Verschiedenes > Anbaugeräte

Seilwinde

(1/10) > >>

emathinger:
Hallo MAN- Freunde

Bin mit meiner Seilwinde trotz Stunden langem auf und abwickeln meines Drathseiles und verstellen der Zahnräder noch immer nicht weitergekommen.
Auch bei Schlang & Reichart bin ich nicht schlauer geworden, der meinte zwar die Abstimmung der Zahnräder (12 und 23)
müsste stimmen laut meiner Unterlagen stimmt das aber nicht.
Die Leute die sich damit auskannten hätten ihr Wissen mit ins Grab genommen und um im Archiv nach zu sehen hätte er wenig Lust und Laune und außerdem auch keine Zeit dazu.
Bin auch wegen des Windentypes (2133-2134) nicht klüger geworden.
Wo die Angaben der Zahnradzähne aufgeliestet ist, kann mir auch hier dazu nicht sagen wo der Unterschied an den beiden Typen ist.
An meiner FW4 Winde sind an der Trommel 12 Zähne und am Schlitten 23 Zähne, irgendwie denk ich mir stimmt das nicht zusammen.
Es werden zwar einige Lagen tadellos aufgespult doch dann beginnt die Einstellung des Schlittens mit der Seiltrommel nicht mehr überein zu stimmen, der Schlitten läuft dann einfach zu schnell.
Und bei einer 2133 Winde müsste nach der Beschreibung ein Verhältnis von 12:24 sein, bei einem 13mm Seil.
Bei dem Vorbesitzer war das Seil nicht länger als 20m wo ja die Aufwicklung noch stimmt.
Bin an der Überlegung mir ein Zahnrad mit 24 Zähnen zu besorgen, bin  neugierig ob das klappt.

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen mit seiner Winde berichten.
Oder wie viel Zähne und welches Seil er auf seiner Winde hat.
Danke im Voraus.

Gruß Gerald

bolzendreher:
Schönen guten Morgen Gerald,

wir sind momentan auch bissel im Wald tätig, und gestern nach getaner Arbeit hab ich meinem Vater von Deinem Problem erzählt. Allerdings sind wir nicht einer Meinung gewesen... Er hat mir erklärt, dass es immer nur ein paar Lagen lang funktioniert, und dann das Seil überspringen würde, konnte mich aber nicht von seiner Theorie überzeugen  ::). Ich bin der Meinung es muß von der ersten bis zu letzten Lage funktionieren.

Ich hätte eine Bitte an Dich:

Wie sich die Seilführung hin-und-her bewegen muß läßt sich doch sicher berechnen, da wir ja alles wichtige dafür haben.

- Oberes Kettenrad ist direkt auf der Seiltrommel-Welle
- Seildurchmesser kannst Du mir sicher nennen
- Breite der Seiltrommel kannst Du sicher nachmessen
- und jetzt kommt der Knackpunkt: ich benötige das Maß, wie weit sich die Seilführung bewegt, wenn Du die Antriebswelle der Seilführung um genau eine Umdrehung drehst (Möglichst genau)

Einzige Unbekannte ist die Übersetzung.

Wärend ich das hier gerade schreibe ist mir noch was eingefallen. Die Seilführung muß ja an der richtigen Stelle anfangen, das heißt, die Seilführung muß exakt genau dann ihre Bewegungsrichtung ändern, wenn wenn z.B.: die erste Lage Seil auf der Trommel ist. Nicht früher und nicht später!
Dein Übersetzungsverhältnis könnte also theoretisch jetzt schon stimmen, aber Du hast die Kette um einige Zähne falsch drauf. Weißt wie ich meine?
Ich würde das von S&R angegebene Übersetzungsverhältnis einbauen, wenn Du dann "nur" die Kette drauf machst, kann es ja sein dass Du mit der Seilführung an der falschen Stelle stehst. Seil aufwickeln und kontrollieren, ob das Seil am Ende einer Lage überrollt, das heißt die Seilführung zu spät die Richtung wechselt, oder einen Abstand zu Rand läßt, weil die Seilführung zu früh umschaltet. Dann mußt halt die Kette öffnen, das Zahnrad der Seilführung um 1-2-3-4-5 Zähne verdrehen und die Kette wieder drauf machen. Neuer Versuch. Du wirst dann ja sehen ob es besser oder schlechter wird, ob Du in die richtige Richtung gedeht hast oder nicht. Wenn ich so darüber nachdenke ist das vermutlich ein Geduldsspiel vom allerfeinsten, bis das richtig eingestellt ist  :P

Bin mal gepannt obs klappt, die oben aufgezählten Punke könntest mir ja mal bei Gelegenheit senden, dann würde ich mal veruchen zu rechen.

Viel Erfolg.

Grüße Clemens

D-Platoon:
Wenn wir ja nun schon mal dabei sind:
Könntest du mir ein paar Bilder von der ganzen Seilführungsmechanik hochladen?
Hat jetzt zwar nichts mit der Thematik zu tun, aber ich hab mich schon öfter gefragt, wie das sauber funktioniert. Das Seil braucht ja genug Platz um "pendeln" zu können.

Grüße, Thomas

Karl-Ernst:
Also das aufwickeln des Seiles funktioniert von der ersten bis zur letzten Lage sauber gleichmäßig.
Das kann ich mit Bestimmtheit sagen da ich schon eine bei der Arbeit gesehen habe.

ali:
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung FW 4, vielleicht hilft es.
Gruß Ali

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln