MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: Luci am 11.12.2016, 21:18:12

Titel: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 11.12.2016, 21:18:12
Hallo zusammen, gestern habe ich an meinem 4R2 eine Entdeckung gemacht die mich etwas ratlos da stehen lässt!
Am (-) Pol des Anlasser ist nur der Rest eines Kupferkabel zu finden und ich frage mich wie der so überhaupt anspringen kann?
[attach=1]
Ich denke von hier aus sollte doch ein ausreichend dimensioniertes Kabel/Band ans Gehäuse, oder zur Batterie gehen! Oder?
Kann da jemand Licht in die Sache bringen?
MfG
Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: hobbyman am 11.12.2016, 21:40:13
Abend Luci,

Der Anlasser bekommt seine  "Masse" am Kupplungsgehäuse wo er dran befestigt ist.
Das Gehäuse ist wieder mit dem Tragbock ( Dieseltank ) befestigt wo der Batterieträger wieder drauf befestigt ist.
Ich kann es auf dem Bild nicht sehen aber ich denke/vermute das der Anschluss vom Minuspol deiner Batterie sich am
Batterieträger befindet und auch dort festgeschraubt ist.
Du kannst Strom haben soviel du wilst aber wenn da keine Masse vorhanden ist geht gar nichts.
Beste Grüße, Michael.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Willys Steff am 11.12.2016, 21:42:16
Hallo

Das ist  der Pluspol der in den Anlasser zum Anker geht.
KEINE MASSE
Sonst gibt einen brutalen Kurzschluß.
Wenn das Band defekt ist kann der Anlaßstrom nicht 100% fließen und er springt ganz schwer oder gar nicht an.
Hatte ich auch das Problem.
Hab ihn überholen lassen und gleich einen 9V anker einbauen lassen. Ein Untersschied wie Tag und Nacht.
Kann ich nur empfehlen.
Grüße Stephan
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: MDM5 am 11.12.2016, 21:56:32
Hallo Alex,

man kann es nicht klar sehen, welche Starter Type hast du ? es gibt verschiedene Ausführungen, wie Stephan schreibt kann es sein das dies nur der 2te Anschluß des Magnetschalters ist dort ist ein Kupferband befestigt welches den Plus ins innere des Anlassers leitet.

Sieht am 440er so aus:

[attach=1]

Bei den kleinern Anlassern fließt der Strom einfach durch das Gehäuse und die Gussteile zurück. Eisen leitet schlecht Gusseisen noch schlechter.
Bei stärkeren Anlassern hat Bosch den Minus auf einen Anschluß herausgeführt, damit soll der Spannungsabfall (Leistungseinbußen) kompensiert werden.


Grüße

Manuel


Edit: Habe noch ein Foto vom D 1246 Anlasser gefunden wo man es gut sieht.

[attach=2]
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: hobbyman am 11.12.2016, 22:01:43
Luci, guck Mal nach welcher Anlasser bei dir drin steckt.

M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: hobbyman am 11.12.2016, 22:05:00
Luci, der Plan ist vom 4S, steckt ja auch der 0024 drin.
Hoffentlich kannst du wass damit.
Gr. Michael.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 12.12.2016, 19:35:56
Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten!
Da muß ich dann morgen mal im Hellen schauen ob ich einen Typ erkennen kann!
Fakt ist jedenfalls das die Schraube lose, bzw. "handwarm" angezogen ist!  ???

Michael, der Schaltplan ist schon mal der selbe, mal schauen ob der Anlasser auch gleich ist.  ;)
Meld mich dann morgen noch mal.
Danke und Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: ali am 13.12.2016, 13:23:30
Hallo der freie Anschluss mit den Kupferfransen ist ein Masseanschluss. Wenn z.B. dieser Anlasser im LKW verbaut ist, hat der Motor keinen vernünftigen Massekontakt weil er auf Gummilagern im Chassis eingebaut ist. Dafür wird der Anschluss gebraucht.
Einfach mal den Deckel hinten am Anlasser abschrauben. Da kann man's sehen, wo Masse angeklemmt ist.

Gruß
ali
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: erbiman am 13.12.2016, 18:37:49
Hallo,
bei meinem Motor 0024 ist der Anlasser Bosch BNG 4/12 CR 222 verbaut. Offensichtlich gibt es hier Probleme in der Ersatzteilversorgung. Aktuell sind wohl keine 12 Volt Anker mehr verfügbar, schon gar nicht ein Umbau auf 9 Volt. Weiß jemand, ob die verschieden Varianten des Anlassers die in der BA aufgeführt werden, gegeneinander ausgetauscht werden können?

Der Motor läuft nach der Überholung sehr gut, den Förderbeginn haben wir alles nochmals kontrolliert. Starten will er aber derzeit bei den Temperaturen erst nach 30 Sekunden Orgelei...., wenns wärmer ist der Startvorgang auch nur suboptimal. Die Kaltstartanlage hilft da wohl auch nur wenig und birgt nach Rücksprachen mit  Herr Streiber / Zintl wohl auch die Gefahr, dass Teile in den Ansaugkanal gelangen können. Die Anlage ist bei mir eigentlich bis auf die Zugvorrichtung am Glühschalter komplett, ich habe aber die Klappe im Ansaugtrakt entfernt und entsprechende Schrauben eingedreht, so dass keine falsche Luft reinkommen kann. Das Risiko das Teile in den Motor gelangen können, möchte ich nicht eingehen.

Also versuche ich derzeit, das Startverhalten zu verbessern. Eventuell hat ja jemand schon einen Umbau beim 0024 auf einen 9 Volt Anker vorgenommen bzw. wenn ja wie sind die Erfahrungen.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 13.12.2016, 20:36:33
Hallo Forum.
Noch mal Danke für die rege Beteiligung hier!

@ Ali: deine Aussage beruhigt mich sehr, denn der Kupferfransen baumelt da so lose in dem Gewinde rum, das gefällt mir garnicht!

Am Wochenende hab ich hoffentlich mehr Zeit und dann hole ich mal den Deckel runter!

Bringt denn hier eine "zusätzliche" Masse was, oder ist das Quatsch ?

Hier noch paar Bilder
Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: hobbyman am 13.12.2016, 20:56:55
Abend Alex,
Versuch Mal mit einer Drahtbürste die Anschlüsse
Sauber zu machen.
Auf dem flachen Teil wo die Kabel dran verschraubt sind müsste eigentlich Nummern stehen.
30, 31 und vielleicht auch noch 50.
Gr. Michael.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 13.12.2016, 21:03:05
Hallo Michael, die Tage wird alles blank gemacht und vielleicht kann man dann auch den Typ des Anlasser erkenne.
Danke und Gruß
Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 13.12.2016, 21:08:15
Ich nochmal!
Michael hattest du diesen Bericht auch gelesen??

http://www.forum.man-traktor.de/elektrik/anlasser-as-430/msg64672/#msg64672

Ich denke es geht um diese Firma hier!

http://www.breuer-ohg.de/index.php/startseite.html

Vielleicht können die dir weiterhelfen?
Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 13.12.2016, 21:24:03
Da ist ein gebrauchter!  :(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anlasser-bosch-0001418012/559223494-276-18665

Die Angaben sind spärlich.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: erbiman am 14.12.2016, 13:37:07
Hallo Alex,

besten Dank für die Info, ich habe heute angerufen, die bieten den Anlasser im Austausch an, das ist gut zu wissen. Ich werden meinen alten Anlasser zunächst selber nochmals aufmachen und alle Kontakte etc. sauber machen. Manchmal hilft das ja auch ein bisschen. Ein Umbau auf 9 Volt gibt es für die BNG Anlasser auch dort nicht.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Bastian am 14.12.2016, 14:21:12
Hallo Michael , deine suche nach einem 9V  Anker für ein BNG Anlasser wird ohne Erfolg sein da es einfach nicht besteht
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 21.01.2017, 19:54:39
Hallo Forum, ich habe heute mal den Deckel des Anlasser runter genommen um zu sehen was jetzt Sache ist.

Und es ist so wie Ali es schon beschrieben hat!

