Autor: MAN-Flo Thema: Anlasser 9volt anker beim 4R2  (Gelesen 9720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Flo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Anlasser 9volt anker beim 4R2
« am: 02.11.2013, 14:09:15 »
Hallo Leute hat jemand erfahrung bei dem Grossvolumigen motor vom 4R2 den Anlasser auf 9Volt anker umzubauen ....bzw...  bringt es was das er leichter anspringt bzw..  der anlasser genügend kraft hat und auch schneller dreht  ......danke im voraus  .....

Gruss Florian

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #1 am: 02.11.2013, 15:05:27 »
Hallo Florian dann musst du ein passender anlasser finden wo mann ein 9 volt anker einbauen kann.  Fuer den BNG anlasser gibt es kein 9 volt anker.   
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #2 am: 02.11.2013, 19:24:41 »
Für meiner 4r2 habe ich ein  Bosch EJD Anlasser  ( passend für Mc Cornick) genommen , ich musste etwas anpassen am Gehäuse und dann montiert   Folge ist das der motor schneller anspringt.  Dieser EJD mit 1'8 kW ist eigentlich zu leicht für dieser 3,9 ltr Motor was sich äußert in ein kürzere Lebensdauer  das ist dann ein beikommendes Nachteil
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #3 am: 02.11.2013, 19:54:59 »
Hallo..

Selber neige ich zur Idee 24 Volt Anlasser und elektromagnetischer Schaltschütz mal in einem 0024 Motor zu probieren; nach Muster von z.B. MAN-Hauber LKW.  Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 03.11.2013, 09:44:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #4 am: 03.11.2013, 10:56:16 »
Hallo magne. Mit dieser idee habe ich auch mal rundgelaufen. Das wird aber ziemlich kompliziert , da muss außen am Traktor ein extra Batterie samt mit Halterung montiert werden und zweitens wegen das aufladen von die Batterien wie von dir beschrieben ein n vernünftigen Schaltung gemacht werden (beim anlassen wird 24v benötigt und nach das loslassen der Anlasser wieder auf 12 v, einige Schlüter Traktoren habe dieses System verbaut).  Oder alles umbauen auf 24v ...   Unmöglich ist es aber nicht wenn du dann auch die 24v Anlasser gefunden hasst
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #5 am: 03.11.2013, 12:52:12 »
Hallo..

Zwei 12 Volt Batterien passend für den 50 cm Batteriekasten am 4R2 sind durchaus möglich zu finden, schlimmer ist es die Kabelwirrnis für den Schaltschütz sauber zu verlegen.  Mein Foto zeigt ein Bosch-Schütz aus meinem MAN-Hauber und das ist heute ein sch...teures Teil... >:(  Mir bekannt war das System auch an (grösseren?) Zetor-Traktoren benutzt, das Schütz dann zu einem ganz anderen Preis.  ::)  Ein 24 Volt Anlasser passend für 0024 ist, meiner Erfahrung nach, viel einfacher zu finden als der originale 12 Volt, - Stichwort:  Alte LKWs und Baumaschinen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #6 am: 03.11.2013, 13:50:40 »
Hallo,
mal eine blöde Frage.

Bei 2x12Volt in Reihe, kann die Spannung für Licht, Hupe und anderem Zubehör
an einer Batterie abgegriffen werden.
Warum wird das nicht praktiziert?

Liegt das Problem an der benötigten 24V-LIMA?

Gruß
Jörg



Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #7 am: 03.11.2013, 14:23:04 »
Hallo magne. Das werden dann warscheinlich zwei Pkw 45ah batterien sein die da passen aber dann wird dee startkapazität im Winter wahrscheinlich nicht ausreichend sein . Jörg   Beim Abnahme von 12v an einer Batterie der 24v geschaltet ist werden die Batterien zerstört und die Lebensdauer erheblich beschränkt
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #8 am: 03.11.2013, 20:25:30 »
Hallo,

Im Prinzip wäre Jörg's Idee die einfachste Lösung, aber in der Praxis gibt es hier dann einige Schwierigkeiten.

Die Spannungsteilung über die Batterien wird dazuführen das die zweite (welche nur fuer den Start benötigt wird) überladen wird. 

Genauer gesagt, die erste Batterie (Bordnetz) muss sich den Ladestrom mit den Verbrauchern teilen, sollte das nicht ausreichen wird die Batterie entladen, die zweite Batterie wirkt als Reihenwiderstand und begrenzt den im Bordnetz verfügbaren "Lichtmaschinenstrom" erheblich. (ausserdem wird sie dabei überladen und geschädigt)


Die "Kunstschaltung" in Magne's LKW wurde soweit ich weiss von mehreren Herstellern benutzt.

Das Bosch - Relais verwendet folgende Schaltung:



Hier sind in der Grundstellung die Batterien parallel und können einfach mit einer 12V Lichtmaschschine geladen werden, bei unterschiedlichen Ladungszuständen fliesst dann der Ladetrom nur durch die weniger geladene Batterie, die vollere sperrt den Stromfluss aufgrund höherer Gegenspannung.

Sollte es zum Extremfall kommen (1 Batterie voll 1 leer) dann wird ein grösserer Ausgleichsstrom zu fliessen beginnen, bis sich die Ladungsstände wieder angenähert haben. (sollte im Normalfall aber nie eintreten)

Beim drücken des Startknopfes löst das Relais die Parallelschaltung auf und verkettet die Batterien in Reihe. Das Relais gibt den eingehenden Startbefehl (Klemme 50) erst an den Magnetschalter des Anlassers weiter wenn der Umschaltvorgang beendet ist. (schont die Kontakte des Umschaltrelais)

Beim Loslassen des Startknopfes unterbricht das Umschaltrelais zuerst den Startbefehl zum Magnetschalter dann erst schalten die Hauptkontakte um.
In dieser Situation ist es schwierig zu sagen ob der Magnetschalter den Laststrom schnell genug unterbrechen kenn bervor das Umschaltrelais beginnt die Reihenschaltung aufzutrennen.
Meiner Meinung nach ist es in dieser Situation egal wer zuerst öffnet, der Strom beim abschalten ist im Normalfall erheblich geringer als beim zuschalten des Anlassers.

Diese Schaltung hat den Vorteil das der Startstrom erheblich absinkt, bei doppelter Spannung wird der halbe Strom benötigt um die gleiche Leistung zu erbringen. Bei 12V Anlagen werden die im Startstromkreis befindlichen Bauteile besonders hoch belastet (noch mehr wenn der Motor nicht angehen will und es sehr kalt ist)

Der Nachteil ist ein verstärktes Drahtgewirr unter welchen die Übersichtlichkeit stark leidet.
Ausserdem wäre es möglich durch einen Verdrahtungsfehler 24V in das Bordnetz zu schalten (mit fatalen Folgen fuer die Verbraucher....)

Ein Nachbau dieses Relais wäre auch mit anderen Standartrelais möglich (in veränderter Schaltung) allerdings ist besondere Vorsicht geboten wenn der Moment der Umschaltung zu kurz ist kann es zu einem saftigen Kurzschluss kommen. (auch hier bestünde die Gefahr sich 24V in das Bordnetz zu schalten)
Das Bosch - Relais verwendet hierfür sicherlich zwangsgeführte Kontake um sicherzustellen das es zu keiner Überscheidung kommt.


schöne grüsse aus Tirol

manni


Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #9 am: 04.11.2013, 10:42:35 »
Hallo..

Selber neige ich zur Idee 24 Volt Anlasser und elektromagnetischer Schaltschütz mal in einem 0024 Motor zu probieren; nach Muster von z.B. MAN-Hauber LKW.  Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss
Magne

Hallo Magne,
bei den DDR Traktoren Fortschritt ZT 300 wird dieses Verfahren angewendet.
Das Bordnetz und die Lichtmaschine sind 12V
Der Anlasser ist 24V
Es sind zwei 12V Batterien verbaut.

Gruß
Ferdinand

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #10 am: 04.11.2013, 20:06:05 »
Hallo..

Ja Ferdinand, die älteren ZT waren schon mit fortgeschrittener Technik bestückt und waren eigentlich ihrer Zeit voraus.  Sie beschämten ihre Name "Fortschritt" überhaupt nicht.  ;)

Ein grosser Dank an manni für die obige, genaue Beschreibung von dem System, 12V Fahrzeug mit 24V Anlasser.  Wahrlich imposant welche Kenntnisse einige Personen besitzen!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.11.2013, 21:26:13 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Anlasser 9volt anker beim 4R2
« Antwort #11 am: 04.11.2013, 21:18:03 »
Ja das ist auch meiner meinung  die technische beschreibung von manni aus Tirol ist besonderes hilfreich, obwol ich entschlossen habe meiner 0024m in meiner 4r2 generell zu ueberholen und der alte BNG cr222 anlasser wieder zu verwenden ,  Mal sehen wie er sich dann verhalt
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .