Autor: BulliBaer Thema: Blinkfrequenz  (Gelesen 3686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Blinkfrequenz
« am: 22.08.2014, 09:01:10 »
Hallo,

ich habe gestern versucht, meinen 2L4 über die HU zu bringen, was leider nicht geklappt hat. Unter anderem hat er die Blinkfrequenz am rechten Blinker beanstandet. Ich habe zuvor meine Rückleuchten auf Originallampen umgebaut, die kombinierte Brems-/Blinkleuchten mit 21/5 Watt Birnen hat. Links funktioniert der Blinker einwandfrei, nur rechts blinkt er viel zu schnell. Nun ist es so, dass ich links ein separates Massekabel zum Lampengehäuse verlegt habe, rechts hat er ohne funktioniert, aber wie gesagt, viel zu schnell. Am Blinkgeber kann es meines Erachtens nicht liegen, sonst würden ja beide zu schnell blinken. Kann es sein, dass dies an der fehlenden Masseverbindung liegt, oder habe ich evtl. die Anschlusskabel rechts für Blinker und Bremslicht vertauscht ??? Eigentlich nicht möglich, da ich meine Kabelfarben nach DIN verlegt habe. Wenn allerdings in der Leuchte die Kabel vertauscht sind, blinkt statt der 21 Watt-Teil, der 5 Watt, was eine Erhöhung der Frequenz erklären würde (Blinkgeber ist für 4x21 Watt ausgelegt). Ich stehe hier im Moment auf dem Schlauch und deshalb wollte ich mal die Experten hier fragen, vielleicht kann mich jemand etwas beiseite schieben, damit ich vom Schlauch runterkomme .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Blinkfrequenz
« Antwort #1 am: 22.08.2014, 09:16:26 »
Hallo Rudi,

wenn die Blinkfrequenz zu hoch ist, dann stimmt entweder die Lampenleistung der Blinkerbirne nicht oder der Übergangswiderstand zur Masse ist zu gross. Um auszuschliessen, dass die rechte Brems/Rückleuchte falsch angeschlossen ist, würde ich einfach mal auf beiden Seiten das Glas abnehmen und schauen, ob auch bei beiden Seiten die gleiche Birne blinkt. Wenn das in Ordnung ist, prüfe die Leistung der Blinklampe nochmal. Ist die auch die in Ordnung, dann mache mal eine provisorische Masseverbindung zum rechten Rücklichtgehäuse. Spätestens dann sollte der Blinker ordnungsgemäß funktionieren.

Mit MAN-Gruß
Theo

 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Blinkfrequenz
« Antwort #2 am: 22.08.2014, 18:52:59 »
Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das schauen ob die gleiche Birne blinkt wird etwas problematisch, da es eine Zweifadenbirne (21/5 Watt) ist. Ich denke aber, wie mir Ulli auch telefonisch mitgeteilt hat, dass die Kabel vertauscht sind. Ich konnte es heute nicht testen, da ich erst morgen die Zeit finde am Trakti zu schrauben .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Blinkfrequenz
« Antwort #3 am: 22.08.2014, 19:13:10 »
Hallo Rudi,

ob der 5W-Faden oder der 21W-Faden aufleuchtet, kannst Du mit einem blick sehen.
Da ist ein großer unterschied in der Helligkeit. Du kannst auch einfach mit einer Prüflampe oder
einem Messgerät prüfen, welcher Anschluß der Birne Strom erhält. Das geht relativ einfach.

Mit MAN-Gruß
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Blinkfrequenz
« Antwort #4 am: 25.08.2014, 10:32:17 »
Hallo,

der Blinker funktioniert wieder .. ;) .. es war so, dass die Kabel von Bremse und Blinker intern gegenüber links in der Fassung vertauscht waren. Links kamen ein blaues, ein gelbes und ein rotes Kabel, wobei rot Standlicht, gelb Blinker und blau Bremslicht waren. Rechts war gelb Bremslicht und blau der Blinker. Da ich die Kabel rechts genauso wie links angeschlossen hatte, blinkte rechts der 5 Watt Faden der Zweifadenlampe, was zur Folge hatte, dass sich die Blinkfrequenz erhöhen musste ..

Soviel zum Thema billige Nachbauten, die aber trotzdem ihre Berechtigung haben, man muss nur aufpassen und die Sache überprüfen ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF