Autor: Ackerdiesel82 Thema: Schlang & Reichart Seilwinde am AS 325 Baujahr 1951  (Gelesen 261 mal)

Offline Ackerdiesel82

• < 10 Beiträge
    •  
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier über die Fortschritte bei der Montage der Schlang & Reichart W2 Seilwinde an meinen AS 325 zu berichten, ich hoffe das ist für den einen oder anderen hier interessant.
Wie im Thread von Bastian bereits erwähnt, konnte ich im letzten Frühjahr eine funktionsfähige, aber unvollständige Winde kaufen.
Wichtige Teile wie Anbauplatte, Betätigungs-Handhebel, und Bergstütze fehlten leider.
Ich daraufhin mit Schlang & Reichart Kontakt aufgenommen und bekam netterweise die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zur Verfügung gestellt - sehr nett!
Leider sind nur noch Verschleißteile für diesen Windentyp lieferbar, jedoch keine sonstigen Baugruppen.

So schlief das Projekt erstmal wieder etwas ein, ich suchte aber nebenher immer mal wieder nach den benötigten Teilen und hatte im Herbst dann endlich Glück.
Ich konnte eine zweite Winde erwerben, dabei war dieses Mal auch die dringend benötigte Anbauplatte für das ZF A15 Getriebe.
Ich habe von beiden Winden nun die besten Teile genommen und diese erstmal zur Probe am Schlepper montiert, um zusahn wie alles passt und wo noch Bohrungen benötigt werden.

Offline Ackerdiesel82

• < 10 Beiträge
    •  
Re: Schlang & Reichart Seilwinde am AS 325 Baujahr 1951
« Antwort #1 am: 06.01.2025, 14:05:28 »
weiter gehts...
als die Teile soweit passten, bzw alle erfolderlichen Bohrungen gesetzt waren, musste die Anbauplatte an den Aufnahmepunkten für die Bergstütze gerichtet werden. Dort war sie ziemlich verbogen.
Danach wurden die Teile entrostet und ann grundiert und lackiert.

Offline Ackerdiesel82

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 06.01.2025, 14:37:53 »
und weiter....
weil ich keine passende Bergstütze finden konnte, habe ich mich entschieden, diese nachzubauen.
Dazu dienten die Abbildungen aus der Ersatzteilliste als Orientierung. Ich habe mir auch in verschiedenen Büchern zum Thema MAN-Ackerdiesel, Fotos von Bergstützen angesehen.
Die originale Bergstütze war mir zu filigran, ich habe darum eher die Optik der größeren Windentypen übernommen.
Für die Träger der Bergstütze wählte ich abgerundetes U-Profil, im 5mm Blechstärke. Die Träger sind 100 mm hoch und 50 mm tief und haben eine Länge von einem Meter, vor dem Zuschnitt.
Am Dreh- und Aufnahmepunkt ist die Bergstütze original mit 24 mm Bolzen verschraubt, das habe ich auch so gemacht.
Als verstärkung habe ich 20mm starke Stahlplatten passend geschnitten und in die Träger gelegt, gebohrt und dann verschweißt.
Im U-Profil sind über die gesamte Länge, Verstärkungen aus Flachstahl im Zick-Zack eingeschweißt.
Auch hier habe ich vom Original abgeschaut. Aus optischen Gründen habe ich es dann entgegen dem Original, über die gesamte Länge des Trägers eingeschweißt.
« Letzte Änderung: 06.01.2025, 18:00:37 von Ackerdiesel82 »

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 06.01.2025, 20:02:13 »
Das sieht so weit doch schon mal ganz gut aus!
Hast Du schon alles fertig montiert, oder laufen die Arbeiten noch?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline SUN

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: Gestern um 06:10 »
Guten Morgen,

hast du den Windenabtrieb auch mal auseinander gehabt ?

Hast du davon ggf. Bilder, würde mich mal interessieren wie das so ausschaut.

Gruß
Stefan

Offline Ackerdiesel82

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: Gestern um 10:39 »
Hallo Stefan,

nein den Antrieb hatte ich nicht zerlegt, weil die Winde grundsätzlich gut funktioniert hat.
Deshalb habe ich mir das erspart und lediglich einen Ölwechsel gemacht.

Ich werde hier auch noch weitere Bilder einstellen, ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber schon ein paar schritte weiter.

Grüße
Florian

Offline Ackerdiesel82

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: Gestern um 13:15 »
Als nächstes hab ich mir dann Gedanken gemacht, wie ich das Schild hinten an der Bergstütze gestalte.
Ich hatte ja leider kein Muster uns so habe ich mir verschiedene Bergstützen von S&R angesehen.
Ich habe versucht, es optisch ähnlich hinzubekommen. Als Material habe ich 6mm starkes Stahlblech genommen.
Die Breit beträgt einen Meter. Ich habe das Blech einmal 90 Grad gekantet. Die Höhe der Kantung beträgt 10 cm.
Dann musste ich einen Winkel finden, in dem das Blech in den beiden Längsträgern liegt.

Da habe ich erstmal mit Besenstiel und Pappe was gebaut und als der Winkel gefunden war, habe ich die beiden Träger entsprechend ausgeklingt

Anbei ein paar Bilder

Offline Oily

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: Gestern um 14:44 »
Hallo

Das sieht schick aus.
Sind die 6mm für die Bergstütze nicht etwas zu dünn?
Im Extremfall steht die ja nur auf den zwei Spitzen des Winkelblechs.
Ich hab mal an meiner FW nachgemessen, da sind es 10mm Materialstärke.
Bei den mir bekannten Bergstützen sind die Winkel stumpf am kurzen Schenkel angeschweisst und nichts an den Längsträgern ausgeklinkt.

Hier FW4/5:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bergstuetze-schlang-reichart-seilwinde-winde-zb-hanomag-man-lanz/2624060415-276-1146

Hier DW311, da steht der Winkel nur auf dem Kopf:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlang-reichart-reichert-bergstuetze/2966497065-276-1466

LG Marc