Es ist wohl "nur" eine weitere Möglichkeit um hier ein Massekabel/band anzuschließen.
Jedenfalls kann ich drinnen nichts erkennen wo etwas weiter geht und anspringen tut er ja auch!  :)
Danke euch für die Mithilfe!
Gruß Alex

Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: ali am 21.01.2017, 20:58:27
Hallo,
also ich würde mal sagen, daß der Kollektor schlecht aussieht. Wo die Kohlen im Ruhezustand stehen ist der Kollektor blank. So soll es sein. Beim Starten wird der Anker nach vorne geschoben und dann laufen die Kohlen auf dem hinteren Teil des Kollektors. Der ist oxidiert, es kann nicht der max Strom überfliessen. Mach das mal blank, dann geht's sicher besser. Vielleicht hilft Schmirgel, optimal ist es auf der Drehbank.
Gruß
ali
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 21.01.2017, 22:24:57
Hallo Ali.
Danke für den Tip, mein Kumpel hat ne Drehbank!
Dann auch mit Schmirgel vorgehen, oder dreht man dann da tatsächlich ein Hundertstel, oder so ab?  :-[

Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Lef. am 22.01.2017, 08:30:20
Moin Alex,
den Anlasser vom Ritscher habe ich auf der Drehbank gehabt.

Der sah ähnlich deinem aus.

[attach=1]

Ich habe nur mit Schleifleinen gearbeitet.

[attach=2]

Zusätzlich habe ich die Zwischenräume noch mit einem
Feinschraubendreher gesäubert.

So habe ich ihn wieder zusammen gebaut.

[attach=3]

Es ist unglaublich, was diese Aktion in Sachen Durchzug bringt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: MDM5 am 22.01.2017, 11:52:51
Hallo Alex,

Wenn der Schaltpan von Michael zutrifft dann ist ein 4PS Anlasser verbaut, um diese Leistung zu bringen werden sich in etwa 250A durch den Starter bewegen. Diesen erheblichen Strom jetzt einfach sich seinen Weg zurück zur Batterie über irgendwelche Teile suchen zu lassen funktioniert wenn alles blank uns sauber ist schon, wenn aber dann der Rost in allen Ritzen sitzt wird es schwierig.
Ein Teil der Energie kommt gar nicht mehr beim Starter an (Stichtwort Spannungsabfall)
Die Grundplatte dieses Anlassers ist aus Aluminiumguss der recht gut leitet, deshalb wurde auch hier der Masseanschluss vorgesehen.

So wie der Kollektor bei dir aussieht gibt es im Betrieb erhebliches Bürstenfeuer, der Abrieb von den Bürsten hat sich im Starter verteilt.
Je nach dem wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist kann es notwendig werden den Kollektor abzudrehen.
Meistens läuft er auch nicht gleichmäßig ein sondern wird unrund dann kann es mit "Hausmitteln" schwierig werden das zu richten. Die Köhlebürsten "springen" bei hoher Drehzahl, wodurch sich das Bürstenfeuer noch mehr verstärkt.

Beim abdrehen sollte natürlich nur soviel Material als notwendig abgenommen werden, sollte die Isolation dazwischen hervorstehen ist ist es wichtig sie zurückzuschneiden sonst hat man das gleiche Problem bald wieder.


schöne Grüße aus Tirol

manni
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 22.01.2017, 12:24:12
Hallo zusammen.
Danke euch beiden schon mal für die Bilder und die Hilfe.

Ist das Kupfer denn "volles Material" was man so einfach abdrehen kann,
oder gibt es da was zu beachten (Drehzahl, Meißel......???)?

@Manni: Meinst Du denn ich sollte da ein zusätzliches Masseband anbringen?
Schaden kann es ja nicht!

Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Lef. am 22.01.2017, 13:17:36
Hallo Alex,
ich würde nur abdrehen, wenn neue Kohlen eingesetzt werden.
Schleifleinen und säubern (ggf. Nachschneiden) der isolierenden Zwischenräume
sollte reichen.

Das Abdrehen sollte jeder hinkriegen, der eine Drehbank hat.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: MDM5 am 22.01.2017, 13:49:26
Hallo Alex,

die einzelnen Kollektorsegmente sind in einer Isoliermasse eingebettet, wenn man vorsichtig ist beim abdrehen (nur gering zustellen) dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe bei sowas nur einmal zugesehen und bin auch kein Dreher, deswegen kann ich leider da nicht wirklich weiterhelfen.

Ein zusätzliches Masseband kann ich auf jeden Fall empfehlen da es mithilft die benötigte Leistung zum Anlasser zu bringen.
Es hilft der beste Starter nichts wenn der Stromkreis die Leistung nicht bis zum Anlasser übertragen kann.


schöne Grüße aus Tirol

manni
 
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 22.01.2017, 18:46:57
Hallo ihr beiden.
Ich bau dann bei Gelegenheit den Anlasser aus und zerlege ihn.
Dann wird sich ja zeigen, was weiter nötig ist!  ;)

Danke und Gruß
Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: erbiman am 23.01.2017, 08:59:33
Hallo,

ich habe am Wochenende auch meinen BNG 4/12 CR 222 Anlasser auseinandergenommen um die Kontakte zu reinigen. Außer das ich den Küchentisch verdreckt habe da die Werkstatt aktuell halt zu kalt ist, habe ich nichts erreicht. Es gibt zwei Problemchen:

1. Wie kann ich den Anker ausbauen bzw. die Kohlen sind draußen, nach hinten bekomme ich den Anker aber nicht raus. Er bewegt sich aber irgendwo klemmt es.
2. Die Kohlebürsten sind komplett runter, im  Internet habe ich nach einem Neuen Satz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Falls jemand weiter weiß.... Ansonsten gebe ich das Teil in den Austausch. Ich denke, das das schlechte Startverhalten auf den schlappen Anlasser zurückzuführen ist.

Beste Grüße,
Michael

Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: hobbyman am 23.01.2017, 15:00:29
Hallo Michael,
Vielleicht hilft die Zeichnung weiter, siehe Anhang.
M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: bolzendreher am 24.01.2017, 09:30:08
Hallo Michael,

also die von Michael in der Liste aufgeführte Nummer der Kohlebürste ist heute: 2 004 320 091 aber die gibt's auch nicht mehr.

Hast mal bei

http://www.kohlebuersten-gomes.eu/epages/MGE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MGE/Categories/Kohlebuersten-Automobile/Kohlebuersten-fuer-Anlasser/Bosch-Kohlebuersten

nachgeschaut?, da hab ich schon die unmöglichsten bekommen

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: MAN-fantast am 24.01.2017, 12:35:19
Hallo..

Also, in meiner ET-Liste ist schon notiert:  Die 4 einzelne Kohlebürsten sind von einem Satz 1 007 014 109 ersetzt.  Sollte angeblich möglich zu besorgen sein, aber solch weiss man ja nie...

Gruss
Magne
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Hawk am 25.01.2017, 08:51:05
Kohlebürsten gibt es zb hier http://www.treckergarage.de/contents/de/p6086_Schlepper_Kohlensatz_1007_014_109_BNG_KG_Anlasser.html
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: erbiman am 25.01.2017, 18:16:01
Hallo,

Euch vielen Dank, habe einen Satz bestellt und Samstag werde ich versuchen, den Anker auszubauen um Ihn dann anschließend auf der Drehbank zu polieren. Mal schauen ob die Reinigung bzw. die Aktion was bringt. Ansonsten geht auch bei mir der Minuspol der Batterie direkt auf den Anlasser bzw. so ist es in der BA beschrieben. Vom Durchmesser sind die Kabel vom Plus / Minus ausreichend bemessen, eine neue 135ah Batterie ist auch drinnen. Also daran sollte es nicht liegen.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Luci am 25.01.2017, 19:22:48
Hallo Michael, dann drück ich dir die Daumen und bin auf den Ausgang der Sache gespannt!  ;)
Bis dann .
Gruß Alex
Titel: Re: Anlasser 4R2 (0024)
Beitrag von: Wipf9 am 26.01.2017, 08:20:14
Hallo Michael,
hatte mit meinem C40A auch das Problem das der Motor nicht wirklich schnell dreht beim Anlassen. Habe Batterien gewechselt, Leitungen parallel verlegt und auch den Anlasser zerlegt und den Kollektor "geschmirgelt". Alles irgendwie ohne Erfolg. Dachte sogar an ein Motorproblem da ich ja neue Kolbenringe eingebaut hatte und die Büchsen gehohnt.
ABER
Als ich dann von der Fa. Breuer hörte die eigendlich alle Anlasser und Lima´s auf lager hat bin ich hingefahren um mir einen Anlasser mit 9V-Anker zu holen. Herr Breuer ist bei meinem Anlasser (der elektrisch OK war - ich bin Elektroniker) nur mal mit dem Daumen ins Gehäuse wo das Ritzel ist rein und sagte: kein Wunder das der nicht richtig läuft-da rutscht das Ritzel auf der Welle! Das passiert öfters mit dem Freilauf......
Es hörte sich aber wirklich so an als ob es der Anlasser nicht schafft.
Also prüfe mal den Freilauf des Ritzels.

lg Wilfried