MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: H.Petersen am 06.07.2012, 15:54:43
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Moin Allerseits,
ich steh auf'm Schlauch.
Ich wollte den alten Hella-Blinkschalter mit einem neuen Relais versehen.
Eigentlich sind die Anschlüsse klar. Schließe ich an 49a zwei Blinkleuchten an, so leuchten die und leuchten und leuchten....
Also kein: Geht, geht nicht, geht....
Das originale Relais blinkt so wie es sein soll.
Relais ist auf 49+ und 31- angeschlossen.
Mfg
Heiko
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Hallo Heiko,
möglicherweise hilft dir das weiter.
Ansonsten habe ich noch andere Schaltbilder in Reserve.
[attach=1]
Gruß
Jörg
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Moin Jörg,
zumindest zu den Klemmenbezeichnungen kann ich noch einen interessanten Link beisteuern:
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html (http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html)
Evtl. liegt es auch daran, dass ich das Ladegerät benutze um das Relais zu testen.
Bei den angeschlossenen Glühlampen sind es ca. 40 Watt. Sollte also genug Last erzeugen.
Mfg
Heiko
Nachtrag:
Es liegt tatsächlich an dem verwendeten Ladegerät. Anscheinend ist die Spannung für das neue Relais nicht "glatt" genug.
Ein Test an der Batterie war jedenfalls erfolgreich.
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Hallo,
es liegt auf jeden Fall am Ladegerät! Das Problem hatte ich auch schon mal. WEIL du bei dem Ladegerät so viel ich weiß kein Gleichstrom sondern Wechselstrom fließt. (Mögen mich die Elektriker unter uns berichtigen, wenn ich falsch liege)
Da kann dann der Blinkgeber nicht richtig arbeiten.
Gruß
MAN 2K3
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naja da fließt schon gleichstrom aber der ist "wellig" also nicht so richtig sauber gleichgerichtet...
da spinnen die relaise schonmal..
ich hatte beim aufbau von meinem MAN auch ein Nagelneues was Kaputt war :(
da hab ich auch erst gedacht ich wär zu blöd 3 Kabel anzuklemmen... :-\
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Danke für die Berichtigung.
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Hi MAN´s,
also mit meinem Warnblinker blicke ich auch nicht durch. Blinker gehen alle 4, wenn auch sehr schnell. Aber wenn ich den Warnblinker ziehe tuckert zwar das Relais, aber blinken tut nichts. Stecker sind alle drauf. Hat das schon einer gehabt?
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Hi,
achte darauf, dass die Blinklichter dieselbe Wattzahl haben wie dein neues Blinkgeber, sonst klappt es nicht.
i.d.R. neue Blinkgeber haben 21w, und die alten leuchten nur 18w. Neue Blinklampen mit 21w gibt es zum Kaufen.
Grüße
jochen
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Danke für den Tipp. Werde ich überprüfen. ;)
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Mein Problem ist glaub ich zumindest, dass da neue Blinker an nem alten Relais verbaut sind. Hinten sind 5Watt Birnen und vorne 18Watt verbaut. Ich hol mir morgen mal 2 18 Watt Birnen mal sehen was passiert. Aber dass deswegen der Warnblinker gar nicht leuchtet obwohl das Relais schnattert kappiere ich trotzdem nicht.... :-\
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Die 5 Watt-Birnen hinten sind nur für die Beleuchtung. Da muß in jedem Rücklicht noch eine weitere Birne drinnen sein, die gleichzeitig für das Bremslicht und als blinklicht verwendet wird. die müßte 18 bzw. 21 Watt haben. Wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, dann unterbricht ein Öffnerkontakt am Warnblinkschalter die Stromversorgung zum Bremslichtschalter und schaltet gleichzeitig das Blinksignal auf die beiden hinteren Brems/Blinklicht-Birnen und auf die vorderen Bliinklichtbirnen. Mit 18Watt Birnen und auch mit 21Watt Birnen muß bei richtiger Verschaltung das Warnblinklicht funktionieren.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Hi,
bei mir ist Rücklicht und Bremslicht zusammen und Blinker extra (gelbes Glas) und die Blinkerbirne (hinten) ist 5Watt. Die Rückleuchten sind nicht mehr Ori, das hat mein Vorgänger verbaut. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Warnblinker nicht tun. Wie gesagt ich hol mir morgen mal neue 18-Watt-Birnen, dann sehen wir weiter.
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Unter diesen Umständen mußt Du die 5 Watt Birnen gegen 18Watt Birnen tauschen, dann sollte es funktionieren.
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Jo, das mach ich. Sag mal hast du vielleicht auch ne Idee wie ich meine Einspritzdüsen raus bekomme. Hab da einen anderen Beitrag offen. Anscheinend ist gerade sonst niemand Online der ne Ahnung hat. "Kannst du dir ja mal anschauen in der Motorenabteilung"
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Hallo,
ich habe für Blinklicht hinten 21W Birnen genommen. Wieviel Watt die forderen Sofitten haben, weiss ich gar nicht, müsste ich mal nachschauen.
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Hallo,
die 5 Watt Birnen kann man nicht ohne weiteres gegen 18 bzw. 21 Watt Birnen tauschen, da bei Kugelbirnen die Fassungen nicht passen. Bei Sofitten kann man probieren die Fassungen etwas auseinander zu biegen, aber in den wenigsten Fällen klappt das. In jedem Falle sind für Blink- bzw. Bremsleuchten bei jedem Lampenhersteller 18 bzw. 21 Watt Birnen vorgesehen. Das Schlusslicht ist immer 5 bzw. 10 Watt. Sollte bei Dir beim Bremsen bzw. Blinken die 5 Watt Birne leuchten, dann stimmt die Schaltung nicht und sollte überprüft werden, es sei denn, Du hast ein kombiniertes Schluss- Bremslicht, wobei hier eine Birne mit 18/21-5 Watt verbaut ist. Auch hier sollte beim Bremsen der Teil mit der höheren Wattzahl leuchten.
Ich würde die Leuchten gegen Originale bzw. Nachbauten austauschen. Ich weiß nicht, welche Lampen Du jetzt verbaut hast, vielleicht kannst Du mal ein Foto von diesen einstellen.
Gruß ... Rudi ...