MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Anbaugeräte => Thema gestartet von: emathinger am 10.03.2012, 10:23:09

Titel: Seilwinde
Beitrag von: emathinger am 10.03.2012, 10:23:09
Hallo MAN- Freunde

Bin mit meiner Seilwinde trotz Stunden langem auf und abwickeln meines Drathseiles und verstellen der Zahnräder noch immer nicht weitergekommen.
Auch bei Schlang & Reichart bin ich nicht schlauer geworden, der meinte zwar die Abstimmung der Zahnräder (12 und 23)
müsste stimmen laut meiner Unterlagen stimmt das aber nicht.
Die Leute die sich damit auskannten hätten ihr Wissen mit ins Grab genommen und um im Archiv nach zu sehen hätte er wenig Lust und Laune und außerdem auch keine Zeit dazu.
Bin auch wegen des Windentypes (2133-2134) nicht klüger geworden.
Wo die Angaben der Zahnradzähne aufgeliestet ist, kann mir auch hier dazu nicht sagen wo der Unterschied an den beiden Typen ist.
An meiner FW4 Winde sind an der Trommel 12 Zähne und am Schlitten 23 Zähne, irgendwie denk ich mir stimmt das nicht zusammen.
Es werden zwar einige Lagen tadellos aufgespult doch dann beginnt die Einstellung des Schlittens mit der Seiltrommel nicht mehr überein zu stimmen, der Schlitten läuft dann einfach zu schnell.
Und bei einer 2133 Winde müsste nach der Beschreibung ein Verhältnis von 12:24 sein, bei einem 13mm Seil.
Bei dem Vorbesitzer war das Seil nicht länger als 20m wo ja die Aufwicklung noch stimmt.
Bin an der Überlegung mir ein Zahnrad mit 24 Zähnen zu besorgen, bin  neugierig ob das klappt.

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen mit seiner Winde berichten.
Oder wie viel Zähne und welches Seil er auf seiner Winde hat.
Danke im Voraus.

Gruß Gerald
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 13.03.2012, 07:46:33
Schönen guten Morgen Gerald,

wir sind momentan auch bissel im Wald tätig, und gestern nach getaner Arbeit hab ich meinem Vater von Deinem Problem erzählt. Allerdings sind wir nicht einer Meinung gewesen... Er hat mir erklärt, dass es immer nur ein paar Lagen lang funktioniert, und dann das Seil überspringen würde, konnte mich aber nicht von seiner Theorie überzeugen  ::). Ich bin der Meinung es muß von der ersten bis zu letzten Lage funktionieren.

Ich hätte eine Bitte an Dich:

Wie sich die Seilführung hin-und-her bewegen muß läßt sich doch sicher berechnen, da wir ja alles wichtige dafür haben.

- Oberes Kettenrad ist direkt auf der Seiltrommel-Welle
- Seildurchmesser kannst Du mir sicher nennen
- Breite der Seiltrommel kannst Du sicher nachmessen
- und jetzt kommt der Knackpunkt: ich benötige das Maß, wie weit sich die Seilführung bewegt, wenn Du die Antriebswelle der Seilführung um genau eine Umdrehung drehst (Möglichst genau)

Einzige Unbekannte ist die Übersetzung.

Wärend ich das hier gerade schreibe ist mir noch was eingefallen. Die Seilführung muß ja an der richtigen Stelle anfangen, das heißt, die Seilführung muß exakt genau dann ihre Bewegungsrichtung ändern, wenn wenn z.B.: die erste Lage Seil auf der Trommel ist. Nicht früher und nicht später!
Dein Übersetzungsverhältnis könnte also theoretisch jetzt schon stimmen, aber Du hast die Kette um einige Zähne falsch drauf. Weißt wie ich meine?
Ich würde das von S&R angegebene Übersetzungsverhältnis einbauen, wenn Du dann "nur" die Kette drauf machst, kann es ja sein dass Du mit der Seilführung an der falschen Stelle stehst. Seil aufwickeln und kontrollieren, ob das Seil am Ende einer Lage überrollt, das heißt die Seilführung zu spät die Richtung wechselt, oder einen Abstand zu Rand läßt, weil die Seilführung zu früh umschaltet. Dann mußt halt die Kette öffnen, das Zahnrad der Seilführung um 1-2-3-4-5 Zähne verdrehen und die Kette wieder drauf machen. Neuer Versuch. Du wirst dann ja sehen ob es besser oder schlechter wird, ob Du in die richtige Richtung gedeht hast oder nicht. Wenn ich so darüber nachdenke ist das vermutlich ein Geduldsspiel vom allerfeinsten, bis das richtig eingestellt ist  :P

Bin mal gepannt obs klappt, die oben aufgezählten Punke könntest mir ja mal bei Gelegenheit senden, dann würde ich mal veruchen zu rechen.

Viel Erfolg.

Grüße Clemens
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: D-Platoon am 13.03.2012, 09:08:22
Wenn wir ja nun schon mal dabei sind:
Könntest du mir ein paar Bilder von der ganzen Seilführungsmechanik hochladen?
Hat jetzt zwar nichts mit der Thematik zu tun, aber ich hab mich schon öfter gefragt, wie das sauber funktioniert. Das Seil braucht ja genug Platz um "pendeln" zu können.

Grüße, Thomas
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Karl-Ernst am 13.03.2012, 17:49:36
Also das aufwickeln des Seiles funktioniert von der ersten bis zur letzten Lage sauber gleichmäßig.
Das kann ich mit Bestimmtheit sagen da ich schon eine bei der Arbeit gesehen habe.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: ali am 13.03.2012, 22:19:20
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung FW 4, vielleicht hilft es.
Gruß Ali
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: emathinger am 16.03.2012, 21:21:04
Hallo MAN- Freunde samt Anbau

Habe heute das Kettenrad mit 24 Zähnen bekommen, war eigentlich ganz einfach.
Die Bohrung und Simmering Anlauf mussten allerdings abgedreht werden.
Auf dem alten Zahnrad is deutlich die Markierung für den Einstellplan ersichtlich, eigentlich ganz einfach.
Der Schlitten muss auf dem dem linken Totpunkt sein die beiden Pfeile Seiltrommel und Schneckenrad übereinander stehen und so wird das Seil durch die Seilführungsrolle von unten nach oben durch die Seiltrommel gezogen und mittels Keil fixiert.
Man kann eigentlich garnichts falsch machen, vorrausgesetzt das Verhältnis der Zahnräder (Seil) passt zueinander.
Habe ein Bild beigelegt von dem zerlegten Schneckenradkasten, der den Schlitten nach einer Seite zieht (eine Seiltrommel Umdrehung verweilt) und dann den Schlitten in die entgegen gesetzte Richtung schiebt.
Bin noch nicht dazu gekommen das Neu Zahnrad zu montieren, hoffentlich klappt das Ding.
Bei meiner Restauration war ich auch an der Überlegung die Bergstütze hydraulisch umzubauen (habe mir das bei einem 440 mal angesehen) hatte aber leider keinen Fotoapparat dabei, war aber ganz toll wie sich beim betätigen der Hydraulik der Schlepper hoch hebt.
Wollte aber das Original der Winde beibehalten, die beiden Ketten an der Bergstütze haben eine Bruchkraft von über 4 Tonnen.
Der Nachteil bei diesem Windentypen ist, das beim abziehen des Seils der Spulautomat (Schlitten und Schneckenkasten) mitlaufen müssen und daher das abziehen des Seils ziemlich schwer wird.

Gruß Gerald
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 23.11.2014, 17:17:22
Hallo,

komme ein wenig ins grübeln.
Das erste Bild ist von der FW4 und das zweite von der FW5. Das passt mit Ali´s Bild von der FW4 nicht überein von den Zähnen.

Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 23.11.2014, 17:40:32
Sorry, auf dem Rechner sind die Bilder schon gedreht gewesen, warum das hier nicht so ist keine Ahnung.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Patrick_MAN am 23.11.2014, 22:11:46
Also ich habe auch eine FW 4 und kann die Schilderungen bezüglich der Seilführung nur bestätigen. Nach einer Weile läuft es nicht mehr synchron. Ich hab mich zwar noch nicht so eingehend mit der Problematik beschäftigt, aber wenn ich nicht irre ist das Übersetzungsverhältnis starr. Der Durchmesser der rTrommel nimmt aber mit jeder Seillage zu. Also theoretisch kann es gar nicht über die gesamte Seillänge funktionieren.
Gruß Patrick
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: MAN-fantast am 24.11.2014, 07:07:11
Hallo,

es ist genau wie Patrick hier beschreibt.  Übrigens hat eine Seillänge bis zu 150m (11mm) oder 125m (13mm) nur eine theoretische Interesse, denn es wird bei normalem Holzrücken sehr selten von einer Strecke über 40-50m gearbeitet.  Bei uns wurde damals die Seilführung abgebaut und die FW4 und 5 nur mit etwa halbvoller Trommel gefahren.  Das System bereitete im Wald mehr Probleme als Vorteile...

Gruss
Magne
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Franzjosef am 26.11.2014, 12:06:02
Hallo, ich bin in einem Forstbetrieb aufgewachsen und kann die Meinung von Magne und Patrick nur bestätigen. Die Schlang&Reichart Winden sind zwar sehr stabil gebaut, waren aber nicht sehr beliebt, da das Seil manchmal von 2 Männern ausgezogen werden musste.
Die Seilwicklung funktioniert einwandfrei nur ungefähr bis zur halben Seiltrommel, für die ganze Länge bräuchte man eine variable Übersetzung. Wir haben dann Anfang der 70er Jahre auf Igland Seilwinden umgestellt, die vom Preis her günstiger waren und auch eine gute Qualität hatten. Die Seilspulung hat dann niemand mehr vermisst............
Viele Grüße, Franzjosef
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.11.2014, 13:27:14
Hallo,

wie funktioniert die Aufspulung bei den anderen Winden? Bei der auf unserem LKW verbauten Winde muss man beim lastlosen einziehen schon die Richtung straff halten, unter Last geht es einigermaßen.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: MAN-fantast am 26.11.2014, 19:36:14
Hallo..

Franzjosef, danke für die ehrenvolle Erwähnung von norwegischen Igland! - klingt natürlich gut in meinen Ohren. 8)  Igland ist in Norwegen immer eine unbestrittene Nr.1 gewesen.

Grundsätzlich soll man nie mit einer Forstwinde lastlos einziehen, solch erzeugt nachträglich immer Ärger und stört oder eher öfter zerstört das Seil.  Hat man aber lockere Seillagen bekommen ist die Technik meistens das ganz ausgezogene Seil zu einem Stamm o.Ä befestigen und den Trecker rückwärts (ein)ziehen, sogar leicht gebremst bei ebenem Boden.  Funktioniert klar schlechter bei 3-Punkt-Forstwinden über Seil bedient, wenn man allein ist.  ::)

Selber kenne ich heute eine automatische Seilaufwicklung nur von grossen Lkw Bergungsfahrzeuge.  Die Technik habe ich aber nie studiert.

Gruss
Magne
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Willys Steff am 23.04.2016, 23:45:08
Hallo in die Runde

Mich würde mal Eure Meinung zu der Ritter Festanbauwinde Interessieren.
Habe die Bergestütze an den Kraftheber montiert zum Ablasen und hochheben. Langt da die Hubspindel oder wäre ein seperater   doppeltwirkender Hubzylinder besser sein?
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 24.04.2016, 09:40:50
Hallo,

also ich hab am 4N2 eine fest angebaute (Schnellwechsler) S&R Winde mit doppeltwirkenden Zylindern. Ohne diese würde (mir) die Stütze nur über den Boden rutschen und ich hätte gleich viel/wenig Halt wie ohne. Mit den Zylindern kann ich schon mal ein Teil des Traktorgewichts drauf stellen, und dann geht sie einfach viel besser in den Boden. Anderes Argument für DW Zylinder, je nach dem wie starkes Holz Du rücken möchtest, hast Du einen ganz anderen Hebel, entweder die Hinterachse des Traktors ist der Drehpunkt, dass der vorne hoch geht, und Du verlagerst den Drehpunkt um ca. 1m weiter nach hinten, in dem er den kompletten Traktor über die Schneidekante der Winde hochheben muss...

Ok, bei der S&R Winde ist es halt ein "Paket" bei der Bruder Winde kannst die Winde theoretisch ohne Stütze am Traktor lassen und hast dann trotzdem noch die Hydraulikarme, richtig? Wobei mich der "Bollen" dann trotzdem stören würde. Ich hab ein (selbst gebautes) Schnellwechselsystem dran, da stell ich vorne unter die Winde einen Wagenheber, und drück den bissel hoch, danach drücke ich die Winde mit dem Schild "ins Wasser" und ziehe die beiden senkrechten Bolzen, zieh die Hydraulikstecker und fahrt mit dem Traktor raus, anhängen genau umgekehrt, ist ne Sache von ein paar Minuten von Forst auf Landwirtschaft, wobei ich das Schutzgitter noch an der Winde befestigen möchte, dann geht's noch schneller, momentan ist das Gitter an den seitlichen "Schwiegermuttersitz" Aufhängungen am Kotflügel befestigt.

Schau mal hier, ab Beitrag 22: http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=889.20

Grüße

Clemens
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Willys Steff am 25.04.2016, 18:56:11
 Hallo Clemens

Besten Dank für Deine Antwort.
Deine Zylinder sind ja am Heckkraftheber dran oder.
Das heißt du kannst einmal die Bergstütze ablasen und mit den doppelwirkenden Weiter runter drücken.richtig?
Hab leider keinen anschluß für eine Hydraulik hinten da bei meinen ein Industrielader montiert ist.
Holz tu ich damit nur Kronenholz ziehen oder mal einen kleinen Stamm dafür sollte es doch langen denjk ich oder?Hhab leider keinen eigenen Wald

Es grüßt Stephan
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 25.04.2016, 19:50:14
Hallo Stephan,

nein, die Zylinder sind an der Winde fest.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: DME am 16.08.2016, 00:13:51
Servus zusammen,

Ich weis nicht ob hier jetzt der richtige Platz dafür ist, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema auf machen.

Und zwar haben wir das Problem das die fest angebaute FW4 irgendwie nicht vom Schlepper weg bekommen.
Haben heute nach 5 Stunden leicht genervt erst mal aufgegeben  ::)

Ich gehe davon aus das die Winde nur mit den 3 Schraben oben und 2 pro Seite unten mit der Trägerplatte am Getriebegehäuse verschraubt ist.
Wir haben die Seilwinde an einen Motorkran gehängt und die Schrauben gelöst, aber es tut sich leider wenig bis nichts.
An der Oberseite kann man sie vom Schlepper weg hebeln, unten geht jedoch fast gar nichts.

Vieleicht hat ja irgendwer hier einen hilfreichen Tipp.

Vielen Dank schonmal im Vorraus  ;)

Mfg David

Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 16.08.2016, 06:54:37
Hallo David,

"unten geht jedoch fast gar nichts", also läßt sie sich bewegen?

hat sich die Zapfwelle evtl. festgefressen oder klemmt? oder hat die (ungeschickterweise) noch einen Sicherungsring?

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: DME am 16.08.2016, 07:31:05
Guten Morgen Clemens,

Mit einem langen Hebel war es möglich die Winde an der unteren Verschraubung etwa 2-3mm weg zu Hebeln.
Dabei fühlt es sich an als würde das ganze Teil über die Mitte an der Zapfwelle oder einem Passtift "kippeln".
Ob die Zapfwelle einen Sicherungsring hat kann ich leider dank Seilspulvorrichtung nicht sehen.

MfG David
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 16.08.2016, 09:18:59
Hallo David,

wie lange war denn die Winde schon nicht mehr weg?

Ist sie auf der Zapfwelle einfach nur angerostet?

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: DME am 16.08.2016, 09:45:29
Der Schlepper wurde vor 2 Jahren als frisch fertig Restauriert erworben, seit dem war die Winde auf jeden Fall nicht weg, was davor war weis man halt leider nie genau...

Leider habe ich auch keine Unterlagen über die Winde welche weiter helfen könnten.

Aber grundsätzlich war die ganze Verschraubung komplett Rostfrei, daher gehe ich auch nicht von einer festgerosteten Zapfwelle aus.

MfG David
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: man leo am 16.08.2016, 09:53:36
Hallo,

man hat früher auch durch die Zapfwelle einen Stift  durch getrieben um das ganze zu sichern.
Bei meiner Winde war es auch so, du wirst dir die Mühe machen müssen, um an diese Stelle hinzukommen um zu schauen ob es so ist.

Viel Erfolg.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: DME am 28.08.2016, 22:09:44
Guten Abend zusammen,

Ich wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.
Mittlerweile habe ich die Winde weg bekommen.
Letztlich musste man einfach sehr stark hebeln um sie von der Zapfwelle zu bekommen, verstiftet war die Zapfwelle allerdings nicht.

Grüße
David
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 12.11.2016, 19:44:41
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer der größeren (S&R) Seilwinden.
Wie ist das bei euch mit der Aushebung der Bergstütze gelöst?
Bei mir sind da 2 Hydraulikzylinder verbaut, die auf einen selbstgebauten "Hubarm" wirken.
Da diese Zylinder undicht sind und da ganze mir so eh nicht gefällt, suche ich nach einer eleganteren Lösung.  ::)
Ich dachte schon mal an einen originalen Hydraulikblock (BG 825), aber ich glaube da sind die Arme zu eng zusammen.  :P
Jetzt wollte ich fragen, wie das bei euch gelöst wurde? Am besten mit Bilder!  ;D
Vielen Dank.
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: bolzendreher am 12.11.2016, 22:50:42
Hallo Alex,

hier hab ich "damals" Bilder von meiner Winde eingestellt:

http://www.forum.man-traktor.de/alles-weitere/befestigung-der-seilwinde/msg22911/#msg22911

die Zylinder / Befestigung ist allerdings ein Eigenbau, aber heben / drücken.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: man leo am 13.11.2016, 09:19:51
Alex, was hast du mit dieser Winde noch vor ? Arbeiten, oder Deko das erste was ich entfernen würde ist die riesige Bergstütze die ist
viel zu weit hinten und bewirkt einen großen Hebelarm beim anheben des Holzes.
Die hat ein hohes Gewicht und ist nicht das gelbe vom Ei, wenn dann würde ich sie zurück bauen in der schmalen Form wie sie von S&R ausgeliefert wurde, oder so wie Clemens seine ziemlich nahe an der Winde.
Die Grundplatte hättest du ja schon.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 13.11.2016, 16:59:16
Hallo Clemens und Leo.

Ja Clemens die Bilder hatte ich mir schon mal angesehen, aber ich tendiere ja eigentlich zu einem Hydraulikblock, denn soo viel werde ich damit nicht mehr arbeiten um auf Leo´s Frage zu kommen.
Ich wird die Winde hier und da noch brauchen, aber eher im Schwachholz-Bereich.  ;D

Der breite Schild kommt wieder ab Leo und da drunter ist noch die originale Bergstütze vorhanden!
Das breite Eisen wurde nur drüber geschweißt!

Wie gesagt, wenn es mit einer "originalen" Aushebung (und sie muß nur ausheben) funktioniert wäre mir das lieber.

Danke euch.
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 14.11.2016, 20:06:16
Hallo Forum.
Na wo sind denn die Besitzer von den Winden?  :)
Alle schon im Winterschlaf?  ;)
Ein, zwei Bilder wird es doch wohl geben.
DANKE!!!
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.11.2016, 20:14:02
Hallo Alex,

ich meine, die Bergstützen wurden mit der Hand hochgehoben und dann mit den Ketten eingehangen, denn sie hatten an der linken Seite einen Griff angeschweißt.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 14.11.2016, 20:29:15
Tatsächlich??  :o
Das ist natürlich heftig!  ::)

Hat denn noch keiner diese Idee, so wie ich, gehabt?  :(

Da hätte ich noch eine Frage.
Der Kraftheber BG 825 (für den 4R2) wird doch nur auf den hinteren Teil des Getriebe (A16) aufgesetzt und mit 6 Schrauben verschraubt, oder??
[attach=1]

Danke euch!
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.11.2016, 20:37:39
Jap, genau. Suchst Du einen?

Wie das mit dem Kraftheber hochgehoben wird oder wurde kann ich leider nicht sagen.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 14.11.2016, 20:44:53
Hab einen in Aussicht!
Hast Du einen übrig?  :)

An meinem ist ja so ne Art Kraftheber, mit 2 Hydraulikzylinder die von unten hochdrücken verbaut, aber so ein Kraftheber wäre eleganter, zumal die meinen undicht sind!

Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: man leo am 14.11.2016, 20:55:17
Zitat;
Hat denn noch keiner diese Idee, so wie ich, gehabt?  :(

Doch ich, da ich noch eine Winde in der Garage liegen habe vom meinem Schlachtschlepper und diese werde ich irgend wann an den MAN anbauen,da ich alles dafür da habe, auch die Anbauplatte.

Ich möchte die Bergstütze auch mit der Hydraulik anheben und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Ich werde auf jedenfall die Hubarme entfernen und sie weiter nach oben setzen,damit der Zug von den Armen zur Bergstütze direkter
ist für das Ausheben.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 14.11.2016, 21:09:33
Ah Leo. ;D
Ich bin auch schon am überlegen ob der Abstand zwischen den Hubarmen ausreicht,
oder ob man da eine "Verbreiterung" nach außen bauen muß.
Die Winde ist ja doch recht breit und die Ketten zum ausheben laufen rechts und links daran vorbei.
Ich glaub ich besorg mir mal so ein Ding und dann wird probiert!  8)
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 16.11.2016, 20:00:07
hallo Forum.
Weiß eigentlich einer von euch ob man bei S&R noch Teile für die alten Winden (FW4) bekommt?  :-[
Danke Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: mortl am 16.11.2016, 20:04:24
Hallo Alex,

in der Schlepperpost war vor kurzen ein Bericht über die S&R Winden da wurde ein Kontakt zu S&R genannt wo man anfragen
kann wegen Teile alter Winden.


Gruß Martin
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 16.11.2016, 20:26:15
Hallo Martin.
Danke dir, da muß ich mal nachblättern!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: kobbi am 16.11.2016, 22:55:47
                                    Hallo Alex
     Ruf da direckt an,die sind ganz in ordnug,hatte mit denen beruflich zu tun,es ist nur ein kleiner Betrieb.
                                           Gruß Jens
                               
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 17.11.2016, 08:08:17
Danke !  ;)
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Patrick_MAN am 21.11.2016, 09:26:47
Hallo Alex,
anbei zwei Bilder wie es bei meinem MAN aussieht. Ob dies allerdings "original" ist weiß ich nicht. Durch die doppelt wirkenden Zylinder läßt sich der Traktor jedenfalls wunderbar abstützen. Mit einer entsprechenden Umlenkrolle läßt sich so ziemlich alles "zupfen". Leider konnte ich ihn schon länger nicht mehr einsetzen, da er sich momentan nicht starten läßt, am Anlasser klackt nur der Magnetschalter, drehen tut er sich nicht.

Gruß aus Thüringen
Patrick
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.11.2016, 12:14:20
Hallo Patrick,

Original ist diese Abstützung definitiv nicht, aber schon sehr lange so in Funktion wie die Bergstütze bezeugt :D.
Damals musste es funktional sein, heute würde man einiges optisch schöner lösen.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 21.11.2016, 20:25:50
Hallo Patrick, danke dir für die Bilder!  ;)
Das ganze mit doppelwirkenden Zylinder umzusetzen ist natürlich eine Alternative mit Vorteilen.
Da müßte ich mir aber wieder entsprechende Verstärkungen und Aufnahmen an der Winde schaffen.
Ich glaube ich versuche es mal mit dem Hydraulikblock.
Dann kann ich das Schild zwar nur heben, aber ich denke das genügt für meine Ansprüche.  :)

Was habt ihr für eine Emma? S oder B?
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.11.2016, 20:57:59
Hallo Alex,

das dürfte ein S sein. An ein kleines Detail meine ich das zu erkennen 🤓
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Luci am 21.11.2016, 21:03:12
Du bist ja auch bei beiden an der Quelle!  :D
So gut kenne ich die Großen dann nicht!  :-[
Gruß Alex
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.11.2016, 21:13:59
Musste selbst erst mal Bilder kontrollieren. Ist garnicht so einfach. Ob es jetzt ein S1 oder S2 ist, kann ich auch nicht sagen. ::)
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Patrick_MAN am 21.11.2016, 21:19:21
Es ist ein 4S2, Bi 1960 mit breitem Dach.
Gruß Patrick
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.11.2016, 08:39:21
Wir haben das auch so ähnlich gelöst gehabt.
Titel: Re: Seilwinde
Beitrag von: Oily am 16.09.2022, 16:30:08
Hallo MAN- Freunde

Bin mit meiner Seilwinde trotz Stunden langem auf und abwickeln meines Drathseiles und verstellen der Zahnräder noch immer nicht weitergekommen.
Auch bei Schlang & Reichart bin ich nicht schlauer geworden, der meinte zwar die Abstimmung der Zahnräder (12 und 23)
müsste stimmen laut meiner Unterlagen stimmt das aber nicht.
Die Leute die sich damit auskannten hätten ihr Wissen mit ins Grab genommen und um im Archiv nach zu sehen hätte er wenig Lust und Laune und außerdem auch keine Zeit dazu.
Bin auch wegen des Windentypes (2133-2134) nicht klüger geworden.
Wo die Angaben der Zahnradzähne aufgeliestet ist, kann mir auch hier dazu nicht sagen wo der Unterschied an den beiden Typen ist.
An meiner FW4 Winde sind an der Trommel 12 Zähne und am Schlitten 23 Zähne, irgendwie denk ich mir stimmt das nicht zusammen.
Es werden zwar einige Lagen tadellos aufgespult doch dann beginnt die Einstellung des Schlittens mit der Seiltrommel nicht mehr überein zu stimmen, der Schlitten läuft dann einfach zu schnell.
Und bei einer 2133 Winde müsste nach der Beschreibung ein Verhältnis von 12:24 sein, bei einem 13mm Seil.
Bei dem Vorbesitzer war das Seil nicht länger als 20m wo ja die Aufwicklung noch stimmt.
Bin an der Überlegung mir ein Zahnrad mit 24 Zähnen zu besorgen, bin  neugierig ob das klappt.

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen mit seiner Winde berichten.
Oder wie viel Zähne und welches Seil er auf seiner Winde hat.
Danke im Voraus.

Gruß Gerald

Hallo Gerald
Ich habe mal sämtliche Unterlagen und meine Seilstärken und Zähnezahlen auf den Winden verglichen.

Demnach sollte auf einer Winde bis Nr. 2133

beim 11er Seil 10/23,
beim 13er Seil 12/24 und
beim 15er Seil 12/20 verbaut sein.

Ab Winde Nr. 2134

beim 11er Seil auch 10/23, was 1:0,43 entspricht,
beim 13er Seil  10/20, was auch 1:0,5 entspricht und
beim 15er Seil  10/17, was mit 1:588 fast der Übersetzung 1:0,6 der alten Ausführung entspricht.

Der Auszug aus der Betriebsanleitung, den Ali in #4 gepostet hat, enthält was die Zähnezahlen anbetrifft einige Zahlendreher.
Da stimmt absolut garnichts. Schon alleine die Tatsache, dass bei dickerem Seil der Schltten schneller laufen muss, und die Übersetzungen linear sind, lässt an den Daten zweifeln.

Was die Aufspulung anbetrifft, kann es eigentlich nicht sein, dass anfangs ordentlich aufgespult wird und später der Schlitten zu schnell fährt. Die Wangen der Trommeln sind absolut rechtwinklig gefertigt und somit wird die Trommel oben nicht breiter.
Die Anzahl Windungen pro Lage sind von Anfang bis Ende identisch. Auch der seitliche Weg des Schlittens ändert  sich nicht pro Umdrehung der Trommel. Aber nur geringfügige Abweichungen im Seildurchmesser, sei es vom Hersteller abhängig oder vom zunehmenden Verschleiss, machen sich da schon gravierend bemerkbar.
Dann fährt in Deinem Fall  wahrscheinlich der Schlitten von Anfang an zu schnell. Nur bei der ersten Seillage fällt das nicht direkt auf. Später wenn sich die Seile in den Spalten der darunterliegenden Lagen ablegen, dann wirds deutlich. Das Problem ist, dass das Seil im häufig benutzten Bereich auch am meisten verschleisst und in diesem Bereich folglich nicht mehr sauber aufgelegt wird.
 Deinem Fall könnte vielleicht sogar ein 25er Ritzel notwndig werden. Ich denke, dass sich jedes Seil anders verhält. Alleine der Unterschied von Seilen mit Hanfkern zu hochverdichteten Seilen mit Stahlkern sind extrem.



Wie ist denn der Versuch mit den 24er Ritzel ausgegangen?

LG Marc