Hallo Carsten,
wie Deminan schon schreibt musst du einfach mal messen. Damit kannst du direkt feststellen ob es ein elektrisches oder mechanisches Problem ist. Wenn du nur einen Durchgangsprüfer hast dann klemme alles am Magnetschalter ab und messe die drei Anschlüsse alle gegeneinander:
50 -> 30 = kein Durchgang
30 -> Anschluss zum Anlasser = kein Durchgang wenn Magnetschalter aus, Durchgang wenn Magnetschalter angezogen ist
50 -> Gehäuse = Durchgang, Widerstand der Spule des Magnetschalters
Anschluss Anlasser -> Gehäuse = Durchgang, Widerstand der Anlasserwicklungen
30 -> Gehäuse = kein Durchgang
Hast du ein Voltmeter dann miss einfach mal, während das Problem auftritt, ob an 50, ohne das da ein Kabel dran ist, Spannung anliegt. Wenn hier nichts zu messen ist hat die Spule im Magnetschalter auch keine Spannung um den Schalter weiterhin angezogen zu lassen. Dann muss es ein mechanisches Problem sein. Irgendwo klemmt dann was.
Wenn man will kann man noch die Kohlen raus nehmen und die Wicklungen einzeln und gegen Masse messen. Einzeln müssen die Durchgang habe und gegen Masse darf keine Verbindung sein sonst hast du einen Masseschluss durch eine defekte Isolierung.
Du schreibst der Magnetschalter ist neu und hat auch einen Tag lang funktioniert. Wenn es jetzt das beschriebene Problem gibt dann kann der, warum auch immer, ja jetzt trotzdem defekt sein.
Gruß Willie