Da es ja noch nicht genug Eigenbauten hydraulischer Gerätebetätigungen gibt, füge ich hier mal meinen Entwurf hinzu.
Basis ist ein Baas Kat 2 Klinklader. Die originale Klinge und das Zugseil fehlten ohnehin, also lag der Umbau nah.
Die käuflichen Gerätebetätigungen sind groß, schwer und auch nicht gerade kostengünstig. Montieren und verrohren muss man sie dann trotzdem noch.
Also sollte es ein Selbstbau werden. Vorbild wäre sowas hier:
http://www.thielen-maschinenbau.de/geraetebetaetigung.htmHier im Forum gibts ja einen entsprechenden Thread aus 2013:
http://www.forum.man-traktor.de/hydraulik/laenge-doppelwirkender-zylinder-frontlader/Vielen Dank übrigens an Felix, die Bilder mit den Abmessungen haben mir durchaus weiter geholfen.
Bei der Recherche dazu bin ich dann über diese Ausführung gestolpert:
http://www.deutzforum.de/index.php?thread/40979-baas-n33-hydr-ger%C3%A4tebet%C3%A4tigung/Zwar hat mein Lader keine Euroaufnahme aber die Variante hat mir am besten gefallen.
Über die Kleinanzeigen habe ich dann ein Paar Hydraulikzylinder bekommen. 40/25 mit 550mm Hub. Das ist jetzt nicht unbedingt die Menge, aber bei 120 bar Nenndruck müssten die eine knappe Tonne ziehen können. Das Hebelverhältnis der Umlenkung ist etwa 3:4, die Zugkraft reduziert sich also durch den längeren Hebelweg um 25% wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere. also gute 700kg Zugkraft * 2.
Bei 400kg Nennlast für den Kat. 2 Frontlader am 2P1 sollte das reichen, auch wenn ein ungünstiges Hebelverhältnis wirkt. Mit der Klinkladerschaufel sowieso weil die der Schwerpunkt davon ja ganz nah an der Drehachse liegt.
Hier nicht zu sehen ist die modifizierte Klinkladerschaufel. Diese wird mit den Armen mit Dreipunkt-Oberlenkern verbunden. Die werden so eingestellt dass die Zylinder bei ganz eingekippter Schaufel gerade eben nicht bis zum Anschlag einfahren können und ca. 5mm "Luft" bzw. Öl bleiben.
Apropos Öl: Als Zusatztank zum Bosch Kraftheber kommt ein alter Feuerlöscher zum Einsatz.
Entrostet, gespachtelt, lackiert (naja, so einigermaßen), Hydraulik montiert.
Mal sehen wie es mit den Schlauchbögen funktioniert. Das wurde bei der Vorlage ja anders gelöst, wäre aber mit meinen Zylindern mit der Länge wahrscheinlich problematisch geworden. Und Kabelbinder wollte ich nicht benutzen.
Die diagonalen Profile waren schon sehr stark angegriffen und zudem ordentlich verbogen, daher wurden sie bei der Gelegenheit auch noch ersetzt.
Detailaufnahme der Anlenkung.
Die Abmessungen wurden auf Grundlage des Threads weiter oben empirisch ermittelt.
Abstand Drehpunkt zu Schaufelachse: 33cm
Abstand Drehpunkt zu Zylinderbefestigung: 30cm
Abstand Drehpunkt zu Schaufelanlenkung: 40cm
Länge der Anlenkung: ca. 40cm+-x
Jetzt muss das Ganze nur noch an den Schlepper, funktionieren und halten.