Autor: christofmagenta Thema: Anlassprobleme  (Gelesen 4057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Anlassprobleme
« am: 10.11.2011, 19:29:36 »
Hallo Leute,

seit heute springt mein 2F1 nicht mehr an. Ich denke das die Batterie leer ist, diese wurde aber erst kürzlich neu erworben, da der Fehler vor vier Wochen schon einmal aufgetreten ist. Ich vermute jetzt einen Defekt am Regler oder an der Lima, weil die Batterie nicht mehr geladen wird. Ich habe auch einen Stromlaufplan. Wie gehe ich planvoll an die Fehlersuche und was muss ich für Spannungen messen?

Gruß Uwe

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Anlassprobleme
« Antwort #1 am: 10.11.2011, 21:01:28 »
Hallo,
das erste und einfachste ist die Kontrollleuchte. Wenn die nach dem Starten weiter leuchtet stimmt was mit der Lima nicht. Wenn es das nicht ist würde ich erst mal alle Kabelverbindungen überprüfen, ob sie fest sitzen und auch nicht oxidiert sind.
Viel Erfolg
Gruß
MAN 2K3

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anlassprobleme
« Antwort #2 am: 10.11.2011, 21:50:27 »
Ich glaube die Ladespannung von Lima sollte so um die 14 Volt liegen.
Wenn die nicht richtig erreicht werden kann es möglich sein das die Kontrollampe zwar ausgeht, aber die Batterie doch nicht ausreichend geladen wird.
« Letzte Änderung: 11.11.2011, 09:06:02 von Karl-Ernst »
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Anlassprobleme
« Antwort #3 am: 10.11.2011, 22:52:45 »
Hallo Uwe,
hast du die neue Batterie vor dem Einbau geladen?
Wenn ja, darf sie nach 4 Wochen nicht leer sein.
Ich vermute, daß da Kriechströme vorhanden sind.

Lade die Batterie nochmals auf, und versuche dann zu starten.
Dabei achte dann auch gleich auf die Ladekontrollleuchte. Wenn sie wie unten beschrieben
nicht erlischt, baut die LIMA die Ladespannung nicht auf.

Gruß
Jörg

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Anlassprobleme
« Antwort #4 am: 11.11.2011, 09:15:32 »
Hi,
um die Schadensquelle einzugrenzen, kannst du die Lima auch zum Bosch zur Prüfung bringen, dann weist du dass es wenn diese i.O. ist, an dieser nicht liegen kann und kannst dich der Verkabelung widmen. Auch kannst du messen, oder messen lassen, ob bei ausgeschalteter Zündung "Strom" fliest.
Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Anlassprobleme
« Antwort #5 am: 11.11.2011, 13:45:37 »
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Erst hatte ich gedacht, die Lima liefert kein Strom, was aber unlogisch gewesen wäre, da die Kontolleuchte gebrannt hat. Also Lima ausgebaut, die Kohlen waren noch gut, dann habe ich die Lima wieder eingebaut ohne die Schutzkappe. Der erste Fehler war, ich hatte nicht gesehen das die Anschlüsse lackiert waren, also konnte ich da nichts messen. Beim Ausbau habe ich den Fehler gefunden, die Schraube von dem Anschluss 51 war lose. Trotzdem habe ich jetzt gemessen um ganz sicher zu sein das die Lima in Ordnung ist. Die Lima bringt gut 14V. Nachdem ich die Anschlüsse nachgelötet habe und am Gehäuse für eine gute Masse gesorgt habe. Gehe ich mal davon aus, dass der Fehler jetzt weg ist. Das nächste was mir aufgefallen ist war, mein Junior hat die Batterie eingebaut, die hat aber nur 44Ah, laut Anleitung wurden vom Werk her 56AH verbaut. Ich werde mal sehen ob diese Amperestärke auch von der Größe reinpasst.

Gruß Uwe