MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Anbaugeräte => Thema gestartet von: Bastian am 06.04.2012, 19:57:29

Titel: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 06.04.2012, 19:57:29
hier einige Bilder von aussergewönliche m.a.n traktoren mit anbaugeräten , hier ein as542a mit schneeschild  der am stuttgarter flugplatz im einsatz war
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Eifel MAN am 06.04.2012, 20:02:33
Hallo Bastian

Schöner MAN aber ist der nicht vor 1 oder 2 Jahren bei ebay verkauft worden oder war das ein anderer?
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 06.04.2012, 20:46:49
und hier ein 4s2 mit vorne und hinten ein seilwinde , kam im einsatz beim forstamt frankfurt
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 06.04.2012, 21:01:08
Hallo Bastian

Schöner MAN aber ist der nicht vor 1 oder 2 Jahren bei ebay verkauft worden oder war das ein anderer?
von der kaufgeschichte weiß ich nichts , ich habe dieser bilder genommen bei einer person der erst seit 3 jahrte mit m.a.n traktoren tätig ist
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN 2K1 am 06.04.2012, 21:06:42
Schöne Bilder Bastian

Es freut mich vor allem so große Maschinen mit "Spezialgerät" zu sehen :)
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 06.04.2012, 22:46:33
und hier einer ohne anbaugeräte aber trotzdem  vermeldens wert , laut angaben der besitzer der einige übrig geblieben von drei gebauten 6 zylinder  man traktoren , hat ein 9626M motor und ein Hurth(!) Getriebe verbaut  ,typenbenennung:4T8
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: JensMAN am 06.04.2012, 22:49:07
Sehr schönes Teil!

Leider kein Spurstangenschutz und vorderes Zugmaul....aber das ist ja nachrüstbar.

MEHR Fotos!!  ;)

Gruss

Jens
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 06.04.2012, 22:51:06
vorderachse der 4T8 , gussnummer 238B545
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 07.04.2012, 00:06:11
Hallo Bastian,

na endlich mehr Bilder von der Prototypachse mit angeblicher Differentialsperre beim 4(S?)T8 !!  Hast Du evtl. der Einschaltmechanismus genauer studiert?  Der viereckige, oben angeflanschte Teil erinnert mächtig an den druckluftoperierten Sachen bei damaligen LKWs.  Hast Du weitere Auskünfte?  Schade dass die Bilder so unscharf sind ...  Der Teil könnte auch eine Ölpumpe sein, für Druckölschmierung der Lager für die Kegelradwelle - hinten, oben am Gehäuse befindet sich nämlich ein Anschluss für etwas ... vielleicht fehlt nur eine Ölleitung?

Fragen über Fragen  ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 07.04.2012, 09:30:11
das untere Teil sollte in der tat den differentialsperre sein , wie er eigentlich bedient ob pneumatisch  ob mechanisch wird kann ich nicht sagen, (wenn ich bilder mache mit meiner nokia in ein Schuppe Halle oder SCheune sind die immer dunkel oder unscharf ), von das obere viereckige teil habe ich leider keine auskunfte.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: man leo am 07.04.2012, 18:00:18
Hallo Bastian,

hast du die Bilder von dem Holländischen Sammler ?
Die V Achse ist für uns sehr interessant,da wir schon einmal uns darüber  unterhalten hatten, was sie eigentlich für eine Funktion hat mit der viereckigen Platte und dem Anschluss.
Könntest du für uns ein bisschen darüber recherchieren ?
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 07.04.2012, 18:08:03
hallo zusammen , es ist ein belgischen sammler, sehr warscheinlich besuche ich ihm nocheinmal weil er braucht welche Gewichte ,wenn ich wieder bei ihm dann recherchiere das noch mal aus .
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: man leo am 07.04.2012, 18:09:56
Basti,

danke im Voraus.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Eifel MAN am 08.04.2012, 06:51:42
Hallo

Also ich hab im Forum gestöbert weil mir der 6 Zylinder so bekannt vorkommt, jetzt nach 45min hab ich ihn gefunden. Es war eine Baumaschine, eine Seite im link zuvor sieht man die Sperre aber seht selbst:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,910.40.html

Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 08.04.2012, 10:48:20
hallo und ein gutem ersten Ostertag zusammen , der schlepper der in den platzierten link von eifel-man zu sehen ist , ist bestimmt derselber schlepper der ich hier oben platziert habe , das kann ich sehen an die abgefahrene vorderradreifen und das vorne dem zugmaul fehlt ,weil das schneeschild  cabine und heckbagger  dann jetzt abgebaut sind , es wurde da im link auch geredet über die ausbuchtung im Motorhaube , dies habe ich bei der traktor auch gesehen und das ist später so gebastelt  um platz zu machen für die Luftfilter ( ist ein Luftfilter wie im PKW oder LKW verbaut ist) , wenn es meine traktor wäre hätte  ich dies schon erst wieder in ordnung gemacht , das heisst Luftfilter an die seite und motorhaube wieder plan machen, wenn ich das so herum höre und lese musste der traktor dann einer von 3 spezial gefertigten sein ( für der shah von Perzien wie Magne suggeriert oder für ein Transportunternehmen in D wie der heutige eigetumer suggeriert)
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 08.04.2012, 22:29:18
Hallo Bastian,

hast Du zufälligerweise ein Bild von hinterem Radflansch des Prototypes??  Auch weitere Infos über das Hurth-Getriebe wäre brennend interessant.

Ich warte in Spannung, danke im voraus!

Gruss
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 08.04.2012, 22:50:02
vom hintere seite habe ich leider kein gute  bilder machen können weil er für ein mauer steht ,mir interessierte das Getriebe von Hurth auch besonderes , ich habe bisher niemals über solche schwere Getrieben von Hurth gehört oder gelesen , möglich hätte damals der schwerer Röhr Titan traktor dieses Getriebe auch verbaut (?) , das mit die Getrieben ist ja immer so ein sache weil da meistens kein  typenschild dran ist ,ich kann es nochmal fragen wenn ich da bin
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: M-verfahren am 10.04.2012, 06:28:47
Guten Morgen , na dann geht die Geschichte um die Legenden ja weiter , sehr schön !!!!!!!!!
INteressant was die Frankfurter damals alles so im Besitz hatten.Es freut mich das der Kollege in Belgien in solch kurzer Zeit soviele rechte seltene Funde sein eigen nennen konnte . Klar ist auch eine Menge Neid dabei , aber vielleicht liest er ja diese Berichte und stellt sich vor ?
Gruss Jürgen
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN4R1 am 13.04.2012, 19:51:28
vom hintere seite habe ich leider kein gute  bilder machen können weil er für ein mauer steht ,mir interessierte das Getriebe von Hurth auch besonderes , ich habe bisher niemals über solche schwere Getrieben von Hurth gehört oder gelesen , möglich hätte damals der schwerer Röhr Titan traktor dieses Getriebe auch verbaut (?) , das mit die Getrieben ist ja immer so ein sache weil da meistens kein  typenschild dran ist ,ich kann es nochmal fragen wenn ich da bin

Hallo Bastian, der Röhr 60ps hat das ZP A26 getriebe verbaut und kein Hurth

mfg
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: M-verfahren am 16.04.2012, 08:38:14
Guten Morgen . bezgl. der Hurth Getriebe habe ich vor Jahren am Kloster Reutberg einen  C 40 mit Hurth Getriebe fotografieren können. Kann es sein das hier nur mit eineigen Schleppern andere Getriebe Hersteller getestet wurden? Schön auch das der 4T8 den ich damals ebenfalls dort aufnehmen konnte nach Jahren hier wieder auftaucht.
Gruss Jürgen
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 16.04.2012, 09:58:48
Hallo Jürgen,

hast Du zufälligerweise ein Bild von einer Hinterradnabe des 4T8 mit Hurth Getriebe? (was ist richtig 4T8 oder 4ST8?)  Ich besitze ein Bild vom 1992 Treffen in Kloster Reutberg wo der jetzt gestorbene Jackl Angerer vor seinem Sechszylinder posiert.  Der MAN sollte angeblich einer von den drei gebauten Prototypen sein, hat aber Radnaben mit der Kalotte, wie an der S-Serie mit ZF 20/18II Getriebe.

Gruss
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: M-verfahren am 16.04.2012, 11:29:26
Hallo Magne , ich wewrde mich heute Abend oder Morgen mal hinsetzen und die Bilder von 1982 durchsehen ob ich zufällig eine Detail Aufnahme finde.
Der Mythos lebt ! :-)
gruss Jürgen
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: M-verfahren am 18.04.2012, 08:48:55
Guten Morgen ,
nach längerer Suche hab ich einige nicht ganz uninteresante Bilder gefunden .
Magne war ja auf der Suche nach verschiedenen Getriebeausführungen , dabie ist mir aufgefallen , das es im Bereich der Vorderachsen genuaso grosse Unterschiede gab die bisher nicht aufgefallen sind.Aber fangen wir doch erstmal mit dem getriebe an .
Die folgenden Bilder habe ich am Kloster Reutberg machen können , zu dem Zeitpunkt lebte der Herr Angerer noch.
Viel Spass beim ansehen und vergleichen .........

