MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: Karl-Ernst am 24.12.2009, 15:28:32

Titel: Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.12.2009, 15:28:32
Hallo
Ich habe ein Problem bei den anschlüßen am Regelschalter
In der Beschreibung sind die Anschlüße wie folgt bezeichnet: DF D+ und D-.
An meinem Regler ist allerdings DF, D+ und B+ bezeichnet, sowie eine unbeschriftete Klemme, welche am Gehäuse des Rehlers sitzt.
Muß ich von D- der Lichtmaschine an B+ des Reglers gehen?

Wäre euch für eine kurzfristige Antwort dankbar.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Lef. am 24.12.2009, 15:42:33
Hallo Karl-Ernst, aus Wissen/Erfahrung kann ich Dir nicht helfen.
Ich kann Dir aber einen Schaltplan schicken, aus dem es vielleicht hervor geht.

Willst Du heute noch los, oder warum ist es so dringend?

Ich wünsche Dir schöne Feiertage, und gutes Gelingen
Jörg

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Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.12.2009, 16:00:45
Danke Lef
Ja ich bin im Moment drann und will über die Feiertage die Verkabelung erneuern.
Ich kann leider sonst übers Jhar nicht den Platz in meiner Werkstadt blockieren, und habe auch keine andere Räumlichkeit zur Verfügung.

Ich wünsche dir und deiner Familie, sowie allen anderen Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Lef. am 24.12.2009, 16:04:27
Hat der Plan Dir geholfen?

Wenn nicht, kann Dir ein Anderer bestimmt helfen.

Gruß
Jörg
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.12.2009, 21:18:01
Ja der Plan ist sehr Hilfreich, da in Farbe.
Das macht dann die arbeiten etwas leichter.
Mein vermisster Anschluß D- ist der, welcher keine Bezeichnung hat, anders kann es ja nicht sein.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: man leo am 25.12.2009, 14:07:33
Hallo Karl-Ernst

was macht Deine Elektrifizierung geht es voran? Du hast an solchen Tagen Deine Ruhe und langweilig wird es Dir auch nicht zwischen Mittag und Kaffee.

Gruß

MAN Leo
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.12.2009, 22:58:37
Hallo MAN Leo

Es geht so langsam voran, ich lasse mir halt ausreichend Zeit, damit ich nicht schon grade am Anfang mit der Fehlersuche beginnen muß.
Und da hab ich jetzt auch schon die nächste Frage.
In deinem Schaltplan ist ja ein kombinierter Vorglüh-Startschalter eingezeichnet, und weicht daher etwas von der MAN-Schaltung ab, da hier ein extra Vorglühschalter und ein extra Startknopf  eingebaut ist.
Nun zu meinem Problem: der auf dem Schaltplan (siehe Anlage) eingezeichnete Startknopf müßte 3 Anschlüße besitzen, meiner hat allerdings nur 2. Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die Leitung Nr. 33.
Die Leitung 32 versorgt vom Schaltkasten aus den Glühüberwacher mit Strom, welcher dann von der Leitung 42 weiter zum Vorglühschalter geleitet wird.
Die Leitung 34 führt den Strom vom Schaltkasten zum Startknopf, welcher dann beim drücken den Strom weiter zum anlsser leitet.
Ws soll nun die Leitung 33 vom Glühüberwacher zum Startknopf für eine Funktion haben und wo sollte man diese anschließen wenn nur zwei Anschlußklemmen am Startknopf vorhanden sind?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Olli am 26.12.2009, 10:34:30
Hallo Karl-Ernst,

ich meine mich erinnern zu können diese Schaltung schonmal bei einem anderen Schlepper (Fahr ?) gesehen zu haben.
Hintergrund ist wohl, dass während des Startvorgangs die Glühkerzen weiter bestromt werden, allerdings wird der "Salzstreuer"
dabei überbrückt. Deshalb hat der Glüh-Anlass-Schalter auch drei Stellungen ("Aus" - "Nur Vorglühen" - "Anlassen und Glühen ohne Glühüberwachung").
Prinzipiell könntest du jetzt die Leitung "41" (müsste zur Klemme 50a am Starter gehen) mit der Leitung "33" zusammenschließen. Dann wird während dem Starten geglüht.

Schönen Feiertag noch.

Gruß

Olli
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: MAN-fantast am 26.12.2009, 18:08:26
Hallo Karl Ernst,

ein MAN-Kollege von mir hatte dieselbe Problemstellung bei seinem 4R2.  Er hat es zum Schluss geschafft, also ein Startknopf mit nur zwei Anschlüsse zu benutzen.  Das Stichwort ist eine Diode.  Um das zu erklären getraue ich mich wegen mein schlechtes Deutsch.  Vielleicht kann dies trotzdem Dir auf eine Idee setzen ?

MfG
MAN-fantast
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: kochi am 26.12.2009, 18:59:15
Hallo,
das mit der Diode habe ich mir auch überlegt, ich konnte aber leider keine auftreiben, die die nicht unerheblichen Ströme verkraftet.
Mit einem ganz einfachen KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel ist die Sache einfacher zu lösen.
Du schließt an deinen Startknopf auf der einen Seite wie gewohnt deine 34 an, auf die andere Seite kommen dann ein Kabel für den Anlasser und eins für das Relais, das dann bei gedrücktem Startknopf die Umgehung des Glühüberwachers freischaltet.
Die Leitungen 41 und 33 kannst du nur dann miteinander verbinden, wenn du in die 33 eine Diode einbaust, die verhindert, das der Strom dann vom Glühüberwacher zum Anlasser fließt.

Gruß
Sebastian
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Olli am 26.12.2009, 19:42:45
Hallo,

stimmt, ohne Diode wird es nicht gehen.

Dioden für mehr als 20A und für die mechanische Anforderungen (Schüttelfestigkeit, Klemmen) sind nur im ISOTOP Gehäuse
brauchbar.
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.halbleiter-scout.de%2Fimages%2FPackage%2Fisotop.jpg&hash=172c4c7805b9766ad1a858e783ffd950b126d1d4)
Die kann man zur Kühlung (bei 20A ca. 15W Verlustleistung an der Diode!) an die Karosserie montieren und die die Klemmen
sind auch schraubbar.

Ein Hochstrom-Relais ist viel einfacher zu bekommen.

Gruß
Olli
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.12.2009, 23:44:01
Hallo Olli

Geglüht wird doch immer solange der seperate Glühschalter gezogen ist. Dieser wird doch unabhängig vom Startvorgang mit Strom versorgt.
Na ich habe die Leitung jetzt erst mal weggelassen.
Jetzt muß ich erst mal auf Fehlersuche gehen was ich eigentlich vermeiden wollte, da nach dem einstecken des Zündschlüssels alle Kontakte mit Strom versorgt sind. Werde ich wohl irgend eine Brücke in der Schalttafen eingebaut haben, denn am Zündschloß müßte alles richtig sein, da ich das ja immer kontroliert hatte. Beim Strom siejt man es halt nicht so einfach wie bei Öl oder Wasser wo er herkommt.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Olli am 27.12.2009, 10:23:46
Hallo Karl-Ernst,

Geglüht wird doch immer solange der seperate Glühschalter gezogen ist. Dieser wird doch unabhängig vom Startvorgang mit Strom versorgt.
Na ich habe die Leitung jetzt erst mal weggelassen.

ja, so funktioniert es auch.
Worauf ich eigentlich hinauswollte ist dass der Glühüberwacher in der Originalschaltplan beim Startvorgang kurzgeschlossen wird. Allerdings leuchtet mir noch nicht ein, warum das so ist  ???

Die Klemme "15" schaltet normalerweise erst immer ein wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt und dann herunterdrückt. Was meinst du mit "alle Kontakte" ?

Gruß
Olli

Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: kochi am 27.12.2009, 12:57:22
Der Glühüberwacher wird beim Anlassen kurzgeschlossen, damit an der Kerze weiterhin ausreichend Spannung anliegt.
Als Vorwiederstand sorgt der GÜ dafür, daß bei der Kerze 9 V ankommen. Wenn du nun startest zieht der Anlasser so viel Strom, daß die Spannung oft, je nach Zustand und Größe der Batterie, auf ca. 9 V absackt. Wenn dann der GÜ aktiv bleibt, bekommt die Kerze nurnoch ca. 6,5 bis 7 V und das reicht ihr leider nicht.

Gruß
Sebastian
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: BulliBaer am 27.12.2009, 14:04:45
Hallo Karl-Ernst,

hast Du noch probleme mit den Klemmenbezeichnungnen? Ich setze mal eine Datei hier rein, aus welchen die Klemmenbezeichnungen im KFZ-Bereich hervorgehen. Vielleicht hilft das nicht nur Dir ...  ;)

Gruß ... Rudi ...

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Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: MAN-fantast am 27.12.2009, 14:24:01
Hallo Sebastian,

könntest Du ein Schaltplan mit Relais, Diode, Startknopf usw. machen und alles hier im Forum einstellen ?  Das würde sehr hilfreich sein - für mich und sicher andere Elektro-Klötze ....

Gruss
Magne
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: kochi am 27.12.2009, 15:33:24
ich werde heute abend mal was ansetzen

Gruß
Sebastian
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: kochi am 27.12.2009, 18:39:16
So, ich habe jetzt mal den Schaltplan von meinem 2R3 ein wenig umgearbeitet, im Prinzip sollte der je zum 4P1 identisch sein.
Die Abbildungen sind jetzt nur ein Schnellschuß, bei Bedarf kann ich ja noch etwas erklären.

Gruß
Sebastian
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 27.12.2009, 20:25:33
@ Olli

Ich hatte alles laut Schaltplan verkabelt und wenn ich den Zündschlüßel eingesteckt hatte hat automatisch die Instrumentenbeleuchtung mitgebrannt, obwohl dies über die Klemme 58 am Schaltkasten geklemmt war, und die bekommt ja erst Strom wenn man den Zündschlüßel auf Stellung 1 dreht.
Heute bin ich mal dranngegangen und habe mit dem Meßgerät gesucht.
Als erstest hatte ich den Draht von Klemme 58 zum Sicherungskasten am Schalkasten gelöst und habe dann festgestellt das an dem Draht von Seite des Sicherungskastens schon 12V anlagen. Jetzt ist der Anschluß 58 im Sicherumgskasten ja auf drei Sicherungen verteilt.
Dann habe ich alle drei Sicherungen nacheinander rausgenommen, und als ich die letzte Sicherung entfernte waren die 12V auf einmal weg.
Gut dachte ich, bekommt er irgendwie Rückwerts Strom indem die Oben angeschlossene Leitung vieleicht irgendwo falsch angeklemmt ist.
Also die obere Leitung abgeklemmt, die Sicherung rein und schon hatte ich wieder 12V drauf. Also kann der Fehler nur in dem Sicherungskasten an dem einen Steckplatz leigen, aber seltsamerweise konnte ich mit einer Durchgangsmessung auch keinen Fehler feststellen, also bin ich hingegangen und habe die Drei Anschlüße um einen Platz weiter nach hinten verlegt, und nun klappt alles. Also werde ich mir irgendwann den Sicherungskasten noch mal richtig vornehmen oder gegen einen neuen Austauschen.
Dann habe ich noch den Blinklichtschalter Verkabelt und alle Strippen an Ihren Platz gezogen. Wenn ich das noch mal machen muß, dann nehme ich für die Blinklichtschaltung nur noch 1 mm² und nicht mehr 1,5.
Mahl sehen morgen werden dann deie Blinker und Lampen angeschloßen, bin schon mal gespannt wo es dann blinkt und leuchtet.
Starten tut er schon mal, das ist ja schon das wichtigste.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: MAN-fantast am 27.12.2009, 20:56:15
Sebastian, vielen Dank !!

Gruss
Magne
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: kochi am 27.12.2009, 21:01:47
schau dir mal genau deinen Sicherungskasten an, es kann sein, daß da einzelne Klemmen bereits miteinander verbunden sind und du die Brücken garnicht mehr legen brauchst.
Gruß
Sebastian
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 27.12.2009, 21:30:41
Hatte ich ja auch schon gedacht, als ich das aber mit dem Ohmmeter mal durchgeprüft hatte, habe ich keine Brücken im Sicherungskasten gefunden. Na wie schon gesagt, habe die eine Klemme jetzt frei gelassen, und so funktioniert es jetzt.
Jetzt hoffe ich halt nur noch das die Brems-Blinklichtschaltung funktioniert, dann werden noch die Lampen angeschlossen und dann ist erst mal wieder Ruhe mit dem gebastel.
Bei mir ist es halt so, das ich Elektrik nicht ganz so gerne mache, und alles wo Schrauben unter M16 drann sind ist auch nicht so 100%ig mein Ding, aber da muß man halt auch mal durch.
Am Ende freut man sich ja dann doch wenn alles funktioniert und man weis das man das selber gemacht hat und das nich alles von einer Werksatdt hat machen lassen.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Olli am 28.12.2009, 09:58:06
Das Problem mit dem Sicherungskasten kommt mir bekannt vor.
Ich hatte das auch mal, daß zwischen zwei Sicherungshaltern ein - ich nenne es mal "Pseudokurzschluss" - vorhanden war.
So daß an der benachbarten Klemme auch Spannung anlag.
Da ich keinen anderen Sicherungskasten zu Hand hatte (es war mal wieder Samstag nachmittag und ich sollte fertig werden), habe ich dann nur durch geschicktes Um-Verdrahten den Fehler umgangen.

Gruß
Olli
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 28.12.2009, 19:35:08
Ja beim Sicherungskasten ist wirklich ein Fehler drinn, es ist auch noch ein zweiter Aufgetreten, nur diesmal war ich schlauer und habe gerade den Sicherungskasten überprüft und nicht wieder die ganze Amaturentafel abgeklemmt und da nach dem Fehler gesucht.
So heute habe ich den Blinklichtschalter für die Brems-Blink-Kombination verkabelt (irgendwie sind hier für meine Finger viel zu viele Kabel drinn) und auf der rechten Seite mal die Blinker und das Rücklicht angeschlossen. Ich bin ganz begeistert, es leuchtet, blinkt und das Bremslicht blinkt, nur wenn ich den Blinker abschalte und die Zündung ein, blinkt es vorne rechts mit einer hohen Frequenz (also schneller als normal). Bin mal gespannt was hier der Fehler ist, vieleicht verschwindet das ja wenn ich die Linke Seite angeklemmt habe, befürchte allerdings das ich einen ungewollten Kontakt im Schalter gebastelt habe.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: MAN-2L2 am 28.12.2009, 20:16:55
Das Problem mit dem Sicherungskasten hatte ich auch. Da waren 2 Sicherungen auf einer Seite miteinander gebrückt, wodurch bei mir nicht nur der Warnblinker, sondern auch der normale Blinker ohne Zündschlüssel funktionierte. Als ich die Stromleitung für den normalen Blinker abgeklemmt hatte war auf der Klemme am Sicherungskasten immer noch Strom. Dann habe ich den Sicherungskasten abgeschraubt und auch gleich den Fehler (die Brücke) entdeckt. Habe die Brücke aufgetrennt und alles war in Ordnung.

Viel Erfolg!
Gruss Theo
   
 
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: man leo am 28.12.2009, 20:52:32
Hallo

last Euch nicht ins Boxhorn jagen es kann sein Ihr macht alles richtig und trotzdem geht es nicht wie es sein soll. Diese Erfahrung musste ich machen da ich keine richtige Masse gehabt habe ich bin fast verzweifelt an der ganzen Sache. An der KFZ Elektrik ist die Masse das A und O und ich habe gelernt einen gebrauchten Sicherungskasten vor dem Gebrauch gut an zu schauen gerade bei MAN wo hinten einiges
gebrückt ist.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Olli am 29.12.2009, 09:38:00
Hallo,

aufgrund der Probleme mit schlechten Masseverbindungen über die Karosserie (z.B. Kotflügel schlechter Kontakt zum Getriebeblock, Korrosion dazwischen) habe ich es mir (vorzugsweise bei Neuverdrahtungen) zur Angewohnheit gemacht, überall eine separate Masseleitung hin zu legen.
Alle diese Masseleitungen treffen sich dann an einer zentralen Stelle und werden von dort direkt mit der Batteriemasse verbunden.

Manchmal ist es auch sinnvoll und möglich ein dickes Masseband vom Anlasser direkt an die Batterie zu führen. Bei den hohen Strömen und schlechter Masseverbindung über Karosserie entsteht ein recht hoher Spannungsabfall und der Starter wird "lahm".

Es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber man hat später damit seine Ruhe

Gruß
Olli
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 29.12.2009, 13:01:15
So jetzt habe ich alles soweit verkabelt bis auf die zwei vorderen Lampen.
Die sind jetzt erst noch mal zurückgeblieben, da ich noch ein paar kleinere Richtarbeiten an der Motorhaube und Frontmaske habe und diese dann im noch abgebauten Zustand nachstreichen will.
Also mitlerweile funktioniert alles, außer das der Linke vordere Blinker blinkt, sobald ich die Zündung einschalte, ich denke da liegt wohl ein Kurzschluß bzw. eine Brücke im Blinklichtschalter, also werde ich den noch mal aufmachen müßen, obwohl ich eigentlich froh war das ding zusammen bekommen zu haben. Wenn ich den noch mal neu verkabeln müßte würde ich dafür wie vorgegeben 1 mm² verwenden und nicht wie ich es jetzt gemacht habe mit 1,5 mm². Ich denke das macht sich doch im Platzbedarf gerade wenn es so eng zugeht wie in dem Blinklichtschalter gut bemerkbar.
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: man leo am 29.12.2009, 13:03:17
Ja soweit wie Olli bin ich mittlerweile auch mit der Masseverbindung da ich meine ganzen Teile einzeln lackiere und erst dann zusammen schraube habe ich keinen direkten Kontakt mit den Teilen. Ich lege auch an die Anhängersteckdose ein Massekabel um von dort die hinteren Teile zu bemassen.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Anschlüße am Regelschalter
Beitrag von: Karl-Ernst am 31.12.2009, 10:33:32
So nun bin ich auch mit meiner Elektrik fertig geworden.
Das einzigste was noch übrig geblieben ist, ist ein neuer Sicherungskasten, da im alten anscheinend diverse versteckte Brücken drinn sind.
Der wird jetzt dann im neuen Jahr eingebaut.
Jetzt wird noch mal wo nötig die Farbe ausgebessert und dann kanns mit vollem Schwung ins Jahr 2010 gehen.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei all denen bedanken, welche mir bei den auftretenden Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen, und allen MAN-Freunden einen Guten Rutsch ins Jahr 2010 wünschen.