Autor: Reserl Thema: Blinker blinkt sporadisch  (Gelesen 7225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Blinker blinkt sporadisch
« am: 14.05.2013, 18:21:38 »
Hallo zusammen,
nachdem ich heute schon durch Nachlesen im Forum meine Hupe (endlich) repariert habe und wieder viel gelernt habe ...Hupe geht nicht? Hä? Welche Masse?  ;)
bräuchte ich Eure Hilfe.
Bei meinem 2F1 blinkt das rechte Blinklicht vorne mal sofort, mal gar nicht oder eben mal so wie in der Disco ..... links geht alles .... Warnblinklicht funktioniert auch tadellos beidseitig ....
Ich habe da ein für mich seltsames Sicherungskästchen (mit Sicherung drinnen)  entdeckt bei dem alles irgendwie recht locker ist und ich durch hin und her bewegen dieses "Dings" Funktion auslösen kann oder eben nicht ....
Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin teilweise noch recht ahnunglos und zudem noch eine Frau  :)
Vielleicht kann mir jemand sagen wie man dieses "Dings" nennt und was es damit auf sich hat, damit ich mir ein neues funktionsfähiges "Dings" kaufen  und einbauen kann?
Danke
Gruß Reserl

Edit von Admin: Betreff geändert - Bitte immer aussagekräftige Titel!
« Letzte Änderung: 14.05.2013, 18:39:59 von kokett »

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Blinken wie in der Disco!
« Antwort #1 am: 14.05.2013, 18:34:42 »
Hallo,

sieht aus wie ein Sicherungshalter der nachträgich eingebaut wurde. Darin sollte sich entweder eine Glassicherung oder eine Torpedosicherung befinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Dort findest du alle Typen von Schmelzsicherungen. Kann man eigentlich in jedem Autozubehörladen oder Baumarkt erwerben.

Zuerst Batterie abklemmen!
Dann mal die Kabel lösen und auf Korrosion hin überprüfen.
Sicherungshalter öffnen und auch dort auf beiden Seiten auf Korrosion prüfen.
So eine Halterung würde ich gleich austauschen, falls da irgendwo Rost an den Verschaubugen ist. Die Kabel sind aus Kupfer und rosten nicht, können aber unter Feuchtigkeitseinfluss korrodieren (grünliche, schwarze Verfärbung). Wenn genügend Kabel vorhanden abschneiden und neu abisolieren, alternativ mit sandpapier säubern. Beim zusammenbau etwas WD40 auf das Kabel. Verhindert Feuchtigkeit!
« Letzte Änderung: 14.05.2013, 18:38:40 von kokett »
MfG Florian

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Blinken wie in der Disco!
« Antwort #2 am: 14.05.2013, 18:43:00 »
Hallo Reserl,

hier mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-8A-Sicherung-Traktor-Motorrad-/150939925601?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2324b87c61
die älteren sind meist vergammelt.
Es ist ein Stromführendes Kabel, daher die Sicherung.
Trotzdem ist es komisch das die eine Seite funktioniert und die andere nicht.
Versuch erstmal die kabel so zuverbinden, dann hast Du evtl schon den Fehler, ansonsten könnte es noch der Blinkschalter sein.

Elektrik ist leider nicht so einfach wenn man es schwer nimmt ;D ;D ;D
Gruß Andy

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #3 am: 14.05.2013, 19:01:22 »
Moin Reserl,

ich tippe eher auf eine lose Birne im Blinkergehäuse.

Deckel abschrauben und die Kontaktfeder vorsichtig in Richtung Glühlampe biegen.
Evtl hilft auch das säubern der Kontaktflächen.


Mfg
Heiko

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #4 am: 14.05.2013, 20:24:11 »
 ;) uups, also nicht Disco sonder "Blinker blinkt sporadisch" .... da ist wohl mein Weiblichkeit mit mir durchgegangen
Sorry

Danke für die Antworten!

Die Kontakte und die Birnen hab ich schon gewechselt bzw. gesäubert und evtl. kann ich morgen noch die neuen Blinkgläser anschrauben ....

Genau so sieht diese Sicherung aus! Und die Kabel kommen, so wie ich es sehe, vom Blinker bzw. führen zum Blinkhebel  ...
Ist das normal dass sich diese Sicherungen super leicht aus einander machen lassen? Bzw. nicht richtig einrasten beim Schließen?
Ich werde morgen gleich in die Baywa gehen und den netten Herren mit meinem "Fachwissen" den Tag versüßen  ;)
... die schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie mich wieder sehen .... aber egal, morgen kann ich mit detaillierten Einkaufswünschen punkten und muss nicht mehr alles mit Händen und Füßen erklären
Danke!

Gruß
Reserl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #5 am: 14.05.2013, 21:00:55 »
Hallo Reserl..

Wir benennen in Norwegen diese Sicherungstyp eine Hängesicherung und sie sind meistens für damaligen porzellanen Torpedosicherungen ausgelegt.  Einseitig soll doch eine passende Druckfeder eingebaut sein, so die Hälften beim Schliessen richtig einrasten.  Nach Deiner Beschreibung verdächtige ich eine fehlende oder gebrochene Feder...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #6 am: 14.05.2013, 21:20:59 »
Hallo,

ja, eine Feder ist da nicht mehr drinnen .... oder irgendein Widerstand der die beiden Teile zum Einrasten bringen würde .... ich werde morgen mein Glück versuchen und hoffe so langsam meinem Disco-Problem näher zukommen
Außerdem suche ich noch Abdeckkappen oder Verschlusskappen ..... oder wie auch immer man diese Dinger nennt
für die beiden Öffnungen im Armaturenbrett ... siehe Bild
Weiß da jemand was?
Danke
Gruß Reserl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #7 am: 14.05.2013, 22:43:04 »
Hallo,

für den unteren 60mm Blindverschluss wurde hier neulich eine Bezugsquelle genannt, ich meine Delegro zu erinnern...(?)  Für den Stundenzähler mit Einbaumass von 71mm wird es wohl mit Neuteilen schlimmer.  Für diese Öffnung kann ich Dir als "Verschluss" ein nagelneuer (zwar von den 60'ern) 12 Volt VDO Stundenzähler mit Zifferblatt in Elfenbein und kompletter Gummidämpfung anbieten (s. Foto).  Habe ein kleiner Haufen davon, aus einem Restbestand von KÖLA-Mähdrescherteilen - die würden wohl nur bei mir künftig liegen.  Wenn Interesse bitte weiter über PM...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #8 am: 15.05.2013, 07:21:40 »
Hallo,
ja bei Delegro hab ich schon geguckt ... konnte aber nichts finden, deshalb nochmals meine Frage
Magne, ich werde mich bei Dir melden.
Danke!
Gruß Reserl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #9 am: 15.05.2013, 08:19:42 »
Guten Morgen,

betreff Blindverschluss, schau mal hier: 

http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/index.php?cat=c35_Fernthermometer-Zeituhr-Fernthermometer---Zeituhr.html

Nicht ganz originalgetreu, aber taugt  :-\

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 15.05.2013, 08:22:46 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #10 am: 15.05.2013, 21:21:42 »
"Frauenbeauftragte für Land-und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge Spezialgebiet Elektrik"  ..... diesen "Titel"  hab ich heute verliehen bekommen!
Stellt Euch vor .... alles blinkt! Und zwar vorschriftsmäßig!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ich bin ein bisschen stolz darauf dass ich es tatsächlich geschafft habe! Gestern die Hupe und heute die Blinker!
Nachdem ich den netten Baywa-Verkäufer quer durchs Lager geschickt habe, konnte ich für 1,43 Euro eine "fliegende Sicherung"  (so wird die dann bei uns genannt) erwerben und auch gleich austauschen. Im Zuge dessen habe ich die alten seltsamen Blinkleuchten gegen neue Hella-Lampen getauscht. Allerdings blinkte dann immer noch nichts rechts .... hmmm, wie ging der Satz? " Elektrik ist nicht schwer, wenn mans leicht nimmt" .... Ich hab alle Ratschläge und Tipps befolgt, alles getauscht, gesäubert ... dann muss es wahrscheinlich doch am Blinkhebel sein?
Nachdem ich ein bisschen das Kabelchaos im Traktor und in meinem Kopf sortiert hatte, habe ich mich an diesen Schalter gewagt ..... siehe Bild unten .... und tatsächlich den Fehler gefunden und behoben!!!
Ich habe wirklich sehr viel gelernt und es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet ... sogar einen Freudenschrei konnte ich nicht unterdrücken als der Blinker wieder funktionierte  :)
Vielen Dank noch mal!!!
Viele Grüße
Reserl

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #11 am: 15.05.2013, 21:52:21 »
Hallo Reserl,
da kannst Du auch stolz drauf sein.
Es gibt kaum Schlimmeres sich in den Kabelsalat unter dem Armaturenblech zurecht zu finden.

Ich finde es klasse, daß Du Dich daran machst. Nur so kann man es lernen.
Ich habe bei meinem AS 440A auch nicht anders gemacht.
Die Unterstützung aus dem Forum war grandios.... nur so geht´s, wenn man keine Erfahrung hat.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #12 am: 16.05.2013, 21:10:08 »
Hallo Reserl,

da freut man sich gleich mit wenn ein Problem schnell gelöst werden konnte.
Die alten Kabelbäume wurden ja im Laufe der Jahre leider nicht besser und manchmal sehr viel dazurepariert, dass man nicht mehr durchblickt. Einfacher ist eigentlich immer von Grund auf neu zu Verkabeln, aber da ist wieder dieses "Einfach" ;D.
Gruß Andy

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Blinker blinkt sporadisch
« Antwort #13 am: 16.05.2013, 21:45:05 »
Klar, ganz einfach  ;)  ... für die Frauenbeauftragte Spezialgebiet Elektro "Null Probleme"  ;)
Hey, bis vor kurzem wußte ich nicht einmal was ein Kabelbaum ist!

Aber danke für die "Blumen" .... die nächsten 100 km werde ich nur noch rechts abbiegen und dabei hupen um mein "Meisterwerk" stetig bewundern zu können  :D

Gruß
Reserl