ach und das letzte Bild kennt ihr ja auch schon aber hat mal jemand auf die Hinterachse geachtet?
Gruss Jürgen
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: man leo am 18.04.2012, 10:57:28
Jürgen, sehr interessante Aufnahmen die du da hast. Es ist nur schade, dass man nicht detaillierte Aufnahmen vom Getriebe oder Achse hat. Wenn irgend wann einmal einer einen sehen sollte, wäre es schön wenn er diese Teile genau Fotografieren würde,
wenn es geht von allen Seiten. ( Ich denke an Bastian ).

Habe auch noch ein Bilder gefunden.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: M-verfahren am 18.04.2012, 11:19:54
Hallo Leo , genau das hab ich bereits zu Magne geschrieben ,bedauerlich das ich in den 80 er Jahren ein reiner Rundhauben Liebhaber war und daher die Details der Eckhauber ignoriert habe.Drangestanden hab ich oft genug, allein das Auge für die Besonderheiten fehlte.
Gruss Jürgen
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 18.04.2012, 12:40:22
hallo
also das letzte bild vom "4t" ist komisch.die narben hinten sehen aus wie beim 4r1.
oder nicht?
gruss
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 18.04.2012, 13:57:36
Hallo ...

@ Philipp:  Ich meine auch der 4T1 am Prospektbild mit Hinterradnaben, wie am 20/18 II Getriebe (4S) abgebildet ist.  Die Naben haben auch wie beim 4R1 eine Kalotte, doch nicht so markant, haben aber zusätzlich einen Fettnippel in der Mitte.

Der MAN auf diesem Prospektbild hat eine besondere Rohrverlegung des Kühlwassers.  Meines Wissens hatten die 67 PS 0024 M 225 ein Motorölkühler verbaut; hat jemand genauere Auskünfte oder vielleicht Bilder aus der ETL?

Gruss
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 06:21:13
hallo magne
ich meine das bild von m.a.n leo.der mit den blauen frontlader.das ist ein a16 getriebe.habe so ein umbau nur mit 4 zylinder schon mal gesehen.ist hier bei uns mit wohnwagen durch gefahren.
gruss philipp
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: man leo am 19.04.2012, 11:38:11
Ich kann es nicht mehr sagen was dies für ein MAN war,da dieses Bild ca. 10 Jahre alt ist, und ich mich noch nicht so intensiv mit MAN beschäftigt habe.
Auch hier ist es wie bei Jürgen, wenn man mehr und intensivere Bilder von diesem Schlepper hätte, wäre auch der besser zu
identifizieren.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 12:12:33
ja ist ein 4r. mann sieht es an den 2 bohrungen an der kupplungsglocke.und der runde deckel.die kalotte an der hinterachse.der kleine dieseltank.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Catweazle am 19.04.2012, 12:17:19
 :o

wie machst du das??? ich hab nen 17 Zoll Monitor und kann gucken so viel ich will ich kann nichtmal die Kupplungsglocke finden auf dem letzten Bild...

da ist doch ne Kiste vor.. :o
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: man leo am 19.04.2012, 12:21:04
Philipp, hängt deshalb die Maske oben nach hinten, da der vordere Teil nicht richtig passt.

@
Danny,die wo so einen Schlepper haben sehen solche Dinge sofort.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 12:25:49
das denke ich auch.wenn noch der 60 lieter tank verbaut ist reicht die länge nicht.der 4s hat aber ein 75 lieter tank.da sieht das alles anders aus.
gruss
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 12:28:07
ich weiss wo die merkmale sind beim 4r1.gucke mein öffter an ;D
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Catweazle am 19.04.2012, 12:29:35
ja aber wo hast du denn jetzt auf dem bild die Bohrungen gesehn :o

ich guck und guck aber ausser Tränenden Augen und der Kiste kann ich nix sehn :-\
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 17:35:10
ich habe das gute bild mal verstümmelt ;)
und hoffe das geht in ordnung :)
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 18:17:23
hallo magne.
hatte mal ein 6zyl.motor baujahr 55.die kühlrore lagen unten in der ölwanne.leider war der motor nicht mehr zu retten.war der mit turbolader.
gruss
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 19.04.2012, 19:15:07
Hallo Philipp,

ich hatte mich beim 4T1 ein aussenseitiger, wasserumspülter Wärmetauscher vorgestellt.  Wenn Du an meinem erwähnten 4T1-Prospektbild (von Jürgen hier erst eingestellt) schaue, hat der Motor Wasserrohre zwischen Motor und Kühler ähnlich wie auf den Bildern meines Bj.-65 D0836M-Motor verlegt.  Dieser Wärmetauscher kann man z.B. an einem 0024 eines 4R2 oder 4S2 bauen, - habs probiert, die Anflanschflächen sind gleich.  Ich denke doch, der Teil müsste kleiner bei einem 4 Zylinder werden.

Gruss
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: dieselemma am 19.04.2012, 20:07:59
@ magne
hatte gedacht die rohre enden ine ölwanne,wie bei mein motor. über diese kühlung ist mir leider bei m.a.ns nichts bekannt.
aber danke für die bilder
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 13.02.2013, 12:32:11
Hallo Forum..

Ich mache noch ein Versuch ::), kann mir jemand genau beschreiben wie die Differentialsperre der Prototypachse am 4T8 betätigt wird??  Über diese Sache haben wir hier im Forum schon viel spekuliert, vielleicht gibt es inzwischen neue schreibende Mitglieder wer was genauer wissen ?!

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Baderbahn am 09.10.2013, 22:28:49
Guten Abend zusammen,
Ich als Rundhauberbesitzer weiß auch keine Lösung,
habe aber eine Frage zum Thema: Der 4S2 von Herrn Angerer auf Seite 2, hat der auch die Vorderachssperre? Der Bulldog stand dieses Jahr in Schorndorf-Weiler auf dem Schleppertreffen - bei Zeit kann ich einmal meine dort gemachten Bilder durchschauen :) Der Bulldog muss einem Herrn Schieck gehören.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 26.07.2015, 09:04:47
Guten Morgen MAN-Kollegen,

die Geschichte um die MAN-Legenden läuft zur Zeit im Thema 4ST8 weiter.  Über die Richtigkeit der Typenbenennung 4T8 oder 4ST8 kann man schon spekulieren, 4T8 klingt in meinen Ohren mehr MAN echt...  Der abgebildete 4T8 in Antwort 5 soll jetzt angeblich in neuen Händen gekommen sein, vielleicht ist der neue Besitzer mehr mitteilsam und kann was genaueres zum Getrieberätsel (Hurth, Renk oder ZF A-26) beisteuern? :P

Durch das Forum ist es uns endlich gelungen die Sperre-Gerüchte der Prototypachse zu enthüllen und wir wissen jetzt alles über das ZF 20/28; auf jeden Fall dient die Geheimtuerei die MAN-Sache nicht...

Gruss eines MAN-Infizierten
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: Bastian am 26.07.2015, 11:31:26
Hallo Magne um klar zu gehen :  dieser 4T8 ist so ungefähr von 3 Jahren in neuen Händen gekommen  und ist nicht der gleiche Traktor der momentan zum Verkauf angeboten wird ,( also das bild vom restaurierter Traktor  4ST8 der Andy einfegstellt hat), wegen MAN  mit typenbenennung 4ST8  steht zur Zeit einer zum Verkauf  , momentan im  Thema 4ST8 ,  und der andere steht in das Traktormuseum  Uhldingen am Bodensee ( mit den komische Frontmaske ) ,vielleicht gibt es irgendwo noch welche (Original oder Umbauten)   das mit die verbauten Getriebe  ist ein noch etwas mysterieuzer Sache  wo noch einiges Recherchierarbeit vorliegt , ich werde es nicht ausschliessen das einer der Fabrikanten Hürth Renk oder ZF ein Sondernanfertigung von sage 3 Stk  gemacht haben weil damal ja nicht solch ein Schweres Getriebe vorhanden war.
Titel: Re: m.a.n spezialitäten
Beitrag von: MAN-fantast am 26.07.2015, 12:50:24
Hallo Bastian,

ich habe eigentlich nichts missverstanden, nur mich wieder unklar ausgedrückt. :-[  Die zwei 4ST8 sind mir schon durch das Forum und zugesandten Privatbilder von deutschen MAN-Kollegen bekannt.  Ich bezweifele nur das sie bei MAN vor 1958 gebaut wurden..., das ist aber ohne weitere Interesse meine subjektive Meinung.  Kennst Du den Neubesitzer des "Kloster Reutberg 4T8"?  Name, Standort usw. ist mir sch..egal, möchte nur wissen was MAN damals so herum experimentierte. :P

Gruss, Magne