Hallo,
vor gut 25 Jahren kaufte mein Vater einen 30 Jahre alten 2N1. Mit dabei war ein 2 Schar-Wendepflug von Rabe, mit Stützrad und Vorschäler. Damit kam er aber auf unseren steinigen Acker nicht gut zurecht, bzw. genügte nicht seinen Ansprüchen. Folge dessen baute er kurzerhand einen 3 Schar- Pflug ohne Vorschäler. Da er ein alter Landwirt war und perfekte Stahlbau und Schweißkenntnisse hatte, ging ihm das flott von der Hand. Am Dreipunkt hinter dem 2N1 machte der Pflug dann auch eine gute Figur. Allerdings waren die 28 PS vom 2-Zylinder dann doch etwas zu wenig. Nicht selten kochte der Kühler wegen den hohen Umdrehungen. Öfters musste auch die Sperre zu Hilfe genommen werden. Nachteilig waren bestimmt auch die schmalen Pflegeräder auf der Hinterachse, die nicht den nötigen Gripp hatten, um den Pflug zu ziehen. Das Ende vom Lied war dann ein durchgebrannter Kolbenboden. Auf sandigen Böden, oder auf einem Boden ohne Steine, wäre der Pflug bestimmt eine gute Alternative zu den industriell hergestellten Pflügen gewesen. Leider habe ich keine Bilder, um dies optisch dar zustellen.
Gruß Armin