Hallo Alex,
Wenn der Schaltpan von Michael zutrifft dann ist ein 4PS Anlasser verbaut, um diese Leistung zu bringen werden sich in etwa 250A durch den Starter bewegen. Diesen erheblichen Strom jetzt einfach sich seinen Weg zurück zur Batterie über irgendwelche Teile suchen zu lassen funktioniert wenn alles blank uns sauber ist schon, wenn aber dann der Rost in allen Ritzen sitzt wird es schwierig.
Ein Teil der Energie kommt gar nicht mehr beim Starter an (Stichtwort Spannungsabfall)
Die Grundplatte dieses Anlassers ist aus Aluminiumguss der recht gut leitet, deshalb wurde auch hier der Masseanschluss vorgesehen.
So wie der Kollektor bei dir aussieht gibt es im Betrieb erhebliches Bürstenfeuer, der Abrieb von den Bürsten hat sich im Starter verteilt.
Je nach dem wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist kann es notwendig werden den Kollektor abzudrehen.
Meistens läuft er auch nicht gleichmäßig ein sondern wird unrund dann kann es mit "Hausmitteln" schwierig werden das zu richten. Die Köhlebürsten "springen" bei hoher Drehzahl, wodurch sich das Bürstenfeuer noch mehr verstärkt.
Beim abdrehen sollte natürlich nur soviel Material als notwendig abgenommen werden, sollte die Isolation dazwischen hervorstehen ist ist es wichtig sie zurückzuschneiden sonst hat man das gleiche Problem bald wieder.
schöne Grüße aus Tirol
manni