Autor: Karl-Ernst Thema: Anschlüße am Regelschalter  (Gelesen 17854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Anschlüße am Regelschalter
« am: 24.12.2009, 15:28:32 »
Hallo
Ich habe ein Problem bei den anschlüßen am Regelschalter
In der Beschreibung sind die Anschlüße wie folgt bezeichnet: DF D+ und D-.
An meinem Regler ist allerdings DF, D+ und B+ bezeichnet, sowie eine unbeschriftete Klemme, welche am Gehäuse des Rehlers sitzt.
Muß ich von D- der Lichtmaschine an B+ des Reglers gehen?

Wäre euch für eine kurzfristige Antwort dankbar.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #1 am: 24.12.2009, 15:42:33 »
Hallo Karl-Ernst, aus Wissen/Erfahrung kann ich Dir nicht helfen.
Ich kann Dir aber einen Schaltplan schicken, aus dem es vielleicht hervor geht.

Willst Du heute noch los, oder warum ist es so dringend?

Ich wünsche Dir schöne Feiertage, und gutes Gelingen
Jörg

* Schaltplan.pdf (78.03 KB - runtergeladen 816 Mal.)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #2 am: 24.12.2009, 16:00:45 »
Danke Lef
Ja ich bin im Moment drann und will über die Feiertage die Verkabelung erneuern.
Ich kann leider sonst übers Jhar nicht den Platz in meiner Werkstadt blockieren, und habe auch keine andere Räumlichkeit zur Verfügung.

Ich wünsche dir und deiner Familie, sowie allen anderen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #3 am: 24.12.2009, 16:04:27 »
Hat der Plan Dir geholfen?

Wenn nicht, kann Dir ein Anderer bestimmt helfen.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #4 am: 24.12.2009, 21:18:01 »
Ja der Plan ist sehr Hilfreich, da in Farbe.
Das macht dann die arbeiten etwas leichter.
Mein vermisster Anschluß D- ist der, welcher keine Bezeichnung hat, anders kann es ja nicht sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #5 am: 25.12.2009, 14:07:33 »
Hallo Karl-Ernst

was macht Deine Elektrifizierung geht es voran? Du hast an solchen Tagen Deine Ruhe und langweilig wird es Dir auch nicht zwischen Mittag und Kaffee.

Gruß

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #6 am: 25.12.2009, 22:58:37 »
Hallo MAN Leo

Es geht so langsam voran, ich lasse mir halt ausreichend Zeit, damit ich nicht schon grade am Anfang mit der Fehlersuche beginnen muß.
Und da hab ich jetzt auch schon die nächste Frage.
In deinem Schaltplan ist ja ein kombinierter Vorglüh-Startschalter eingezeichnet, und weicht daher etwas von der MAN-Schaltung ab, da hier ein extra Vorglühschalter und ein extra Startknopf  eingebaut ist.
Nun zu meinem Problem: der auf dem Schaltplan (siehe Anlage) eingezeichnete Startknopf müßte 3 Anschlüße besitzen, meiner hat allerdings nur 2. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Leitung Nr. 33.
Die Leitung 32 versorgt vom Schaltkasten aus den Glühüberwacher mit Strom, welcher dann von der Leitung 42 weiter zum Vorglühschalter geleitet wird.
Die Leitung 34 führt den Strom vom Schaltkasten zum Startknopf, welcher dann beim drücken den Strom weiter zum anlsser leitet.
Ws soll nun die Leitung 33 vom Glühüberwacher zum Startknopf für eine Funktion haben und wo sollte man diese anschließen wenn nur zwei Anschlußklemmen am Startknopf vorhanden sind?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #7 am: 26.12.2009, 10:34:30 »
Hallo Karl-Ernst,

ich meine mich erinnern zu können diese Schaltung schonmal bei einem anderen Schlepper (Fahr ?) gesehen zu haben.
Hintergrund ist wohl, dass während des Startvorgangs die Glühkerzen weiter bestromt werden, allerdings wird der "Salzstreuer"
dabei überbrückt. Deshalb hat der Glüh-Anlass-Schalter auch drei Stellungen ("Aus" - "Nur Vorglühen" - "Anlassen und Glühen ohne Glühüberwachung").
Prinzipiell könntest du jetzt die Leitung "41" (müsste zur Klemme 50a am Starter gehen) mit der Leitung "33" zusammenschließen. Dann wird während dem Starten geglüht.

Schönen Feiertag noch.

Gruß

Olli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #8 am: 26.12.2009, 18:08:26 »
Hallo Karl Ernst,

ein MAN-Kollege von mir hatte dieselbe Problemstellung bei seinem 4R2.  Er hat es zum Schluss geschafft, also ein Startknopf mit nur zwei Anschlüsse zu benutzen.  Das Stichwort ist eine Diode.  Um das zu erklären getraue ich mich wegen mein schlechtes Deutsch.  Vielleicht kann dies trotzdem Dir auf eine Idee setzen ?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #9 am: 26.12.2009, 18:59:15 »
Hallo,
das mit der Diode habe ich mir auch überlegt, ich konnte aber leider keine auftreiben, die die nicht unerheblichen Ströme verkraftet.
Mit einem ganz einfachen KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel ist die Sache einfacher zu lösen.
Du schließt an deinen Startknopf auf der einen Seite wie gewohnt deine 34 an, auf die andere Seite kommen dann ein Kabel für den Anlasser und eins für das Relais, das dann bei gedrücktem Startknopf die Umgehung des Glühüberwachers freischaltet.
Die Leitungen 41 und 33 kannst du nur dann miteinander verbinden, wenn du in die 33 eine Diode einbaust, die verhindert, das der Strom dann vom Glühüberwacher zum Anlasser fließt.

Gruß
Sebastian

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #10 am: 26.12.2009, 19:42:45 »
Hallo,

stimmt, ohne Diode wird es nicht gehen.

Dioden für mehr als 20A und für die mechanische Anforderungen (Schüttelfestigkeit, Klemmen) sind nur im ISOTOP Gehäuse
brauchbar.

Die kann man zur Kühlung (bei 20A ca. 15W Verlustleistung an der Diode!) an die Karosserie montieren und die die Klemmen
sind auch schraubbar.

Ein Hochstrom-Relais ist viel einfacher zu bekommen.

Gruß
Olli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #11 am: 26.12.2009, 23:44:01 »
Hallo Olli

Geglüht wird doch immer solange der seperate Glühschalter gezogen ist. Dieser wird doch unabhängig vom Startvorgang mit Strom versorgt.
Na ich habe die Leitung jetzt erst mal weggelassen.
Jetzt muß ich erst mal auf Fehlersuche gehen was ich eigentlich vermeiden wollte, da nach dem einstecken des Zündschlüssels alle Kontakte mit Strom versorgt sind. Werde ich wohl irgend eine Brücke in der Schalttafen eingebaut haben, denn am Zündschloß müßte alles richtig sein, da ich das ja immer kontroliert hatte. Beim Strom siejt man es halt nicht so einfach wie bei Öl oder Wasser wo er herkommt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #12 am: 27.12.2009, 10:23:46 »
Hallo Karl-Ernst,

Geglüht wird doch immer solange der seperate Glühschalter gezogen ist. Dieser wird doch unabhängig vom Startvorgang mit Strom versorgt.
Na ich habe die Leitung jetzt erst mal weggelassen.

ja, so funktioniert es auch.
Worauf ich eigentlich hinauswollte ist dass der Glühüberwacher in der Originalschaltplan beim Startvorgang kurzgeschlossen wird. Allerdings leuchtet mir noch nicht ein, warum das so ist  ???

Die Klemme "15" schaltet normalerweise erst immer ein wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt und dann herunterdrückt. Was meinst du mit "alle Kontakte" ?

