Hallo,
bei meinem Motor 0024 ist der Anlasser Bosch BNG 4/12 CR 222 verbaut. Offensichtlich gibt es hier Probleme in der Ersatzteilversorgung. Aktuell sind wohl keine 12 Volt Anker mehr verfügbar, schon gar nicht ein Umbau auf 9 Volt. Weiß jemand, ob die verschieden Varianten des Anlassers die in der BA aufgeführt werden, gegeneinander ausgetauscht werden können?
Der Motor läuft nach der Überholung sehr gut, den Förderbeginn haben wir alles nochmals kontrolliert. Starten will er aber derzeit bei den Temperaturen erst nach 30 Sekunden Orgelei...., wenns wärmer ist der Startvorgang auch nur suboptimal. Die Kaltstartanlage hilft da wohl auch nur wenig und birgt nach Rücksprachen mit Herr Streiber / Zintl wohl auch die Gefahr, dass Teile in den Ansaugkanal gelangen können. Die Anlage ist bei mir eigentlich bis auf die Zugvorrichtung am Glühschalter komplett, ich habe aber die Klappe im Ansaugtrakt entfernt und entsprechende Schrauben eingedreht, so dass keine falsche Luft reinkommen kann. Das Risiko das Teile in den Motor gelangen können, möchte ich nicht eingehen.
Also versuche ich derzeit, das Startverhalten zu verbessern. Eventuell hat ja jemand schon einen Umbau beim 0024 auf einen 9 Volt Anker vorgenommen bzw. wenn ja wie sind die Erfahrungen.
Viele Grüße,
Michael