist ja sonderlich schön solche Kommentare von anderen "MAN-Traktion-Fans" zu lesen. 8)  Wärst du aber mit deinem 4P1 gekommen, würde wohl mein 4R3 schnell neidisch auf den neuwertigen Motor im 4P1 sein...  Aber mir reizt klar einmal ein 4P1 im Wald ausprobieren zu können, sie sehen (ohne Frontlader) sehr wendig aus.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #171 am: 19.01.2016, 14:46:46 »
Hallo Magne,

neidisch braucht dein 4R3 bestimmt nicht werden, denn wen es stimmt das die Motoren nach ca 7000 Stunden überholt werden sollten, dann hat mein 4P1 schon bald die Hälfte davon runter, und bei der Transportmenge müßte ich mit dem 4P1 auch große Abstriche machen.
Ohne Frontlader und Zusatzgewicht vorne ist er schon extrem leicht auf der Vorderachse.
Bei der letzten 20 m Fichte war schon die Lenkbremse gefragt
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #172 am: 20.01.2016, 21:13:40 »
Hallo zusammen,

es geht bei mir auch voran, obwohl nicht mit derartigem Tempo und Technik wie in der Eifel. ;)  Heute war es bitterkalt, wie auch in den vergangenen Tagen, - so es ist kein MAN gestartet worden.  Bin mit dem Fällen insofern fertig, ausser zwei Bäume die mir einige Probleme bereitet.  Ich hatte gedacht sie können stehen bleiben, aber die Flachwurzel sind jetzt freigestellt und für eine ungünstige Windrichtung schon mehr ausgesetzt.  Das Problem ist dass der eine Stamm für meine Kettensäge mit 13" Schwert allzu gross ist...  Mal sehen, hätte sicherheitshalber auch eine Seilwinde zur Unterstützung beim Fällen gebrauchen können...

Bild 1 - Der Arbeitsplatz meiner Oma ist noch nicht ganz vergangen, hier wurde u.a. für Käse die Milch eingekocht...

Bild 2 - Die Fichte hat gewaltige Dimensionen, habe nie eine grössere gefällt...

Bild 3 - Ganz links steht sie, die anderen sind auch sehr lang, aber nicht so drohend für die Hütte.  Sie sollten auch gefällt worden sein, aber dann muss ich minderwertiger Nadelholz verbrennen, bis ich in Rente gehe :D

Bild 4 - Bei 22 "Blauen" lasse ich den 4R3 in Ruhe

Gruss
Magne
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Magne

Offline NicNic

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #173 am: 20.01.2016, 22:13:55 »
Hallo Magne
Bei den Minus-Graden würde ich auch nach Möglichkeit keinen Motor starten.
Wir sagen immer vom Nadelholz wird einem öfter warm, bei der Vorarbeit, beim
Heizen und beim Asche schleppen. :)

Offline Karl-Ernst

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #174 am: 20.01.2016, 23:32:39 »
Hallo Magne

die Motorsäge ich durchaus etwas klein für diese Fichte.
Was mich bei den Fichten immer nervt, sind die ewig vielen Äste.
Machen viel Arbeit beim Asten, man hat viel weg zu räumen und das Holz spaltet sich auch nicht so gut.
Den MAN bei diesen Temperaturen ruhen zu lassen halte ich auch für besser.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #175 am: 21.01.2016, 10:51:02 »
Hallo Magne,

an deiner Stelle würde ich erst die Wurzelanläufe sehr großzügig wegnehmen und danach den Fallkerb im steilen Winkel von oben
nach unten nehmen,damit du vorne Platz bekommst für den tieferen Herzstich.

Den Herzstich deshalb, weil deine Sägekette zu kurz ist und der Baum einseitig beastet ist. Du solltest aber genügend Holz links und rechts stehen lassen wegen dem Halt für die Fällrichtung.

Dieser Baum fliegt eh in die Richtung wo er beastet ist, deshalb ist auch hier Vorsicht geboten wenn er aufschlägt, da er durch die starken und langen Äste zurückkommen könnte.

An solchen einseitig beasteten Bäumen ist immer ein Halteband von Vorteil.

Jetzt zur Erklärung:

Herzstich heißt, es wird ein Fällschnitt in den Baum von vorne in den Fallkerb gesägt, aber so hoch, dass eine Bruchstufe entsteht und dabei sollte links und rechts genügend Holz stehen bleiben wegen dem Halt für die Richtung.

So ist im vorderen Teil des Baumes das Holz schon mal weg gesägt und nun wird die Säge normal angesetzt, aber nicht rings herum sonder lässt hinten Holz stehen für den Halt. Danach wird das selbe von der anderen Seite genauso gemacht,aber immer daran denken genug Holz vorne stehen lassen,damit er nicht weg kann wo er möchte.
Beim einstechen der Säge immer die Säge leicht anheben oder drücken, damit sie nicht schlagen kann und so ist sie immer leicht unter Spannung.

Und jetzt erst wird das Halteband hinten durchtrennt und der Baum kann kontrolliert fallen ohne das er durch den Druck nach vorne
in der Mitte aufschlitzt und Gefahr für den Fäller besteht.


@
Gefrorenes Holz ist eh nicht gut zu bearbeiten.
« Letzte Änderung: 21.01.2016, 11:56:35 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #176 am: 21.01.2016, 20:06:34 »
Hallo..

Danke für die Kommentare und Hinweise!

Ulli, wir haben auch ein ähnlicher Spruch was allgemein Brennholz machen und verbrennen angeht.  Dass man auch warm von "Asche schleppen" wird, war mir aber neu, - hat doch klar seine Relevanz.  Toll!  8)

Karl-Ernst, deine Einschätzungen und Erfahrungen stimme ich gleich zu.  Gestern bestellte ich mir eine schon lange vermisste "Gewalt-Motorsäge" zum Fällen und Sägen von den wirklich Grossen.  Sie kommt morgen oder Samstag zum Einsatz, vielleicht mache ich dazu einige Fotos...

Leo, hier ist klar ein Profi unterwegs ;), vielen Dank für die Mühe mit der genauen Erklärung!  Die Technik ist mir schon bekannt, aber es ist auch sehr interessant zu erfahren wie es alles auf deutsch ausgedrückt wird.  Das Wort "Halteband" war schon lange problematisch, aber durch ein paar informative YouTube-Videos wurde es bald klar. :P  Zum gefrorenen Holz:  Die Kette leidet da schön beim Sägen, aber ich finde es trotzdem noch schlimmer wenn ich abgestorbene Bäume aufarbeiten muss...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #177 am: 21.01.2016, 22:37:06 »
Magne, wenn du bei abgestorbenen Bäumen mehr Probleme hast, kann ich dies verstehen, da dieses Holz härter ist wir sagen dazu
(Glasiger).
Da würde ich dir raten den Winkel vom Zahn steiler zu feilen und auch den Räumer ( Tiefenbegrenzer ) mehr zurück zu nehmen.

Probier es aus und du wirst dich wundern was dies ausmacht.
« Letzte Änderung: 21.01.2016, 22:56:39 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #178 am: 21.01.2016, 23:28:20 »
Hallo Magne,

da bin ich aber mal auf die "Gewaltmotorsäge" gespannt und warte auf Bilder.

Ich hatte ja auch schon mal die Überlegung mir eine Gewaltsäge mit 1m Schwertlänge zu kaufen um mich beim Asten nicht immer so bücken zu müßen, habe aber dann die Idee wegen dem doch etwas höheren Gewicht wieder verworfen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #179 am: 22.01.2016, 09:12:28 »
                                                    Hallo
Magne = Du hattest in Antwort 163 geschrieben =
,,Selber bin ich für jedes eingestellte MAN im Einsatz-Bild sehr begeistert, obwohl ich nicht alles kommentiere.  Nicht nur die Emmas, sondern alles was an den Bildern hervorkommen, Geräte, Gebäude, Umgebungen usw. interessieren"
    Das sehe ich genau so,und bedanke mich für der Erklärung in Antw.158,Danke.
Aber das Bild von deiner Mutters Unterkunft in Antwort 172, deine Mutter war wohl nicht sehr gut zu dir,
sonst hättest du ihr eine Villa zum milchverarbeiten gebaut  ;) ,aber in ernst = In den Bild kommen
die Umstände sehr gut herüber.

Leo = So wie ich lese,bist du auch einer der sich die neuen Kätten erst einmal passend feilt,
           da erkennt man wieder den richtigen Profi !

Karl-Ernst = Gewaltmotorsäge, wenn das man nicht eine in der Dreipunkt des 4R3 ist,
     Mit Zapfwellenantrieb  ;)  ;D
                                                    Gruß Jens