Gruß
Olli


Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #13 am: 27.12.2009, 12:57:22 »
Der Glühüberwacher wird beim Anlassen kurzgeschlossen, damit an der Kerze weiterhin ausreichend Spannung anliegt.
Als Vorwiederstand sorgt der GÜ dafür, daß bei der Kerze 9 V ankommen. Wenn du nun startest zieht der Anlasser so viel Strom, daß die Spannung oft, je nach Zustand und Größe der Batterie, auf ca. 9 V absackt. Wenn dann der GÜ aktiv bleibt, bekommt die Kerze nurnoch ca. 6,5 bis 7 V und das reicht ihr leider nicht.

Gruß
Sebastian

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #14 am: 27.12.2009, 14:04:45 »
Hallo Karl-Ernst,

hast Du noch probleme mit den Klemmenbezeichnungnen? Ich setze mal eine Datei hier rein, aus welchen die Klemmenbezeichnungen im KFZ-Bereich hervorgehen. Vielleicht hilft das nicht nur Dir ...  ;)

Gruß ... Rudi ...

* Klemmenbezeichnung.pdf (75.36 KB - runtergeladen 628 Mal.)
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #15 am: 27.12.2009, 14:24:01 »
Hallo Sebastian,

könntest Du ein Schaltplan mit Relais, Diode, Startknopf usw. machen und alles hier im Forum einstellen ?  Das würde sehr hilfreich sein - für mich und sicher andere Elektro-Klötze ....

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #16 am: 27.12.2009, 15:33:24 »
ich werde heute abend mal was ansetzen

Gruß
Sebastian

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #17 am: 27.12.2009, 18:39:16 »
So, ich habe jetzt mal den Schaltplan von meinem 2R3 ein wenig umgearbeitet, im Prinzip sollte der je zum 4P1 identisch sein.
Die Abbildungen sind jetzt nur ein Schnellschuß, bei Bedarf kann ich ja noch etwas erklären.

Gruß
Sebastian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #18 am: 27.12.2009, 20:25:33 »
@ Olli

Ich hatte alles laut Schaltplan verkabelt und wenn ich den Zündschlüßel eingesteckt hatte hat automatisch die Instrumentenbeleuchtung mitgebrannt, obwohl dies über die Klemme 58 am Schaltkasten geklemmt war, und die bekommt ja erst Strom wenn man den Zündschlüßel auf Stellung 1 dreht.
Heute bin ich mal dranngegangen und habe mit dem Meßgerät gesucht.
Als erstest hatte ich den Draht von Klemme 58 zum Sicherungskasten am Schalkasten gelöst und habe dann festgestellt das an dem Draht von Seite des Sicherungskastens schon 12V anlagen. Jetzt ist der Anschluß 58 im Sicherumgskasten ja auf drei Sicherungen verteilt.
Dann habe ich alle drei Sicherungen nacheinander rausgenommen, und als ich die letzte Sicherung entfernte waren die 12V auf einmal weg.
Gut dachte ich, bekommt er irgendwie Rückwerts Strom indem die Oben angeschlossene Leitung vieleicht irgendwo falsch angeklemmt ist.
Also die obere Leitung abgeklemmt, die Sicherung rein und schon hatte ich wieder 12V drauf. Also kann der Fehler nur in dem Sicherungskasten an dem einen Steckplatz leigen, aber seltsamerweise konnte ich mit einer Durchgangsmessung auch keinen Fehler feststellen, also bin ich hingegangen und habe die Drei Anschlüße um einen Platz weiter nach hinten verlegt, und nun klappt alles. Also werde ich mir irgendwann den Sicherungskasten noch mal richtig vornehmen oder gegen einen neuen Austauschen.
Dann habe ich noch den Blinklichtschalter Verkabelt und alle Strippen an Ihren Platz gezogen. Wenn ich das noch mal machen muß, dann nehme ich für die Blinklichtschaltung nur noch 1 mm² und nicht mehr 1,5.
Mahl sehen morgen werden dann deie Blinker und Lampen angeschloßen, bin schon mal gespannt wo es dann blinkt und leuchtet.
Starten tut er schon mal, das ist ja schon das wichtigste.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Anschlüße am Regelschalter
« Antwort #19 am: 27.12.2009, 20:56:15 »
Sebastian, vielen Dank !!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne